Temperaturabhängiges Klangvolumen der AGA

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Temperaturabhängiges Klangvolumen der AGA

Beitragvon skalis » Mo Feb 19, 2018 21:28

Hallo zusammen,

warum ist eigentlich das Klangvolumen der AGA bei warmen/heißen Auspuff deutlich voluminöser/lauter als bei kalter AGA?
Ich habe dazu heute mal rumgegoogelt und viele Stellungnahmen aber keine wirklich nachvollziehbare / plausible Erklärung gefunden. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Viele Grüße, Gregor

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Re: Temperaturabhängiges Klangvolumen der AGA

Beitragvon Oliver » Di Feb 20, 2018 09:15

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Ausdehnung des Materials liegt, wenn die AGA warmgefahren ist.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Temperaturabhängiges Klangvolumen der AGA

Beitragvon Redthunder » Di Feb 20, 2018 10:29

[denk6] Bei mir ist der Klang beim Kaltstart deutlich kräftiger (Anfettung).
Gruss Karsten
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Re: Temperaturabhängiges Klangvolumen der AGA

Beitragvon andi1103 » Di Feb 20, 2018 11:40

Viel muss ein Direkteinspritzer aber nicht anfetten. [denk6]

Ausdehnung ändert die "Luftsäule", ist im Prinzip so wie bei einer Posaune. Auch die Dichte des Gases (=temperaturabhängig) hat Einfluss auf den Klang. Bei entsprechenden Dichteunterschieden sogar sehr (nehmt mal einen Zug Helium, dann wisst ihr was ich meine :mrgreen: ).
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Re: Temperaturabhängiges Klangvolumen der AGA

Beitragvon Oliver » Di Feb 20, 2018 12:07

Oh ja, mal eine coole Heliumparty zur VWT 2018... [dafuer]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Temperaturabhängiges Klangvolumen der AGA

Beitragvon Phantomschwarz » Di Feb 20, 2018 16:44

Bei den von mir gefahrenen BN Pipes Anlagen aus Edelstahl war es immer so:

Kalt relativ leise, warm laut, heiß noch lauter ...

Vermutlich liegt es an der bereits erwähnten Ausdehnung des Materials.

Gruß
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Re: Temperaturabhängiges Klangvolumen der AGA

Beitragvon harmor » Mi Feb 21, 2018 20:08

[smilie=funnypost.gif]

Immer dieses Gejammere wegen der Dieselautos oder des Klangvolumens der AGA in den Foren.
Daher hier mal etwas anderes:

Probleme aus anderen Foren...

*Lamborghini Forum*:
Windgeräusche bei
350 km/h, ich weiß nicht mehr weiter, wer kann helfen?

*Ferrari Forum*:
Ab 16000 U/min ist es doch recht laut im Innenraum!

*Audi A8 Forum*:
Wo kann ich meine Rolex reparieren lassen?

*Volvo 850 Forum*:
Bei 400.000km erster Zahnriemen gerissen, Garantiefall?

*Fiat Forum*:
Hallo? Niemand hier?

*Opel-Forum*:
Ich kann nachts nicht schlafen,mein Opel rostet so laut.

*Mercedes C-Klasse Forum*:
Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchen holen nass geworden - was tun?

*MX-5 Forum*:
So ein Hinterwäldler in seinem Defender ist mir über's Auto gefahren.

*Landrover Defender Forum*:
Mir klemmt ein MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den wieder raus?

*Renault Forum*:
Verkaufe Monatskarte -Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.

*Bentley Forum*:
Ich habe heute den
Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich
ihn?

*Porsche-Cayenne Forum*:
Verbrauch unter 40L/100km -Motorschaden?

*Smart Forum*:
Rasenmähermotor eingebaut, endlich mehr Leistung!

*VW Bora Forum*:
Ich bin sauer! Jeder hält das für einen Golf mit Rucksack.

*Viper-Forum*:
Smart im Ansaugtrakt! Wie kriege ich den da wieder raus?

*BMW 3er E36-Forum*:
Wo gibst beste Fett krass Döner in Stadt?

*Hummer Forum*:
Hab' mir heute die Stoßstange verbogen. 24 Verletzte,10
Tote. Muss ich den schwarzen Lack unbedingt beim Händler kaufen??
Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das macht 35 Euro Spritkosten!

*Honda Civic CRX-Forum*:
Der Hund meines Nachbarn schläft in meinem Auspuff rohr, kann ich trotzdem starten??
Gruß Harald
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Re: Temperaturabhängiges Klangvolumen der AGA

Beitragvon Andre » Mi Feb 21, 2018 20:15

Lol
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Re: Temperaturabhängiges Klangvolumen der AGA

Beitragvon skalis » Mi Feb 21, 2018 21:26

Hallo Harald,

ich kriege mich vor Lachen nicht mehr ein, das hast du sehr schön geschrieben [danke.gif] [smilie=roflmao.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Jeder leidet eben auf seinem Niveau :-))).
Dennoch bin ich mit der eigentlichen Begründung noch nicht wirklich zufrieden, das klingt zwar plausibel aber ich kann mir nicht vorstellen das die "Posaunen " und "Heliumeffekte" tatsächlich alleine für eine so deutliche Änderung des Klangbildes verantwortlich sind.
Mich würde das schon genau interessieren was alles und genau das bedingt, denn die AGA`s sind ja schon unterschiedlich und mitunter sehr komplex aufgebaut.
Und wenn man wie ich V8 Sound Fetischist ist, ist es schon wichtig wie man den individuell besten Sound aus der Kiste rausbekommt. [smilie=rock.gif]
Viele Grüße, Gregor

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Re: Temperaturabhängiges Klangvolumen der AGA

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 21, 2018 22:14

Bei ein und der gleichen AGA sind das aber die entscheidenden Faktoren. Reflexionsschalldämpfer ändern bei Ausdehnung auch den "Reflexionsweg":

Reflexionsschalldämpfer
Der Schalldämpfer enthält mehrere (typischerweise vier) Kammern, um das Prinzip der Schallreflexion zu nutzen. Beim mehrfachen Durchlaufen der Innenräume kommt es zu einer Mittelung der Schalldruckamplitude, was eine Reduzierung der Schalldruckspitzen zur Folge hat. Reflexionen werden in einem Schalldämpfer durch Prallwände, Querschnittserweiterungen und -verengungen erzeugt. Jedoch erhöht sich, abhängig von der Konstruktionsweise der Abgasgegendruck. Durch Reflexion werden im Schalldämpfer hauptsächlich die tiefen Frequenzen gedämpft.


Und besonders wenn der Autohersteller gezielt eine Luftsäule erzeugt um einen bestimmten Auspuffklang zu erhalten, so wird sich dieser, eben ähnlich wie bei Blasinstrumenten, abhängig von Länge, Querschnitt und Medium (= das Abgas im Rohr+ die Luft dahinter) verhalten:

Bei Blasinstrumenten ist die Luftsäule im Inneren des Korpus der eigentliche Klangerzeuger.[3] Sie wird durch das Instrumentenmundstück zum Schwingen gebracht, und von ihrer Länge, Dicke und dem Luftdruck hängt die erzeugte Tonhöhe ab.


Dazu kommt noch dass sich Dichteänderungen ebenfalls auf Schall auswirken, je dichter das Medium, desto niedriger ist die Schallgeschwindigkeit und damit die Frequenz. Darauf beruht der "Heliumeffekt", Helium ist nämlich um einiges leichter als Luft.

Die Klangveränderungen einer AGA zwischen heiss/warm/kalt werden eine Kombination aus all dem und noch ein paar anderen Faktoren sein.
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Re: Temperaturabhängiges Klangvolumen der AGA

Beitragvon skalis » Do Feb 22, 2018 10:37

... ja das hört sich sehr plausibel an und wird wohlauch so sein wenn man einen Reflexionsschalldämpfer hat.
Oft ist die AGA ja eine Kombination aus Reflexionsschalldämpfer, vermutlich der Mittelschalldämpfer, und Resorptionsschalldämpfer (mit Dämmmaterial umwickeltes Siebrohr) vermutlich der/die Endschalldämpfer. In diesem könnten durch die Hitze noch andere Veränderungen eintreten die das Klanbild zusätzlich verändern, z.B. Ausdehnung des Dämmmaterials wodurch die Schalldämmung niedriger wird und die AGA somit lauter. Die Reflexionsschalldämpfer filtern vermutlich eher die tiefen Frequenzen (dies könnte auch eine Erklärung dafür sein, das wenn der Mittelschalldämpfer getauscht oder weggelassen wird unangenehme Brummgeräusche entstehen) und die Resorptionsschalldämpfer den Schall insgesamt, dann würden beide Schalldämpfungsvarianten bei heisser werdendem Auspuff tendenziell dazu beitragen das die AGA lauter und etwas tiefer wird.

Das würde unabhängig von temperaturbedingten Änderungen des Klangbildes auch erklären warum sich unterschiedliche Klangbilder ergeben wenn ich z.B. nur die Endschalldämpfer austausche oder nur den Mittlschalldämpfer oder eben beides (z.B. die Supersport Enschalldämpfer mit originalem Mittelschalldämpfer sind ja offensichtlich lauter als die komplette Supersport AGA). Ich könnte mir auch vorstellen das die Zubehör AGA aus kostengründen keine Resorptionsschalldämpfer verwenden sondern nur das viel einfachere und damit auch kostengünstigere Resorptionssystem. [denk6]
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Re: Temperaturabhängiges Klangvolumen der AGA

Beitragvon andi1103 » Do Feb 22, 2018 15:55

Die Kombination wirst du je nach (Sound- )Design sowohl im Mittel- als auch in den Endschalldämpfern finden können. Mit diesen Dingen spielen ja die Hersteller um den Klang zu beeinflussen und müssen dabei die jeweiligen Vorschriften beachten.
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