Erfahrungen mit Reinigungsmitteln

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Erfahrungen mit Reinigungsmitteln

Beitragvon dornsas » Mi Apr 20, 2016 15:14

Ich möchte hier keine Werbung machen, ich möchte nur meine Erfahrungen und Erfolge beim Pflegen meiner Autos weitergeben.

Zu Beginn erstmal kurz etwas über mich. Ich habe ist Mitte Jänner einen A4 Cabrio 2.5TDi Automatik. Ich habe 235/35 R19 Reifen mit 8Jx19“ Felgen. Ich habe das Auto in einem sehr guten Zustand bekommen, jedoch war jegliche Versiegelung nicht mehr vorhanden, also habe ich begonnen nach Produkten zu suchen, die leistbar und effizient sind. Mittlerweile bin ich ca 7000km damit gefahren. Die Felgen sind vom Vorbesitzer seit zwei Jahren montiert und ca 15000km gefahren worden.

Da ich das NanoShampoo schon bei meinem vorigen Auto verwendet habe habe ich es auch hier zum Waschen verwendet. Das Verdeck musste auch gesäubert und versiegelt werden also habe ich mich auf den Weg zu iClean gemacht und mich dort erkundigt. Weiters habe ich auch ein bisschen im A4-A5 Cabrioforum über Pflegetips gelesen.

Herausgekommen ist folgendes:
Verdeckreinigung mit KochChemie Green Star Universalreiniger (1:10 dosiert)
Verdeckversiegelung mit Auto Finesse Rag Top Protector
Lackwäsche mit KochChemie NanoMagicShampoo
Felgenwäsche mit KochChemie ReactiveWheelCleaner und danach KochChemie NanoMagicShampoo
Lackversiegelung und Glanzeffekt mit KochChemie ShineSpeedPolish

Ich verwende diese Kombination jetzt seit Mitte Jänner, ich fahre das Cabrio das ganze Jahr über und habe damit tolle Erfahrungen gemacht. jegliche Verschmutzung des Verdecks ist weg und die Versiegelung hält es super trocken und sauber. ACHTUNG bei der Anwendung des Universalreinigers. Er ist sehr aggressiv wenn man ihn zu hoch dosiert, die genau Dosierung befindet sich auf dem Etikett. Ich habe des Schaum danach mit dem Käscher abgespült und dann mit einem Nasssauger (der nur saugt und nicht mit Wasser auswäscht) abgesaugt, eine Stunde im Schatten trocknen lassen, danach abgeklebt und versiegelt. Ich habe sieben Schichten aufgetragen, wobei mir schon gesagt wurde das zu viele Schichten den Stoff steif und brüchig machen. Ich werde also das nächste mal auf jeden Fall weniger verwenden, ich habe bis jetzt jedoch noch keinerlei Beschädigung entdeckt.
Ich wasche mein Auto mit dem Shampoo, danach trage ich das Polish auf und lass es trocknen, danach wird es mit einem Microfasertuch abgewischt. Nach dem Polish steht als Empfehlung die Wäsche mit dem Shampoo (mache ich nicht immer). Felgen werden mit dem Reaktive Wheelcleaner eingesprüht, ein paar Minuten gewartet und dann mit Shampoo abgewaschen, danach ebenfalls mit dem Polish versiegelt. Der Bremsstaube geht mit dem Cleaner und einem normalen Gartenschlauch ohne schrubben hinunter.

Ich möchte nocheinmal betonen das ich hier KEINE Werbung machen möchte, ich bin jedoch sehr überzeugt von dem Reinigungsmitteln und wollte daher meine Erfahrungen weitergeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 B6/H8, schwarz, 2.5TDI, Automatik, FWD, S-Line Stoßdämpfer mit H&R (30/30) Federn, beige Innenausstattung, B7 Rückleuchten, Wheelworld WH18 8,5x19" ET35 Sommerfelgen, Xenon, Sitzheizung, Navigation Plus 1, Subwoofer + Endstufe verbaut, S-Line B7 Diffusor mit 102mm Endrohrblenden
Benutzeravatar
dornsas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Bilder: 13
Registriert: Di Jan 05, 2016 22:38
Wohnort: 2440 Gramatneusiedl
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erfahrungen mit Reinigungsmitteln

Beitragvon Sunracer100 » Do Apr 21, 2016 09:19

Die Produkte von Koch Chemie sind schon gut und bezahlbar.
bei uns in der Fa. benutzen wir Koch Chemie auch, aber für die Waschanlagen [wahs]

Ich nehme aber auch Produkte von Sonax oder anderen Herstellern.

Gruß Dieter
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Benutzeravatar
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 503
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 01, 2013 19:37
Wohnort: 48268 Greven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erfahrungen mit Reinigungsmitteln

Beitragvon bions » Fr Jul 01, 2016 08:14

also ich kann als Tipp abgeben die Produkte von Valetpro.
sehr günstig und selber dosierbar.
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste