Umstieg Concert - Symphony

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Umstieg Concert - Symphony

Beitragvon Speedy » Di Mai 05, 2009 20:55

Nabend!
Mein Concert versteht MP3 - schon mal gut. Und auf eine CD passen schon einige Alben drauf. Nicht schlecht, aber etwas mehr "Platz" für Musik würde ich mir wünschen.
Nun wäre eine Möglichkeit, auf das Symphony umzusteigen. Mit dem eingebauten Wechsler (6 CD`s?) wäre man schon einen großen Schritt weiter.

Vielleicht hat jemand von Euch den Umstieg hinter sich:
- Verhält sich das Symphony in Sachen ID3-Tags genau so wie das Concert. Also zeigt es die Infos an? Bei einem externen Wechsler ist das wohl nicht so...
- Hat das Symphony sonstige Features/Vorteile gegenüber dem Concert?

Gruß Speedy
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umstieg Concert - Symphony

Beitragvon need4speed » Do Mai 07, 2009 09:08

Hallo Speedy,

zum Symphony kann ich dir leider nicht viel sagen weil ich auch ein Concert habe. Allerdings habe ich dieses mit einem mp3-Interface verbunden und kann nun auf 594 Titel (6 x 99) von einer SD-Card zurückgreifen und das Teil auch komplett wie einen externen Wechsler bedienen.
Einziger Nachteil: keine ID-Tags, es wird lediglich die Tracknummer angezeigt. Wenn du darauf verzichten kannst wäre dies auf jeden Fall eine preiswerte Alternative. Klanglich kann ich keinen Unterschied zur CD feststellen.
Ich habe übrigens dieses Teil hier: http://www.audio-link.eu/features-usb/features-usb.html

Beste Grüße aus Berlin
Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14732
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umstieg Concert - Symphony

Beitragvon Speedy » Do Mai 07, 2009 15:50

Hallo Matthias,
danke für die Info - hatte mich in der Richtung auch schon schlau gemacht. Gibt ja diverse Gerätschaften, die man als "Wechsler" anschließen kann. Aber die Tags würde mir schon fehlen.

Kann man innerhalb der 6 Ordner (CD1 - CD6 oder so) noch Unterordner erstellen? Wahrscheinlich nicht, oder?

Gruß Speedy
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umstieg Concert - Symphony

Beitragvon need4speed » Do Mai 07, 2009 17:32

Speedy hat geschrieben:Kann man innerhalb der 6 Ordner (CD1 - CD6 oder so) noch Unterordner erstellen?


Hi Speedy,

ich wollte es dir ja auch nur als Alternative aufzeigen. Unterordner gehen nicht aber ich persönlich habe damit kein Problem. In jedem der 6 Ordner habe ich eine Musikrichtung drin und die Titelreihenfolge innerhalb der Ordner kann man mit einem kleinen Programm bestimmen.
Die ID-Tags fehlten mir anfangs auch ein wenig aber ich finde schon, dass die Vorteile überwiegen (kein lästiges brennen mehr - geht alles viel schneller als früher).

Beste Grüße
Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14732
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umstieg Concert - Symphony

Beitragvon Speedy » Do Mai 07, 2009 19:46

Vielen Dank für die Infos. Muss noch mal in mich gehen - ob nun Symphony oder Interface ohne ID3. Tendiere langsam zum Interface...

Gruß Speedy
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umstieg Concert - Symphony

Beitragvon MAYO » Do Mai 07, 2009 21:43

Das Symphony 3 ist eines der besten Audi-CD-Radios, wenn nicht sogar das Allerbeste mit dem 6fach MP3-CD Wechsler.
Funktionen sind identisch zum Concert 3.

Hatte erst das Symphony 2 serienmässig drin,
dann nen RNS-E (nur wegen der MP3 Funktion - Navi war mir egal), das ist MP3 technisch nicht so toll weil man nur den halben Titel angezeigt bekommt da das bei den ID3 Tags nicht den Titel durchs Bild laufen lassen kann.

Danach hatte ich das Concert 3 drinnen was schonmal viel viel besser war, denn da hat man ne riesige ID3 Tag Anzeige in der Mitte, welche auf Knopfdruck auch noch als Laufschrift durchs Display wandert.

Und weil mir eine MP3 CD nicht gereicht hat habe ich das Symphony 3 eingebaut gehabt,
das ist so gesehen das Beste was einem passieren kann mit der vielfalt an MP3-Tracks auf den CDs.
Besser noch als die 2x 2Gb SD-Karten im RNS-E, denn die MP3-Cds lassen sich ja auch besser archivieren wie die SD-Karten, man brennt ja schneller mal ne MP3-CD anstatt sich Unmengen an SD-Karten zuzulegen :mrgreen:

Symphony 3 ist für MP3-Hörer die erste Wahl!
Gruß Mario

DER GERÄT | R8 Spyder 4.2 V8 | SOLD
DER NÄCHSTE | A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro S-Line Sportedition Plus | AB FEBRUAR 2016
Benutzeravatar
MAYO
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1237
Bilder: 30
Registriert: Do Mär 08, 2007 11:42
Wohnort: Minden/Westf.
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umstieg Concert - Symphony

Beitragvon need4speed » Do Mai 07, 2009 22:42

MAYO hat geschrieben:man brennt ja schneller mal ne MP3-CD anstatt sich Unmengen an SD-Karten zuzulegen!


Sorry, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe eine 8-GB SD-Card, da paßt so viel drauf wie auf 11 CDs. Und mehr als 99 Titel pro CD bzw. Ordner auf der Karte wird das Symphony vermutlich auch nicht erkennen, oder?

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14732
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umstieg Concert - Symphony

Beitragvon MAYO » Do Mai 07, 2009 23:37

Ordner auf der Karte wird das Symphony vermutlich auch nicht erkennen, oder?


Keine Ahnung, habe die TOP100 in einem Ordner und bisher war mir nicht aufgefallen, dass ein Track fehlt.
Wieso auch, ist ja nicht so nen Behelf wie nen USB-Controller sondern nen vollwertiges CD/MP3-Laufwerk.

Die unvollständige Anzeige im RNS-E war sowas von am abnerven!

Damit ist jetzt Schluss :mrgreen:
Gruß Mario

DER GERÄT | R8 Spyder 4.2 V8 | SOLD
DER NÄCHSTE | A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro S-Line Sportedition Plus | AB FEBRUAR 2016
Benutzeravatar
MAYO
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1237
Bilder: 30
Registriert: Do Mär 08, 2007 11:42
Wohnort: Minden/Westf.
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umstieg Concert - Symphony

Beitragvon need4speed » So Mai 10, 2009 11:47

Hi Speedy,

ich habe gerade zufällig bei http://www.maxxcount.de/?products_id=1506 den "Dension Gateway" entdeckt, der die ID3-Tags zumindest im FIS anzeigen kann. In der 300er Variante kann man auch einen USB-Stick anschließen. Allerdings finde ich persönlich den Preis von 239 EUR (und damit fast 2,5 mal so viel wie das Audio Link kostet) für dieses Feature deutlich zu hoch. Wenn er die Tags im Radiodisplay anzeigen könnte würde ich allerdings sogar schwach werden ... :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14732
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umstieg Concert - Symphony

Beitragvon lox-tt » So Mai 10, 2009 13:36

Auf maxxcount und die Dension-Geräte habe ich schon in zahlreichen anderen Themen verwiesen. Bisher wurden meine Lösungen jedoch nicht angenommen! [smilie=icon_rolleyes.gif]

Ich bin jedenfalls mit meinem Dension Icelink seit Jahren sehr zufrieden, auch wenn ich mit dem Icelink nur eine "abgespeckte Version" für meinen ipod habe.
lox-tt
 

Re: Umstieg Concert - Symphony

Beitragvon need4speed » So Mai 10, 2009 14:56

lox-tt hat geschrieben:Bisher wurden meine Lösungen jedoch nicht angenommen!


Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen aber ich hatte von dir ja auch seinerzeit den Tipp bekommen und es durchaus in Erwägung gezogen. Da ich aber keinen I-Pod habe sondern nach einer USB/SD Lösung gesucht habe fand ich die Produkte der Mitbewerber einfach besser - zumindest vom Preis-Leistungsverhältnis.
Und wie schon gesagt ist mir der Preis für eine solch halbherzige Lösung mit ID3-Tags im FIS einfach zu hoch. Diese Geräte gab es allerdings auch noch nicht als ich auf der Suche war, die müssen brandneu sein. Vielleicht kommt ja aber von denen auch noch was bei dem die Tags im Radiodisplay erscheinen, dann werde ich evtl. auch noch zum Dension-Fan :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14732
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste