Braking Guard

alles rund um die A5 Motorenpalette

Braking Guard

Beitragvon Pico » Mi Mär 06, 2013 03:48

Seit einigen Wochen fahre ich einen Audi A5 (Jg. 2012) mit ACC (adaptive cruise control). Kürzlich bog vor mir ein Auto rechts ab und als ich mich näherte, bremste mein Auto unerwartet mit voller Kraft.
Einige Tage später näherte ich mich einer Metallschwelle aus Eisen (problemlos überfahrbar) mit geringem Tempo und das Auto bremste ebenfalls brüsk und unerwartet bis zum Stillstand.
- Gibt es von Euch andere Erfahrungsberichte bzgl. dem Braking Guard?
- Was kann man tun, um solche unerwartete Bremsmanöver zu verhindern?
- Leuchten in solchen Situationen die hinteren Bremslichter (ich möchte ja nicht, dass mir der Hintermann auffährt!)?
Danke und freundliche Grüsse,
Pico
Benutzeravatar
Pico
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Bilder: 26
Registriert: Mi Mär 06, 2013 01:13
Wohnort: Region Zürich, Schweiz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Braking Guard

Beitragvon autos schrauber » Mi Mär 06, 2013 04:56

Ich habe bei meinem nur die ACC 2,die ältere Generation die bis 30km/h aktiv ist und runterbremst,aber so krasse Manöver macht sie nicht.Man muss sich ein bisschen daran gewöhnen wie sie arbeitet,die Empfindlichkeit und der Grad der Reaktion sind einstellbar im MMI und noch weiter über VCDS.Das rechts abbiegende Fz mag sich situationsbedingt ungünstig im Bereich Deines Radarsensors befunden haben aber eine überfahrbare Schwelle die ne Vollbremsung auslöst spricht für einen falsch kalibrierten Radarsensor(Stossfänger bei Deinem evt neu lackiert worden wg Steinschlag etc?)Richtig kalibrieren kann meines Wissens nicht jeder Audi Betrieb...dazu gehört ein besonderer Aufbau.
Versuch doch erstmal die Einstellungen im MMi zu verändern (Bedienungsanleitung) und teste...danach ab zu Audi Fehlerspeicher auslesen und Einstellung des Sensors prüfen lassen..so jung wie er ist hat er doch Werksgarantie.
Bie Bremsleuchten gehen übrigens bei Breaking-Guard...keine Sorge :mrgreen:
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Braking Guard

Beitragvon Pico » Mi Mär 06, 2013 23:15

Vielen Dank für die informative Antwort! Gemäss Betriebsanleitung schreitet auch bei meinem Auto der Braking Guard erst bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h mit einer Vollbremsung ein. Dies mag bei den zwei von mir beschriebenen Vorfällen der Fall gewesen sein. Seither habe ich ca. 1000 km zurückgelegt und es kam nicht mehr zu einer solchen Vollbremsung. Ich werde die Sache im Auge behalten und weiter darüber berichten, sollte sich dies wiederholen.

Es wäre schön, wenn hier auch andere Personen über Erfahrungen mit dem Braking Guard berichten würden.

Beste Grüsse,
Pico
Benutzeravatar
Pico
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Bilder: 26
Registriert: Mi Mär 06, 2013 01:13
Wohnort: Region Zürich, Schweiz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Braking Guard

Beitragvon Pico » Di Mär 12, 2013 05:27

Ob ein Aministrator den Fehler meinerseits, nämlich im Thread den (falschen) Text 'Breaking Guard' neu auf (richtig) 'Braking Guard' ändern kann?
Danke sehr! Pico

***Hab ich erledigt; andi1103***
Benutzeravatar
Pico
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Bilder: 26
Registriert: Mi Mär 06, 2013 01:13
Wohnort: Region Zürich, Schweiz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Braking Guard

Beitragvon Pico » Mi Mär 13, 2013 01:13

***Hab ich erledigt; andi1103***


Vielen lieben Dank!! [smilie=thumbsup.gif] [smilie=hello.gif]
Benutzeravatar
Pico
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Bilder: 26
Registriert: Mi Mär 06, 2013 01:13
Wohnort: Region Zürich, Schweiz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Braking Guard

Beitragvon MarquisHH » Mo Mär 30, 2015 19:25

Der lustige Braking Guard hat bei mir auch schon mal unerwartet angeschlagen. Situation war wie von Dir oben beschrieben ein (bei mir in Zeitlupe) abbiegendes Auto. Ich habe leicht ausgeschert, so dass ich etwas auf der Gegenspur war (ohne Gegenverkehr natürlich) und locker an dem anderen vorbei gekommen wäre. Plötzlich haut der Guard die Bremse rein - sah bestimmt aus wie in der Fahrschule erste Stunde :mrgreen:

Wollte das System erstmal vor lauter Wut abschalten, habe ich dann aber vergessen. Seit dem hat er aber auch so eine Aktion nicht mehr gemacht, obwohl ich eine ähnliche Situation erneut hatte. Aber "stehende" Objekten, z.B. Metallschwellen, sollte er gar nicht "sehen" können, denn soweit ich verstanden habe ist das Radar blind wie ein T-REX - was sich nicht bewegt, sieht das ACC auch nicht.
S5 Facelift, BJ 2013, Vulkanrot metallic, Sportsitze schwarz/rot, Quattro, MMI3G+, Telefon Online, AHK, Drive Select, Verdeckmodul, ACC, 20"er Rotor, AMI, SDS, TFL auch hinten
Benutzeravatar
MarquisHH
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Bilder: 2
Registriert: Mo Mär 02, 2015 19:07
Wohnort: Köln / Bonn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast