Lenkrad schief.... Versetzen?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Lenkrad schief.... Versetzen?

Beitragvon DrNo » So Aug 21, 2016 08:45

Guten Morgen,
habe mal ein Foto meines Lenkrades angehängt, dass schon bei Kauf des Wagens nach rechts steht. Das Fahrzeug läuft dabei korrekt geradeaus.
Der Wagen war nun bei AUDI, die das Fahrwerk nachgemessen und eingestellt (?) haben. An der Lenkradposition hat sich aber nix geändert. Kann das sein? Ist das wirklich nicht besser machbar?

Ich habe schon mal überlegt, das Lenkrad um einen Zahn nach links zu setzen, aber wie bekomme ich das Lenkrad ab? Vielleicht hat da jemand eine Anleitung? Das wäre super.

Danke schonmal und viele Grüße

image1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DrNo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 156
Bilder: 0
Registriert: So Apr 06, 2014 16:38
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lenkrad schief.... Versetzen?

Beitragvon rebizzel » So Aug 21, 2016 09:07

In meinen Augen waren die bei Audi dann nicht fähig den Wagen richtig zu vermessen...

Hatte ich gerade erst bei meinem phaeton dass ich über einen Bordstein ausweichen musste und danach stand es schief. Mit neuem vermessen alles wieder gut.

Kann mir ja nicht vorstellen, das es schief vom Werk aus eingebaut wurde
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lenkrad schief.... Versetzen?

Beitragvon need4speed » So Aug 21, 2016 09:52

Ab zu Audi und nachbessern lassen.
Das Lenkrad lässt sich sowohl grob um ein oder zwei Zähne versetzen (da dazu aber der Airbag ab muß sollte es eine Werkstatt machen) oder auch am Lenkgestänge selbst fein einstellen. Eine ordentliche Werkstatt gibt so das Auto nicht an den Kunden raus [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14730
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lenkrad schief.... Versetzen?

Beitragvon DrNo » So Aug 21, 2016 09:55

Jo, danke für die Antworten. Eigentlich ist die Werkstatt echt prima, aber das enttäuscht mich dann auch. Dachte nur ich könnte das eben mal schnell mit dem Umsetzen des Lenkrades selbst beheben, damit ich dann nicht wieder hin muss.....
Benutzeravatar
DrNo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 156
Bilder: 0
Registriert: So Apr 06, 2014 16:38
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lenkrad schief.... Versetzen?

Beitragvon need4speed » So Aug 21, 2016 09:58

Sorry, aber wir werden hier keine Anleitung zur Demontage des Airbags geben. Da sollte / darf wirklich nur jemand ran der weiß was er tut.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14730
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lenkrad schief.... Versetzen?

Beitragvon Mike » So Aug 21, 2016 10:09

Wenn alles korrekt eingestellt währe stünde das Lenkrad jetzt gerade.
Reklamieren und nicht selber am Lenkrad arbeiten. Wenn dir der Airbag um die Ohren fliegt... [Shock.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lenkrad schief.... Versetzen?

Beitragvon Reijada » So Aug 21, 2016 10:24

Das sieht schwer nach einem Zahn aus.
Hatte ich beim Caddy auch.
Wenns weniger ist muss es Achsseitig eingestellt werden da sonst das Lenkrad in die andere Richtung schielt.
Hinbringen und schnell ändern lassen, dauert 15min.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lenkrad schief.... Versetzen?

Beitragvon DrNo » So Aug 21, 2016 21:04

Alles klar [danke.gif] . So wird es gemacht. CabNeu
Benutzeravatar
DrNo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 156
Bilder: 0
Registriert: So Apr 06, 2014 16:38
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste