von andi1103 » Mi Mai 03, 2017 21:54
Es hat sich nun mal einiges getan in Sachen Fahrzeugelektrik, auch was die Möglichkeiten der Überwachung von Komponenten angeht. Früher hat man so eine Pumpe im besten Falle über eine Schmelzsicherung abgesichert und gut.
Heute wird fast alles über Steuergeräte geführt die auch in der Lage sind Funktionen zu überwachen, das könnte auch bei dieser Pumpe sein. Lt. Schaltplan gibt es da 3 Anschlüsse, der dritte könnte also ein Drehzahlsignal sein dass dem Steuergerät meldet "Pumpe läuft". Warum sollte man also, wenn die Funktion damit schon überwacht wird, das nicht auch als Absicherung nutzen.
Ich denke da nicht an irgendwelche versteckte Aktionen, eher wird es so sein dass es durch blockierte Pumpen zu Problemen gekommen ist und man eben diese Abschaltung in der Software noch nicht auf dem Schirm hatte. Und das jetzt nachholt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das abgerauchende Gebläselüfter oder Kühlergebläse bei neu entwickelten Fahrzeugen noch akzeptiert werden, aber so weit kenne ich die Vorschriften da nicht.
Im industriellen Bereich - ich beschäftige mich z. T. mit automatisierten Laboreinrichtungen und Analysegeräten - kann ich dir sagen dass ein Gerät, welches nur durch einen blockierten Lüfter in Brand geraten könnte, niemals durch die Sicherheitsprüfungen kommt.
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