Sprachsteuerung im A5/S5 Cabrio

Alle Fragen zu Codierungen / Problemen rund um das A5 Cabrio Typ B8

Re: Sprachsteuerung im A5/S5 Cabrio

Beitragvon Youngtimer » Sa Aug 25, 2018 13:05

Die Sprachsteuerung wollte ich bei meinem Freundlichen auch freischalten lassen. Macht er nicht, da von Audi nicht freigegeben.
Als Wanung gleich noch "das kann teuer werden, wenn künfrige Updates dann nicht mehr aufgespielt werden könnten"
Ein kleines Dokument, per Unterschrift Fehler bei höheren Geschwindigkeiten / offenem Verdeck akzeptiert, wäre doch eine vernünftige Regelung. Nein... man schaltet ganz ab [denk6]
Wieso einige Händler das nun machen und andere nicht [smilie=confused-smiley-013.gif]
Benutzeravatar
Youngtimer
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 22, 2018 19:35
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sprachsteuerung im A5/S5 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Sa Aug 25, 2018 19:18

Youngtimer hat geschrieben:Als Wanung gleich noch "das kann teuer werden, wenn künfrige Updates dann nicht mehr aufgespielt werden könnten"

Das ist Quatsch, es gibt keinen Unterschied zwischen den Softwareständen Cabrio/Avant/Limosine, auch die Hardware ist absolut gleich. Das einzige was passieren kann ist das der Fehler "03175 - ungültiger Datensatz" eingetragen wird oder dass, wenn sich der :mrgreen: blöd anstellt, die Rückdokumentation nicht klappt und "03276 - Softwareversionsmanagement prüfen" eingetragen wird. Und genau den hatte ich auch schon bei zwei ganz offiziellen Software/Kartenupdates bei Audi schon im Fehlerspeicher - mit deaktiviertem SDS [smilie=uglyhammer.gif]

Für beide gibt es eine simple Lösung, die allerdings VCDS oder ein anderes Diagnosesystem erfordert (das geht z.B. mit dem rel. günstigen OBDeleven): https://www.skymachine.de/neuigkeiten/n ... nt-pruefen

Ich hab schon gefühlte 100 mal die Sprachbedienung freigeschaltet bzw. nachgerüstet (nötig bei Cabbys ohne werkseitige Freisprecheinrichtung, da wird dann gleich das Mikro eingespart), da ist nie etwas passiert, auch nich bei updates.

Für mich ist das Bevormundung des Kunden [smilie=thumbsdown.gif] , SDS wird nur deshalb im Cabrio nicht freigeschaltet weil man Beschwerden wegen Fehlfunktionen fürchtet und kein Bock hat die dann zu erklären. Jedem, der noch halbwegs bei Verstand ist sollte doch klar sein dass die SDS-Uschi bei geöffnetem Verdeck, abgesenkten Scheiben und Tempo 200 nix mehr versteht.

Konsequenterweise hätte man gleich die Freisprecheinrichtung weggelassen - telefonieren klappt nämlich unter den oben genannten Bedingungen auch super [smilie=1hammer.gif] .

Sorry für den langen Text, aber ich kenne die dazugehörige TPI (=Technische Produktinfo, das sind interne Anweisungen/Beschreibungen) und mit der Argumentation hätte man auch die FSE weglassen müssen - Schwachsinn hoch 3.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Codierungen A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste