Multitronic immer noch anfällig?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Multitronic immer noch anfällig?

Beitragvon cambio » Sa Jun 23, 2007 13:44

Hallo Zusammen,

in vier Wochen kann ich nun meinen Neuen in Neckarsulm abholen.

Bisher habe ich immer Schaltgetriebe gefahren. Jetzt habe ich mich für Automatik entschieden. Allerdings habe ich nun im Net öfter gelesen, dass das Multitronic sehr anfällig sei. Ist das bei der neuen Generation immer noch so?

Danke für Euer Feedback.

Grüße

Hans
cambio
 

Beitragvon Redthunder » Sa Jun 23, 2007 14:46

Zunächst Willkommen Hans, als der hunderster im Forum :mrgreen:

Aufkleber schick ich am Montag raus. [smilie=thumbsup.gif]

Jetzt zu deiner Frage. Fahre selbst keine Multitronic, sicher ist sie mit der Zeit nicht mehr so anfällig wie früher, allerdings hält sie wohl trotzdem nicht viel mehr aus als die Serienleistung vorgibt.

Denn als wir bei dem renomierten Tuner Oettinger letztens waren, hatte ein Forenmitglied auch nach Chiptuning für sein 1.8t mit Multitronic gefragt.......die ernüchterne Antwort lautete : NEIN das machen wir nicht da die Multitronic noch zu sehr anfällig auf ein höheres Drehmoment ist.

Wie es mit der alltagstauglichkeit ist .... [smilie=confused-smiley-013.gif] da müsste sich mal der ein oder andere Multi Fahrer melden.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13640
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Cabriofan 1 » Sa Jun 23, 2007 20:04

Ja, dann meldet sich hier mal einer. Fahre meinen 1,8T Multitronic jetzt ein knappes Jahr mit ca. 13.500 km. Bin sehr zufrieden, habe bis heute keine Probleme mit dem Multi. Möchte auf gar keinen Fall wieder zurück zum Schaltgetriebe, außer vielleicht, wenn ich auf dem Land wohnen würde. Das Getriebe selbst, ist einfach nur genial!!
Also mach dir nicht so viele Sorgen, wenn Du es nicht übertreibst, nur im S-Gang, dann wirst Du viel Freude mit diesem Getriebe haben!
Hoffentlich habe ich nicht zu viel versprochen, aber in die Zukunft kann zum Glück keiner gucken.


Gruss Thomas
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5579
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic immer noch anfällig?

Beitragvon mindscope » So Mär 30, 2008 20:25

Hallo! Habe einen 3.2 FSI multitronic und bisher ca. 8.000 km damit zurückgelegt, keine Probleme..., manchmal ruckelt es etwas, wenn man z.B. auf einem Parkplatz schnell umschalten muss beim Rangieren, habe aber festgestellt, dass es an meinem "Gasfuß" lag, der viel zu zaghaft war. Gibt man etwas Gas beim Vor- und Zurückrangieren, ruckelt es nicht. Man muss sich eben trauen, auf einem engen Parkplatz in einem 256 PS Auto etwas Gas zu geben... keine Angst, es passiert nix... :mrgreen: Viele Grüße und viel Spass mit Deinem neuen Cabby!! Arnd.
mindscope
 

Re: Multitronic immer noch anfällig?

Beitragvon snowball » So Mär 30, 2008 23:33

moechte hier keinem angst machen, aber laut meinem Audi Meister gibt es bei der multitronik keine besonderen Verbesserungen die die Langlebigkeit verbessert haetten. Er hat mir davon abgeraten, da die Wahrscheinlichkeit eines Schadens doch um ein Vielfaches hoeher ist als bei anderen Getrieben. Gerade wenn es auf die 80-100 tkm zugeht machen die immer noch vermehrt Probleme. Und dann wird es teuer. Wobei natuerlich Garantie und Kulanz bei einem Schaden die Kosten deutlich verringern. Zumindest bis 100tkm und in den ersten 3 Jahren. Danach koennte es deutlich schwerer werden bzw. teurer.
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
Benutzeravatar
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo Mär 24, 2008 13:43
Wohnort: 52525 Heinsberg (NRW)

Re: Multitronic immer noch anfällig?

Beitragvon Schniggi » Mo Feb 23, 2009 18:30

oje, das mit der Multitronic klingt ja gar nicht gut . Wollte mir diese Woche ein a4 Cabrio kaufen, Baujahr 09/2004 mit 60 tkm... Nachdem ich mich hier ein wenig eingelesen habe, werde ich jedoch stutzig, ob ich mir das "antun" soll... Wird ein solcher Schaden durch die Audi Gebrauchtwagengarantie Plus abgedeckt? Weiß das zufällig jemand?

Liebe Grüße vom verunsicherten Nico
Schniggi
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 20, 2009 22:54
Wohnort: 78234 Engen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Multitronic immer noch anfällig?

Beitragvon hauwu » Mo Feb 23, 2009 18:56

Also Ich fahre nun mein 2. tes Cabby mit multitronic und habe 0 Probleme und bin BEGEISTERT von den Schaltvorgängen, die man wirklich nicht spürt.

Habe über das Multitronic Problem auch schon viel gehört. Aber meine 2 Bekannten Audi - Meister sagen, daß dieses der Vergangenheit angehört.
Nur sollte man die Multitronic nicht mit zu viel Drehmoment Ärgern.

Also kein Chip für meinen 2,7 TDI :-(

Braucht er aber auch eigentlich nicht.
Mod. 2007, 2,7 TDI, Avussilber, 8x18 in graphit, S-Line Paket, Multifunktion mit Schaltwippen, RNS-E, Bose-Sound.
Benutzeravatar
hauwu
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 208
Registriert: Mo Jan 26, 2009 17:46
Wohnort: 22889 Wilstedt

Re: Multitronic immer noch anfällig?

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Feb 23, 2009 19:19

Update von meinem ersten Bericht..........

Jetzt fahre ich das Multitronic Getriebe schon 2 1/2 Jahre, bzw. 35.000 km. Bis jetzt kann ich nur sagen, nie wieder Schalter........ :mrgreen:
Es ist einfach ein super geniales Getriebe!! Auch nicht mit einem normalen Automatik Getriebe zu vergleichen!

Also die ganzen negativen Meldungen sind eigentlich mehr oder weniger von den ersten Multitronic Getr..
Guck doch einfach mal in die Fahrzeug Historie von deinem ausgesuchten Cab. Vielleicht wurde ja schon
etwas an dem Getriebe gemacht. Ich meine auf die neue 7 Lamellen Technik umgerüstet.
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5579
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic immer noch anfällig?

Beitragvon flowervall » Mo Feb 23, 2009 21:34

mein erstes Cabrio (3,0 L V6) war aus 2002 und hatte 56.000 km auf der Uhr als ich es 2005 gekauft hab. Nach kurzer Zeit hab ich ein leichtes Rucken bemerkt und moniert. Es wurde dann vom Händler auf 7 Lamellen umgerüstet - Garantie oder Kulanz, was weiß ich. Ich hab nix bezahlt. Den hab ich dann 3 Jahre bis 109.000 km gefahren. Keine Probleme, geniales Getriebe. Nie wieder schalten. Multitronic in Verbindung mit Quattro: das wärs.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4850
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic immer noch anfällig?

Beitragvon Schniggi » Di Feb 24, 2009 07:30

Na das klingt doch schon mal besser... das wirft einen echt aus der Bahn und verwandelt die Vorfreude in Unsicherheit... Ich frag mal nach, ob das gegebenenfalls durch die Audi Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist...

Danke für Eure Antworten :-)
Schniggi
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 20, 2009 22:54
Wohnort: 78234 Engen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Multitronic immer noch anfällig?

Beitragvon Speedy » Di Apr 28, 2009 18:51

Hab länger überlegt, ein Cabrio mit Multitronic zu kaufen. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden. Die Getriebe ab etwa 2006 sollen recht zuverlässig sein - und auch Schaltgetriebe gehen mal kaputt. Also keine Panik.

Allerdings würde ich raten pingelist auf regelmäßige Ölwechsel fürs Getriebe zu achten. Glaube, da ist z.B. immer noch bei 1000 km ein Wechsel vorgesehen. Sonst ists ruck zuck Essig mit Garantie und/oder späterer Kulanz. Und auch später sofort zum Freundlichen, wenn das Getriebe zicken sollte.

Tödlich für das Getriebe ist, wenn das Stahlgliederband des Variators durchrutscht. Dann gibts Abrieb, der früher oder später das Getriebe in die ewigen Jagdgründe schickt. Instandsetzung liegt dann gerne bei > 8000 Euro. Das Getriebe ist trotz des eigentlich simplen Aufbaus sehr komplex was die Regelungstechnik angeht.

Ansonsten ist die Kombination Diesel - Multitronic bestimmt toll zu Fahren.
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste