Panne mit sofortigem Ölverlust...Schuldfrage?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Panne mit sofortigem Ölverlust...Schuldfrage?

Beitragvon chrifra » Sa Feb 28, 2009 10:02

Hallo,

ich hatte gestern in Berlin mein Smartop-Modul abgeholt und war auf dem Weg nach Hause. Ich bin gestern schon ca. 80km gefahren. Plötzlich leuchtet während der langsamen fahrt (ca.40 km/h) die rote Warnleuchte "Öldruckverlust" blickend auf. Ich bin sofort rechts ran gefahren und habe den Motor abgestellt. Als ich ausgestiegen bin habe ich schon das Öl auf den Asphalt plätschern hören, sodass nach kurzer Zeit unter meinem Auto eine große Ölpfütze war. Die letzten gefahrenen 200m konnte ich auch eine Ölpur sehen. Denke mal es wird fast alles ausgelaufen sein.

Ich habe dann den Audinotfalldienst angerufen, welcher mich gleich mit der nächsten Werkstatt verbunden hat (Mob Garantie). Nach einer h kam dann der Abschlepper und mein Cabby wurde in die Werkstatt gebracht.

Nun sagt die Werstatt, dass es an einem defekten Öldruckschalter gelegen hat. Das kann meiner Meinung aber nicht sein, da sonst das Öl langsam ausgetreten wär.Meiner Meinung nach wurde bei der letzten Inspektion (vor ca. 1200km) die Ölablassschraube nicht richtig festgedreht, sodass sie sich im Laufe der km gelockert hat. Komisch ist auch, dass die Fehlerdiagnose gerademal max. 10 Minuten gedauert hat und dann mein Auto schon Probegefahren wurde. Das heißt Motor vom Öl befreien, Öl Einfüllen, Öldruckschalter wecheln alles in der Zeit??? Glaub ich nicht. Ich durfte auch nicht dabei sein, als das Auto hochgenommen wurde, obwohl ich es verlangt hatte. Meiner Meinung nach wollen sie nur etwas vertuschen...Was meint ihr dazu?
Hab auch nirgendswo gefunden, das jemand derartige Probleme mit dem Öldruckschalter hat. Ich werde auch Audi dazu befragen, mal gucken, was sie dazu sagen. Ich meine....Auf der Autobahn wär mir der Motor um die Ohren geflogen mit allen Folgeschäden..Und das bei 55000 km!?
Audi A4 Cabrio 1.8T Bhj. 2004, Kenwood Kvt-729 mit Bose Soundsystem, TV, Xenon, Leder rot, S-Line
Benutzeravatar
chrifra
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 10, 2007 18:27
Wohnort: Grünheide

Re: Panne mit sofortigem Ölverlust...Schuldfrage?

Beitragvon Oliver » Sa Feb 28, 2009 10:13

Ich hätte darauf bestanden, bei so einem heftigen Fehler, gleich auf die Diaglogannahmebühne (schönes Wort) und mit dem Meister zusammen schauen, wo das Öl herkommt!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Panne mit sofortigem Ölverlust...Schuldfrage?

Beitragvon chrifra » Sa Feb 28, 2009 10:34

hab ich ja auch...Erst habe ich dem Werkstatteigenen Abschlepper bescheid gesagt, dass ich dabei sein möchte, der auch gesagt hat, dass dies in Ordnung sei...Danach habe ich dem Meister auch nochmal gesagt, dass ich dabei sein möchte, wenn er auf die Bühne kommt. Er hat dies auch bejaht. Als er dann kurz weg war (in der Werkstatt) kam er wieder und sagte, dass man durch das ganze Öl nicht viel gesehen hat und es der Öldruckschalter sein. Genau in diesem Zeitpunkt habe ich gesehen, wie schon eine Probefahrt durchgeführt worden ist. Deswegen verstärkt sich ja auch meine Meinung, dass da irgendetwas vertuscht werden soll...
Audi A4 Cabrio 1.8T Bhj. 2004, Kenwood Kvt-729 mit Bose Soundsystem, TV, Xenon, Leder rot, S-Line
Benutzeravatar
chrifra
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 10, 2007 18:27
Wohnort: Grünheide

Re: Panne mit sofortigem Ölverlust...Schuldfrage?

Beitragvon Pedl » Sa Feb 28, 2009 10:37

Das ist für mich auch unverständlich, dass bei einem "guten" Betrieb der Kunde nicht zusehen darf. Ich kenne das so nicht :( .

Leider hast Du so gut wie nix in der Hand und wirst es einfach akzeptieren müssen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Panne mit sofortigem Ölverlust...Schuldfrage?

Beitragvon chrifra » Sa Feb 28, 2009 10:48

Hab ja noch nen Beifahren, der bezeugen kann, dass ich dabei sein wollte...Und wenn ich Audi am Montag anrufe, den wird das sicherlich auch nicht gefallen (Kundenzufriedenheit). Außerdem is es doch unwahrscheinlich, dass der Öldruckschalter die Ursache war, oder?
Was wär denn, wenn mir das ganze auf der Autobahn passiert wär.. Motorschaden, Turbolader kaputt und alles, was da eben noch dranhängt...Abgesehen davon, dass man bei hoher Geschwindigkeit und beim Festfahren des Motors (Kolbenfresser) das Auto nur noch schwer beherschen kann (kurzes blockieren der Räder). Möchte dann mal wissen, wie es mit Kulanz seitens Audi ausgesehen hätte :oops:
Audi A4 Cabrio 1.8T Bhj. 2004, Kenwood Kvt-729 mit Bose Soundsystem, TV, Xenon, Leder rot, S-Line
Benutzeravatar
chrifra
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 10, 2007 18:27
Wohnort: Grünheide

Re: Panne mit sofortigem Ölverlust...Schuldfrage?

Beitragvon CM75 » Sa Feb 28, 2009 11:09

Moin,

ich glaube nicht so recht, dass die Schraube von Anfang an nicht vernünftig festgezogen war. Dann wäre doch recht früh nach dem Ölwechsel Öl entfleucht. Hast du Ölspuren in deiner Garage oder Stellplatz wo dein Fahrzeug längere Zeit steht?

Wenn nicht kommt es mir recht unwahrscheinlich vor dass die Ablassschraube innerhalb kürzester Zeit von Dicht auf Ab schaltet und dein ganzes Öl auf die Strasse kotzt. Und wenn die beim letzten mal das Gewinde überdreht hätten, wäre die Reparatur auch nicht so schnell vonstatten gegangen, kann also eigentlich auch nicht sein.

Hast du den defekten Schalter mitgenommen oder haben die dir den erst gar nicht gezeigt?

In die Tatsache dass du nicht zuschauen durftest würde ich jetzt mal nicht so viel reininterpretieren, das hält jede Werkstatt anders. Ist halt ne Versicherungsfrage. Pedl hat zwar schon recht, dass es im allgemeinen kein Problem ist mit reinzukommen, trotzdem.

Die Werkstatt wusste ja nicht was jetzt mit deinem Auto ist, bevor sie es nicht auf der Bühne hatten. Das hätte ja alles mögliche sein können. Daher glaube ich nicht dass es sich von Anfang an um eine Vertuschungsaktion handeln sollte.

Vielleicht kannst du feststellen ob im Bereich der Ablassschraube was gedeichselt wurde wenn du in noch mal auf eine Bühne bringst...

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
Benutzeravatar
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Registriert: So Apr 08, 2007 22:15
Wohnort: 57368 Lennestadt, OE...

Re: Panne mit sofortigem Ölverlust...Schuldfrage?

Beitragvon Redthunder » Sa Feb 28, 2009 13:46

Zunächst einmal Beileid.....war bestimmt ein Sch.... Gefühl. Trägt die Kosten denn nun Audi oder musstest du etwas dazu bezahlen? Wenn nicht lass es auf sich beruhen sofern kein weiterer Schaden entstanden ist und freu dich lieber über das Modul :mrgreen: bist sicher der 1. aus der Sammelbestellung der es in Händen halten darf :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13640
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Panne mit sofortigem Ölverlust...Schuldfrage?

Beitragvon chrifra » Sa Feb 28, 2009 14:37

Mit den Kosten werde ich erstmal sehen...Hatte das Auto ja nen Tag in der Werkstatt, weil sie nochmal sichergehen wollten, dass nichts weiter ist. Hab ihn heute abgeholt..Motorraum wurde saubergemacht..An einigen Stellen (Unterfahrschutz) kann man aber noch nen bisschen Öl erkennen. Man richt es auch noch ein wenig...Soll jetzt in 1000km jetzt nochmal hin und dann wollen sie nochmal nachschauen, ob alles in Ordnung ist. Werde dann auch nochmal mit drunter gucken [smilie=pray.gif] Dann wird sich auch entscheiden, wer für die Kosten aufkommen muss. Meine Werstatt möchte auch Audi seitens Kulanz anschreiben..Mal schaun!!!
Den Öldruckschalter hab ich nicht zu gesicht bekommen. Und Ölspuren auf meinen Abstellplätzen hab ich auch nicht gefunden.
Audi A4 Cabrio 1.8T Bhj. 2004, Kenwood Kvt-729 mit Bose Soundsystem, TV, Xenon, Leder rot, S-Line
Benutzeravatar
chrifra
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 10, 2007 18:27
Wohnort: Grünheide

Re: Panne mit sofortigem Ölverlust...Schuldfrage?

Beitragvon lox-tt » Sa Feb 28, 2009 14:52

Hat die gleiche Werkstatt auch den letzten Service durchgeführt?
lox-tt
 

Re: Panne mit sofortigem Ölverlust...Schuldfrage?

Beitragvon chrifra » Sa Feb 28, 2009 15:06

Ja es ist dieselbe Werkstatt, welche den Service durchgeführt hatte..Deshalb hatte ich sie ja extra verständigt...
Audi A4 Cabrio 1.8T Bhj. 2004, Kenwood Kvt-729 mit Bose Soundsystem, TV, Xenon, Leder rot, S-Line
Benutzeravatar
chrifra
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 10, 2007 18:27
Wohnort: Grünheide

Re: Panne mit sofortigem Ölverlust...Schuldfrage?

Beitragvon lox-tt » Sa Feb 28, 2009 15:35

Na ja, Anhaltspunkte hat man ja leider nicht, aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Werkstatt dann erst mal schnell schauen wollte, ob beim Service etwas nicht korrekt abgelaufen ist. Aber es ist nun eben das Problem dieses nachzuweisen. Ich persönlich gebe mein Cabrio nie einfach so ab. Ich bin definitiv dabei. Sonst gibts keinen Fahrzeugschlüssel...
lox-tt
 

Re: Panne mit sofortigem Ölverlust...Schuldfrage?

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Feb 28, 2009 18:41

Hallo chrifra !
Wenn Du Opel fahren würdest ( wir haben 2 CORSA C in der Familie )dann wüstest Du , dass Dich die Audi Leute nicht angelogen haben !!
genau das Fehlerbild , wie Du es erleben durftest , hatten wir schon 3 X !! Mit dem Öldruckschalter !
Da ist ja drinnen eine Membran , die vom Öldruck beaufschlagt wird , und den Kontakt schliesst . Wenn die reisst , kommt da ein ordendlicher Strahl neben dem Steckkontakt
ins Freie , dann in den Motorraum und auf die Strasse .
Also , der Motorraum war eine Öl-Tropfsteinhöhle und musste gereinigt werden , und der ganze Unterboden war verölt !
War das bei Dir auch so ? Daran kannst Du ja das Fehlermerkmal erkennen .
gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1010
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Panne mit sofortigem Ölverlust...Schuldfrage?

Beitragvon chrifra » Mi Mär 04, 2009 18:40

Also...Der Mator war schon richtig verölt...Konnte aber nicht sehen, woher es kam.Er wurde dann auch gereinigt, sodass man jetzt fast nichts mehr sieht..
Audi A4 Cabrio 1.8T Bhj. 2004, Kenwood Kvt-729 mit Bose Soundsystem, TV, Xenon, Leder rot, S-Line
Benutzeravatar
chrifra
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 10, 2007 18:27
Wohnort: Grünheide


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste