Leichtes quietschen bei Kurvenfahrten

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Leichtes quietschen bei Kurvenfahrten

Beitragvon sendman » Fr Sep 09, 2016 10:30

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein seltsames Phänomen und zwar wenn ich um die Kurve fahre und dann noch ein Stück geradeaus fahre, quietscht es ganz leicht von hinten. Man muß wirklich genau hin hören
Möchte heute mal nachsehen, denke aber das es von der Bremse kommt. Das komische ist das dieses Geräusch nicht immer da ist, sondern nur wenn man durch eine Kurve gefahren ist und dann hört man es auch noch auf der geraden
Habt ihr hier eine Idee oder diese Problem auch schon einmal bei euch gehabt?

Freue mich auf Rückmeldungen

Danke
Benutzeravatar
sendman
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo Okt 12, 2015 08:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leichtes quietschen bei Kurvenfahrten

Beitragvon musikus » So Sep 25, 2016 06:03

Hallo Sendmann,

meine Vermutung geht auch in Richtung festsitzender Bremssattel. Hatte ich bei meinem A6 eben gerade... Nach dem Tausch war das Geräusch sofort verschwunden. Was es letztendlich bei Dir ist, wird Dir der Mechaniker Deines Vertrauens sagen können.

Spätsommerliche Grüße vom Bodensee,
Robby
A5-Cabrio, Quarz-Grau, S-Line Exterieur & Interieur, Sitze Leder/Alcantara, Winterpaket, Schmidt Revolution Gambit 10x20 ET30 (neu)mit 255/30 20, H&R 40mm, Bremssättel Orange,15mm Spurplatten hinten, RS5-Grill, Active Sound

Klassiker:
T89-Cabrio, 2.3l NG, BN-PIPE ab Kat, tiefer, BBS
Benutzeravatar
musikus
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 122
Bilder: 24
Registriert: Fr Sep 02, 2016 09:05
Wohnort: Bregenz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leichtes quietschen bei Kurvenfahrten

Beitragvon Phantomschwarz » So Sep 25, 2016 07:53

Wird der Handbremshebel mit der üblichen Zugkraft nach dem Lösen nach unten gezogen?

Bei meinem A6 4B waren diese bewegungsunwillig geworden, der Handbremshebel fiel einfach nach unten und die Bremse(n) quietschten, besonders nach dem Rangieren. Nach Teildemontage der Rückstellhebel/Feder am Bremssattel, Baden in WD 40 und Putzen mit Zahnbürste war alles wieder in Butter und keine Geräusche mehr.

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast