Frontscheibenheizung nachrüsten

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Frontscheibenheizung nachrüsten

Beitragvon andi1103 » Do Feb 02, 2017 23:38

2fast4you hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit ist ein PTC Element

Und die ist auch im B6 vorgesehen, serienmäßig verbaut beim 2,5TDI sowie bei den anderen TDIs der B6/B7 Baureihe. Passt auch in das Heizgerät, es gab nur eins, bei Fahrzeugen ohne Zusatzheizung ist eine Abdeckung drauf. Original wird es über zwei Relais geschaltet und geht nur, wenn der Motor läuft und die Batteriespannung OK ist. Schaltplan hat Morris ja, Plan 38, Seite 14. Neu sind die Teile allerdings sauteuer, locker 800€.

Und der Einbau in das Heizgerät ist easy, nur die untere Verkleidung links ausbauen und dann kann man die Abdeckung schon sehen, ist halt noch intelligenter konstruiert als beim B8 :mrgreen: [smilie=bolt.gif] .

2fast4you hat geschrieben:Mein Wagen hat es.

Warum eigentlich - S5-Bonus? Normal werden doch nur Fahrzeuge mit Diesel-, Flexfuel- oder Elektro/Hochvolt-Antrieb damit ausgestattet.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frontscheibenheizung nachrüsten

Beitragvon 2fast4you » Fr Feb 03, 2017 00:02

andi1103 hat geschrieben:
2fast4you hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit ist ein PTC Element


Und der Einbau in das Heizgerät ist easy,


Warum eigentlich - S5-Bonus? -

Stimmt, hatte ich mit dem Wärmetauscher verwechselt. Verlegung des Massekabels muss aber sehr sauber sein. Da geht was an Ah drüber.

S5 Bonus oder laut PR Liste hat das Fahrzeug besondere Tuningmaßnahmen
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 819
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frontscheibenheizung nachrüsten

Beitragvon MorrisAudi » Fr Feb 03, 2017 00:36

Na siehste wohl! Der wird jetzt eingebaut [smilie=thumbsup.gif] [10.gif]

Was ich mich nur Frage, woher weiß er wann er heizen soll? [smilie=confused-smiley-013.gif] sagt das MSG dem Relais nur bei Kühlmitteltempratur ~ -10 Grad das Signal zum anschalten?

Könnten ganz normale Relais verwendet werden?

Und warum zwei Stück?

Ich schau mal in die Pläne [Eis.gif] danke Andi!
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Frontscheibenheizung nachrüsten

Beitragvon MorrisAudi » Fr Feb 03, 2017 01:41

Nächstes mal erst in den Plan schauen :)

Ist die Nachrüstung den beim Benziner genau so möglich? Sollte das MSG die Ansteuerung nicht haben, könnte man ja auch einfach einen Schalter einbauen versteckt [smilie=thumbsup.gif]

Verschiedene Relais für verschiedene Heizleistung :)

Hier mal ein Zitat aus einem anderem Forum :

Das Zusatzheizelement besteht aus mehreren Schichten von Widerstandselementen die zusammen eine Heizleistung von 1000 W erreichen (bei Ansteuerung aller 3 Eingänge). Diese Widerstandselemente haben einen positiven Temperaturkoeffizienten (PTC/der Widerstand steigt mit der Temperatur an und die Stromaufnahme nimmt ab).

Das Klimastg. steuert bei Fahrzeugen mit einer elektrischen Zusatzheizung das Motorsteuergerät über das Bus-System an (das Steuergerät im Schalttafeleinsatz -J285 ist die Schnittstelle zwischen dem Datenbus-Komfort und Datenbus-Antrieb ), dieses entscheidet dann, ob die Zusatzheizung eingeschaltet wird.

Bedingung zum einschalten ist:
? Die ermittelte Außentemperatur kleiner 5 °C ist oder mindestens einmal seit Zündung ein war.
-Die Motordrehzahl ist größer 600/min.
? Die Kühlmitteltemperatur ist kleiner 70 °C (bei sehr niedrigen Außentemperaturen kleiner 80 °C).
? Die Auslastung des Drehstromgenerators ist kleiner 60%
Vom Motorsteuergerät wird die Auslastung des Drehstromgenerators ständig überwacht, bleibt diese unter einer bestimmten Grenze wird die nächste Stufe zugeschaltet, übersteigt sie eine vorgegebene Grenze wird eine Stufe zurückgeschaltet.
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Frontscheibenheizung nachrüsten

Beitragvon Blaudi » Fr Feb 03, 2017 09:37

Der gute alte 2,5er TDI im B6 wieder! [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif]
Ich mag unseren Senior, wenn er nur nicht mit der Beulenpest gestraft wäre! [wutmauer] [smilie=cry.gif]

aber nun wieder zurück zum Thema! [Eis.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast