Verdeck schließt nicht immer

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck schließt nicht immer

Beitragvon werner68 » Sa Jul 01, 2017 17:34

Hallo Cab-Fans,
hab das lästige Problem Verdeck, konnte im Forum nichts vergleichbares finden. Mein Verdeck öffnet immer problemlos bis ab und zu kurz vor verriegeln des Verdeckdeckels, der nach kurzer Fahrt dann aber auch verriegelt. Beim schließen ist es Glücksache, mal geht es, mal nicht. Hat jemand schon das Gleiche Problem?
Gruß Werner
Daytonagrau S5
Schwarzes Auto rotes Leder, A4 1.8T B7
Benutzeravatar
werner68
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo Jul 18, 2016 11:08
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht immer

Beitragvon andi1103 » Sa Jul 01, 2017 18:07

Das könnte am Mikroschalter im linken Verdeckkastendeckel-Schloß liegen. Der wird möglicherweise nicht richtig betätigt. Das kann auch an den Verschlußbügeln am Verdeckkastendeckel liegen, evtl sind sie so verstellt dass der linke den Mikroschalter nicht mehr richtig erwischt.

Drück mal auf der linken Seite man von Hand nach, verriegelt der Deckel?

So findest du den Mikroschalter: post285264.html?hilit=f201#p285264
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht immer

Beitragvon werner68 » Mo Jul 03, 2017 14:09

Hab alles versucht, das Nachdrücken hat auch nicht geklappt. Beim Absenken des Deckels schaut es aus, als schaltet die Hydraulik aus.
Gruß Werner
Daytonagrau S5
Schwarzes Auto rotes Leder, A4 1.8T B7
Benutzeravatar
werner68
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo Jul 18, 2016 11:08
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht immer

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 03, 2017 15:16

werner68 hat geschrieben:Beim Absenken des Deckels schaut es aus, als schaltet die Hydraulik aus.

Das ist auch richtig, wenn der Deckel auf den Schlösser aufliegt, wird er elektrisch in die Schlösser gezogen und verriegelt.

Wenn er sich während der Fahrt, aber nicht im Stand verriegelt, sieht alles nach einem mechanischem Problem aus. Manchmal lösen sich die Schrauben der Schlösser oder die der Befestigungsplatte des Verriegelungsmotors in der Mitte des Verdeckkastens. Kann man leicht kontrollieren wenn man die Verkleidung abnimmt. Kann man hier z.T. sehen: post43243.html?hilit=verdeck%20nicht%20endlage#p43243
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht immer

Beitragvon werner68 » Do Jul 20, 2017 15:07

Hab vieles ausprobiert, neuester Stand ist jetzt das es doch der Mikroschalter ist. Wie es mal wieder nicht funktioniert hat, bewegte ich den Schalter solange bis das Dach sich bewegte. Seitdem keine Probleme mehr. Will den Schalter erneuern aber meine Werkstatt sagt es gibt nur das ganze Schloss zum tauschen für ca. 150€. Geht es billiger?
Gruß Werner
Daytonagrau S5
Schwarzes Auto rotes Leder, A4 1.8T B7
Benutzeravatar
werner68
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo Jul 18, 2016 11:08
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast