Fahrersitz knarzt etwas in Kurven

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Fahrersitz knarzt etwas in Kurven

Beitragvon Speedy » Sa Feb 20, 2016 14:39

Hallo!
Seit einiger Zeit kommt es vor, dass der Fahrersitz z.B. bei Kurven etwas knarzt. Beim Beschleunigen/Bremsen passiert das nicht. Wenn ich den Sitz mal nach vorne geklappt habe ist es oft erstmal ruhig, fängt dann aber irgendwann wieder an.

Hört sich an als ob eine Lagerung in einer Kunststoffbuchse Spiel hat.

Hat jemand Erfahrung und einen Tipp für mich?

Gruß Speedy
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrersitz knarzt etwas in Kurven

Beitragvon Speedy » So Apr 17, 2016 20:14

Ich hol' das Thema noch mal aus der Versenkung. Zwischenzeitlich war ich zur Inspektion und hab das Knarzen angemerkt. Resultat: Nicht nachvollziehbar bzw. wenn, dann sind es Relativbewegungen zwischen Sitz und Mittelkonsole. Ansonsten nichts bekannt - also z.B. kein bekannter Verschleiß der mit einem Reparatursatz behoben werden könnte. Sowas gibts wohl für den TT...

Mit der Mittelkonsole hat das nix zu tun - die berührt der Sitz nicht. Gutschloss auch ok. Hat vielleicht von Euch jemand doch noch eine Idee oder vielleicht schon mal einen Sitz ausgebaut? Klingt nach "Kunststoff reibt auf Kunststoff" - also z.B. eine ausgeschlagene Kunststoffbuchse / -lagerung. Gibts da vielleicht so etwas? Langsam nervt es mich wirklich.

Gruß Speedy
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrersitz knarzt etwas in Kurven

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Apr 18, 2016 20:12

Bei mir genauso.
Es scheint von der rechten Wange zu kommen. Ich hatte letztes Jahr den Sitz komplett auseinander, um die Sitzheizung instand zu setzen und habe nichts feststellen können, woher das knarzen kommen könnte.
Bin auch etwas ratlos...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrersitz knarzt etwas in Kurven

Beitragvon smileofkal » Fr Mai 06, 2016 16:07

Habe das gleiche Problem mit der linken Wange. Wenn ich Gas gebe merkt man wie sich da was bewegt und beim bremsen dann auch wieder. Es ist ein knacken - knarzen. Kann auch nicht finden woran es liegt. Bin schon am verzweifeln und es wird schlimmer. Da muss ein Schraube oder so locker sein m.E..
A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI, 200 PS, 7 Gang Automatik, Leder, Bi-Xenon, Nebelscheinwerfer, Coming Home, Navi Plus, Klimaautomatik, Tempomat, SMART Top Verdeckmodul, Ecanto E112 8,5 x 19 ET 35 mit 235/35R19 Dunlop Sportmaxx.
vorher A4 B6 Cabrio 1.8T, 163 PS, 5 Gang Schalter, Leder, Verdeckmodul, Nebelscheinwerfer, 17 Zoll Alu, Klimaautomatik
Benutzeravatar
smileofkal
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 151
Bilder: 22
Registriert: Di Mai 11, 2010 20:33
Wohnort: 61169 Friedberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrersitz knarzt etwas in Kurven

Beitragvon Speedy » Fr Sep 02, 2016 16:03

Neueste Erkanntnis: Sitz knarrt nur in der hintersten Stellung (wo er eigentlich immer war). Eine Stufe weiter vorne ist Ruhe. Warum hab ich das nicht vorher festgestellt?

Hilft das nur bei der Fehlersuche? Muss man da vielleicht nur etwas schmieren? Weis jemand, womit man da rangehen kann? Normales Lagerfett?

Gruß Reinhold
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast