Schalter und Zierleisten

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Schalter und Zierleisten

Beitragvon HarrisonHH » So Jan 01, 2017 18:19

Moinsen,

erstmal allen ein frohes uns gesundes neues Jahr. Hoffe, Ihr seit alle gesund ins neue Jahr gekommen und der Kater hält sich in Grenzen. :mrgreen:

Ich bin ja ein absoluter Frischling in der Cabriowelt. Ich habe "meinen Schatz" erst wenige Wochen. Nach einem allg. Check habe ich nur neue schwarze Alus und neue Reifen mir/uns gegönnt. :-) Schon beim Kauf sind mir die typischen Softlack-Problem-Schalter aufgefallen. Sieht einfach nicht schön aus. Und auch die "Schrankwand", sprich dieses "komische" Wurzelholz-Zierleisten-Gedödel. So gar nicht meins. Naja. Vielleicht war ich etwas naiv, zugegeben. Ich habe gedacht, ich laufe einmal zu Audi und frage was der Spaß kostet. Mhhh, gut, dass ich gesessen haben. Für die paar Schalter 380,- Euro und für die Zierleisten nochmal rund 800 Euro. Ok, die Leisten kann ich wohl folieren lassen, aber die Schalter? [Shock.gif] Ich habe schon mal im Netz gestöbert, aber irgendwie nicht das richtige Ergebnis bekommen. Habe die Originalteilenummer, aber damit werde ich nicht so viel. Hat Jemand vielleicht Ideen, Anregungen, kennt das Problem und kann mir verraten wie er/sie es gelöst hat. Wäre klasse. Sage schonmal Danke vorab.

Schön Restsonntag noch.

VG von der Waderkant
Harry
Benutzeravatar
HarrisonHH
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 22, 2016 16:02
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schalter und Zierleisten

Beitragvon WilliCabA4 » So Jan 01, 2017 22:02

Hallo Harry,
ich hatte genau die gleichen Probleme.
1. Gegen Wurzelholz
- Einfach foliert. Im Auktionshaus gibt es eine riesen Auswahl zum günstigen Preis.
Vorher- Nacherbilder könnte ich dir auch zeigen bei Bedarf.
2. Softlack Problematik
- Die Kunststoffteile ausbauen und im sehr gut in Brennspiritus getränkten Lappen einwickeln und anschließend in eine Tüte verpacken. Nach ein paar Stunden Einwirkzeit kann der Softlack einfach mit einem sauberen Lappen und für die Ecken einen Pinsel entfernt werden.
Die Teile haben zwar danach die Hartplastikoptik aber immernoch besser wie vorher wie ich finde.

So hatte ich es zumindest bei mir gemacht und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert.
Gruß Willi
S5 Gletscherweiß, Bicolour Grau Schwarz Innen, Alle Assis, Sportdifferenzial, Dynamische Lenkung, 20" Rotor, Lenkrad abgeflacht,
Benutzeravatar
WilliCabA4
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Bilder: 8
Registriert: Di Dez 22, 2015 18:54
Wohnort: Augsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schalter und Zierleisten

Beitragvon HarrisonHH » So Jan 01, 2017 23:52

Hey Willi,

vielen Dank für die Tipps. Ja, dass mit dem Folieren hatte ich mir ja schon überlegt. Top Danke. Das mit dem Schalter "nackig" machen, werde ich mal an einem Beispiel testen. Danke. Ja, sieht vielleicht ganz ok aus.

Merci.............

VG Harry
Benutzeravatar
HarrisonHH
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 22, 2016 16:02
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schalter und Zierleisten

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 02, 2017 10:02

Die Schalter sind nach nach dieser Prozedur komplett weiß und und transparent. Würde mir nicht gefallen.

Folieren hat Nachteile im Sommer, oft löst sich in der Wärme die Folie an den Kanten, hab ich alles schon durch. Lackieren finde ich da besser.
Welche Schalter sind denn die am schlimmsten betroffenen, 380€ hört sich schon nach "Rundumschlag" an. meist trifft es ja die Fensterheberschalter und den Lichtschalter sowie den ESP-Taster. Kleine Macken lassen sich auch mit Modellbaufarbe (Revell Aqua Color Nr. 8) kaschieren.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schalter und Zierleisten

Beitragvon HarrisonHH » Mo Jan 02, 2017 23:13

Hey Andi,

ja, leider ist es ein Rundumschlag. Komplette Einheit Fahrerseite, runder Lichtschalter, Mittelkonsole Kombi fürs Dach und Navy & Beifahrerseite Fensterheber sind betroffen [smilie=thud.gif] . Ok, dass mit dem Hitzeproblem hatte ich noch nicht gehört. Wegen des Lackierens, gute Gedanke. Werde ich mal abklären. Danke.

VG Harry

andi1103 hat geschrieben:Die Schalter sind nach nach dieser Prozedur komplett weiß und und transparent. Würde mir nicht gefallen.

Folieren hat Nachteile im Sommer, oft löst sich in der Wärme die Folie an den Kanten, hab ich alles schon durch. Lackieren finde ich da besser.
Welche Schalter sind denn die am schlimmsten betroffenen, 380€ hört sich schon nach "Rundumschlag" an. meist trifft es ja die Fensterheberschalter und den Lichtschalter sowie den ESP-Taster. Kleine Macken lassen sich auch mit Modellbaufarbe (Revell Aqua Color Nr. 8) kaschieren.
Benutzeravatar
HarrisonHH
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 22, 2016 16:02
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schalter und Zierleisten

Beitragvon Reijada » Mi Jan 04, 2017 22:33

Folieren ist mit Primer und viel Fingerspitzengefühl auch dauerhaft machbar.
Allerdings dünsten manchmal die Kunsstoffe aus und es gibt doch wieder blasen.
Genau wie André hab ich das auch schon durch...
Schalter oder Anbauteile kann man mit Revell Nr 8 mittels Airbrush wieder nett machen.
Ansonsten geht auch neue Schalter zB die vom A3 8P FL angepasst, die haben dann schon die Aluoptik, oder die Innenraumleisten in Carbon laminieren...
Kriegt man schon nett hin.
Siehe meine Galerie.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste