Heute 3 x mein Auto Poliert

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Heute 3 x mein Auto Poliert

Beitragvon steven34 » Fr Mai 23, 2008 18:28

Ich wollte mal an den Frühlinputz , hab das Auto gewaschen, dann mit 3M Antihologramm poliert.(übrigens mein Cabby ist schwarz uni) Dann wollt ich was gutes tun und mit Sonax einwachsen. Ihr glaubt es nicht, aber es war unmöglich das sauber auszupolieren. Es war immer ein Schimmer vorhanden, und dann an der Sonne echt die Hölle. Selbst mit geduligstem polieren gings nicht mehr raus. Mein Arm fiel schon fast ab. Dann nochmals Auto gewaschen, getrocknet, und dann nochmals die 3M Antihologramm. Und es hat sich gelohnt. Das 3M Zeug ist echt der Hammer. Nich eine kleine schimmernde Wolke im Sonnenlicht zu sehen. Mein Auto ist wieder tiefschwarz. Ich hab nun meine Politur gefunden. Kann 3M wärmstens empfehlen. Lässt sich gut verarbeiten und ohne grosse Mühe schlierenfrei weggewischt. Das ist echt was, womit auch Leien glücklich werden. Das andere Tankstellenzeugs wandert gleich in den Müll. Ich übertreib hier nicht, das Auto war nur noch mit Wachs verschmiert. Und bei Schwarz sieht man es erst recht.
Gruss an alle Stephan
A4 Cabrio 3.0 Front 6-Gang 03/04 . Schwarz ohne met. Bilstein B16 PSS9
Benutzeravatar
steven34
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: Di Jan 08, 2008 20:12
Wohnort: Schweiz

Re: Heute 3 x mein Auto Poliert

Beitragvon redbaron » Mo Mär 23, 2009 13:41

Na ist ja auch ganz klar die 3M Antihologramm Politur ist Silikonfrei - im Gegensatz zu dem Sonax Zeugs ,da hätteste die Karre auch mit Butter einschmieren können sieht genauso aus :mrgreen: :mrgreen:
Ich nehme die 3M 05990 Hand Hochglanzpolitur und bin damit bisher auf meinen Autos immer zufrieden gewesen. [smilie=thumbsup.gif]
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heute 3 x mein Auto Poliert

Beitragvon Redthunder » Mo Mär 23, 2009 16:04

BÜLDA ? :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heute 3 x mein Auto Poliert

Beitragvon loserkid » Di Mär 24, 2009 14:46

Lässt sich die Anti-Hologramm Politur auch mit der Hand anwenden? Denn eine vernünftige Poliermaschine habe ich mir bisher noch nicht geleistet.
Und ist es möglich das Auto nach Anwenden der Politur direkt zu versiegeln, mit Liquid Glass bspw?
loserkid
 

Re: Heute 3 x mein Auto Poliert

Beitragvon OllePolle » Mi Mär 25, 2009 11:39

loserkid hat geschrieben:Lässt sich die Anti-Hologramm Politur auch mit der Hand anwenden? Denn eine vernünftige Poliermaschine habe ich mir bisher noch nicht geleistet.
Und ist es möglich das Auto nach Anwenden der Politur direkt zu versiegeln, mit Liquid Glass bspw?


Möglich sollte es grundsätzlich schon sein, aber wenn ich sehe wie lange man mit der Maschine für ein ganzes Auto schon braucht, will ich nicht dran denken, wie sich der Arm hinterher anfühlt. Und wenn du das gleiche Ergebnis wie mit der Maschine erreichen willst, musst du fast schon ein paar Tage einplanen.
Kannst ja mal rechnen, wie viele Umdrehungen bzw. Hübe die Maschine macht und wie lange du dafür brauchst :D
Ich habe mir dafür die Kress 300EXE zugelegt, die ist zwar nicht so professionell wie ne Rotex, kostet aber auch nur rund 100 Euro statt 400 Euro.
Als Laie ist es übrigens besser, sich ne Exzentermaschine zu nehmen, da hat man dann nicht so viel Probleme mit Hologrammen wie bei der reinen Rotationsmaschine. Man braucht zwar länger, aber als Anfänger kann man sich mit der Rotationsmaschine auch den Lack wegen Überhitzung beschädigen.
Als Tipp wird auch oft empfohlen sich vom Schrottplatz ne alte Motorhaube oder ähnliches zu besorgen und dann mal daran rumzuprobieren.
Dann entsprechend ein paar Pads dazu, pro Auto braucht man normalerweise mehrere Pads, weil die sich irgendwann mit Politur zusetzen, kannste aber alles waschen und dann wenn sie trocken sind wiederverwenden.
Als Polituren sind auf jeden Fall die Produkte von 3M sehr gut, je nach Anwendung musst du halt schauen was du brauchst. Für größere Kratzer ne grobe Paste, für Waschstraßenkratzer reicht meist die Feinschleifpaste, für die Nachbearbeitung dann Hochglanzpolitur oder Anti-Hologramm. Anti-Hologramm ist vor allem bei sehr dunklen bzw. schwarzen Lacken nötig.

Wenn du eine silikonfreie Politur wie die von 3M benutzt, kannst du direkt hinterher mit Liquid Glass ran. Bei silikonhaltiger musst du dann noch mit dem PreCleaner oder ähnlichem ran.
2.0 TFSI MT Mauritiusblau BJ 2006
Benutzeravatar
OllePolle
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi Jan 16, 2008 20:09
Wohnort: Kaiserslautern, Germany

Re: Heute 3 x mein Auto Poliert

Beitragvon loserkid » Do Mär 26, 2009 15:00

Eine Exzentermaschine habe ich bereits, so ein Billiggerät von Praktiker. Hat mich nicht überzeugt.
Ich hatte bisher auch immer ein bisschen Schiss davor, mit einer richtigen Schleifpolitur das Auto zu bearbeiten. Allerdings bin ich es leid, für professionelles Aufarbeiten jedes Mal viel Geld zu bezahlen. Für das Geld bekäme ich ja schon eine Rotationsmaschine. Nicht unbedingt eine Festool, aber eine günstigere sollte es auch tun :)

Was haltet ihr bspw. von diesem Angebot?
http://cgi.ebay.de/Profi-Auto-Poliermaschine-Nordex-3M-Politur-Polierer_W0QQitemZ190280627801QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item190280627801&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1308
loserkid
 

Re: Heute 3 x mein Auto Poliert

Beitragvon bebberl » Do Mär 26, 2009 16:12

das Angebot kannst du nehmen.

ich poliere nur noch mit 3 m Material und einer Poliermaschine . das ganze Sonax Zeugs oder wie es heißt kannst du gegen diese Profiprodukte vergessen.

die 1x 3M™ Perfect-it™ III Schleifpaste 09374 ist aber agressiv.
nimm lieber die 09375 Feinschleifpaste fürs grobe wie Flugrost etc. reicht voll aus.
und dann die 3M™ Perfect-it™ III Hochglanz Maschinenpolitur 09376.

oder du nimmt die 3 M Finesse It Politur. das ist Schleifpaste und Politur in einem. Mann spart sich einen Schritt gegenüber den oberen beiden 3 M Produkten.
die passt sich dem Lack an , wenn mehr Schleifanteil gebraucht wird oder mehr Politur wenn der Lack in Ordnung ist und nur Reinigung braucht.

hier der Link zum Finesse It Produkt von 3M.

http://cgi.ebay.de/3M-Finesse-it-Finish ... dZViewItem

wichtig ist zum Schluß das 3M Polish Rosa Hochleistungswachs 80345 als Versiegelung zu nehmen.
das Zeug ist wirklich super. Mann kann das ganze Auto mit einem Microfasertuch einwachsen und dann abpolieren ebenfalls mit Microfasertuch.
Geht spielend leicht auszupolieren und hält laut 3M 10-15 Waschstraßenwäschen lang.

Das Wachs kann man auch einwandfrei mit der Hand verarbeiten. Geht genauso gut wie mit der Maschine und spritzt nicht.


und wichtig ist sich mehrere hochwertige Microfasertücher zum abpolieren zu kaufen.
Keine Stofflappen verwenden.

Diese Micorfasertücher sind gut. verwende ich auch:

http://cgi.ebay.de/Eins-Zett-Microfaser ... dZViewItem

Die Maschinendrehzahl habe ich immer so um die 1000 - 1200 U/min . Denn darüber fängt es leicht zu spritzen an und du hast überall Polierpünktchen
von der spritzenden Politur und das ist nur zusätzliche Arbeit diese wieder abzupolieren.
Spritzer auf Glas oder unlackierten Kunststoffteilen am besten gleich mit einem feuchten Tuch abwischen

Gruß Bebberl
Audi A4 Cabrio, 1.8 T mit LPG Anlage und Chiptuning, Baujahr 2004
Benutzeravatar
bebberl
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr Sep 28, 2007 05:52
Wohnort: 94227 Zwiesel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heute 3 x mein Auto Poliert

Beitragvon c3po » Do Mär 26, 2009 16:22

Hallo Loserkid,

von dem Angebot würde ich dir abraten. Ich beschäftige mich mit dem Thema Poliermaschinen und ihren Auswirkungen schon mehrere Wochen da ich selbst beabsichtige mir eine bessere Poliermaschine zu kaufen. Eine Rotationsmaschine birgt bei Anfängern ein großes Risiko was die Fehler beim Polieren betrifft (Hologramme, verbrennen des Lacks). Ich habe mich stundenlang durch Markus Autopflege (ist es OK, wenn ich den Link hier einstelle?) gelesen. Die Alternative für mich ist die Maschine von Krauss-Tools, liegt bei 139 Euro (DB-5200) und wird von ein paar Leuten im Forum benutzt. Die Entscheidung der Polierschwämme ist noch nicht gefallen, auch das ist eine kleine Wissenschaft. Bei den 3m Produkten kann man wohl nichts verkehrt machen. Die Feinschleifpaste und die Polituren sind sehr gute Produkte. Als optimale Maschinen werden die von Flex und Rotex gehandelt, allerdings liegen die Preise bei über 300,- bzw. 400,- Euro. Eine Alternative im mittleren Preissegment könnte noch die Bosch GEX 150 sein, Preis liegt bei ca. 200 Euro (nicht die Turbo, die kostet um die 400, dann lieber eine Flex 3401). Wichtig bei den Excenter Poliermaschinen ist die Zwangsrotation, ohne diese sollte man keine Maschine kaufen.
Ich will hier nicht als Besserwisser auftreten, aber nach intensivem Studium dieses Themas würde ich das Risiko Rotationmaschine nicht eingehen.
Viele der Leute aus dem Forum haben mit Excenter angefangen und haben später für bestimmte Tatigkeiten sogar noch eine gute 2.Maschine vom Typ Rotationspolierer angeschafft. Bei Interesse kann ich dir den Link schicken oder wenn ok auch hier einstellen.

Gruß
C3PO
Gruß
C3PO
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 962
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heute 3 x mein Auto Poliert

Beitragvon bebberl » Do Mär 26, 2009 16:50

Eine Maschine für 300 - 400 Euro ist meiner Meinung nach was für gewerbemässige Anwendung,
denn da wir eine Maschine für 100 Euro nicht lange halten.
Ist das gleiche z. b. mit einem Trennschleifer. Eine Metabo hält ewig. eine aus dem Baumarkt funktioniert auch genauso aber nicht so lange.

Für den privaten Gebrauch 1-2 mal im Jahr reicht eine billige vollkommen.
außer die 300 - 400 Euro tun einem nicht weh.

Ich poliere auch schon seit Jahren mit Maschine und bin auch penibel was meine Lackflächen angeht und bin mit meiner Maschine zufrieden.

ist so eine:

http://cgi.ebay.de/Antihologramm-Polier ... dZViewItem


Gruß Bebberl
Audi A4 Cabrio, 1.8 T mit LPG Anlage und Chiptuning, Baujahr 2004
Benutzeravatar
bebberl
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr Sep 28, 2007 05:52
Wohnort: 94227 Zwiesel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste