Verdeck und PDC sporadische Fehler

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck und PDC sporadische Fehler

Beitragvon Eve » So Mai 22, 2016 15:01

Hi zusammen,
Vor kurzem hatte ich das Problem, dass mir der Kofferraumdeckel - als hätte er nen Schwächeanfall - beim Verdeck-Schließen einfach wieder zugefallen ist. Beim zweiten Versuch ging es dann aber problemlos zu.
Als nächstes meldete sich die Verdeckleuchte im KI mit blinken zu Wort. Also ausgelesen und siehe da : Fehler geschmissen. Sporadischer Fehler Magnetventil. Fehler gelöscht, Runde gedreht, Dach ging auch trotz des Blinkens auf und zu... Strange... nach dem 5. Start wieder freundliches blinken im KI dann fiel mir beim rückwärts ausparken auf, dass mein PDC jetzt auch noch mackt. Ich stand auf freier Fläche, also nichts wo ich hätte gegendonnern können, niemand um mich herum... Hab trotzdem geschaut, weil ich mich - klar - erstmal erschreckt hab und dann gedacht ich hab vielleicht Vogelsch... dran, dass es meint, ich fahre wo gegen, aber dem war nicht so. Es piept für ein paar Sekunden durchgängig mit tieferem Ton. Aber wiederum auch nur sporadisch... Also ab und an überlegt es sich durchaus doch ganz normal zu funktionieren.
Hatte einer von euch zufällig irgendwann mal so ähnliche Probleme und kann mir sagen, wie das zusammenhängt?

Danke und liebste Grüße
Eve2punkt0
Benutzeravatar
Eve
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: Di Jan 06, 2015 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck und PDC sporadische Fehler

Beitragvon andi1103 » So Mai 22, 2016 16:04

Lass die PDC auch mal auslesen, was du beschreibst könnte ein defekter Sensor bzw. sein Anschlussstecker sein. Werden manchmal undicht und bei Feuchtigkeit fallen sie dann aus.

Zum Verdeck: Leider kann ich mit dem Eintrag "magnetventil" nicht so viel anfangen. Es gibt zwar drei Ventile für die Verdecksteuerung, aber wenn die keinen Kontakt haben, funktioniert das Verdeck gar nicht. Wenn möglich, immer den kompletten Fehlertext einstellen oder einfach einen screenshot davon.

Wenn du die Seitenverkleidung rechts ausbaust, siehst du die Pumpe mit dem E-Motor und einem Hydraulikblock auf dem die Magnetventile sitzen, auf dem Foto hier zu sehen, die 2-poligen Stecker der einzelnen Magnetventile sind orange: download/file.php?id=17871&mode=view Vielleicht ist ja eines locker oder angegammelt.

Meist liegen Verdeckproblem mit deinem Fehlerbild aber am E-Motor der Pumpe: post249724.html?hilit=kohlen#p249724

Das ist ein häufig auftretender Fehler beim B7, ich selbst hab mittlerweile 26 E-Motoren getauscht. Audi tauscht da gerne mal die komplette Pumpe, teils sogar mit Hydraulikblock was dann Kosten von 2500-3500€ verursacht. Pumpe/Block/Magnetventile sind aber nur sehr selten defekt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13372
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste