Automatikwahlhebel S5 umrüsten auf Facelift

Re: Automatikwahlhebel S5 umrüsten auf Facelift

Beitragvon need4speed » Mi Jan 18, 2012 21:23

Sicher weil beide einen Schaltsack haben - die Hülse ist länger als beim A4 mit seiner offenen Kulisse.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Automatikwahlhebel S5 umrüsten auf Facelift

Beitragvon a4Luka » Do Jan 19, 2012 09:45

Den wählhebel in meinem B6 wäre eine geile Sache?
Wäre das wohl iwie möglich oder eher nicht, wegen der offenen schaltkulisse usw..?
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Automatikwahlhebel S5 umrüsten auf Facelift

Beitragvon Rudiyoda » Do Jan 19, 2012 10:10

den Schaltsack habe ich beibehalten....mein RS6 Knauf hatte sowas nicht automatisch dabei...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Automatikwahlhebel S5 umrüsten auf Facelift

Beitragvon need4speed » Do Jan 19, 2012 16:49

Nee Rudi, jetzt hast du mich falsch verstanden. Was ich meinte war, dass sowohl RS6 und A5/S5 einen Schaltsack haben und daher der Schalthebel 1:1 passt. Zum Glück hat der Sack eine eigene Teilenummer, sonst hätte das Ding ja noch mehr gekostet und ich hätte jetzt ein Stück teures Leder rumzuliegen :mrgreen:

a4Luka hat geschrieben:Den wählhebel in meinem B6 wäre eine geile Sache?

Du meinst jetzt den neuen aus dem S5 von Jörn? Da dürfte reichlich Umbauarbeit angesagt sein. Den vom RS6 bekommst du relativ easy in deinen B6. Bei Interesse schau mal in meine Galerie, da sind Bülda drin.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Automatikwahlhebel S5 umrüsten auf Facelift

Beitragvon a4Luka » Do Jan 19, 2012 18:00

Jap richtig, ich meine den vom Jörn!
Habe deine Bilder schon gestalked, sieht sehr geil aus! Aber mir persönlich gefällt der von Jörn noch besser!
Also ausser dem schaltsack und dem Knopf an der seite (was beim vor-Facelift S5 ja auch der Fall ist) gibt es doch keinen grossen unterschied (rein technisch gesehen) beim schaltknauf von jörn zum B6/B7 oder?

*** Bitte achtet darauf, nicht "ZITIEREN", sondern "ANTWORTEN" zu klicken, wenn Ihr entsprechend der Forenregeln anworten wollt. Zitieren ist AUSSCHLIESSLICH auszugsweise erlaubt. Es ist uns leid, andauernd eingreifen zu müssen, um den Lesefluss wieder herzustellen, hier nochmals den Fullquote entfernt. Danke, Pedl ***
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Automatikwahlhebel S5 umrüsten auf Facelift

Beitragvon need4speed » Do Jan 19, 2012 21:02

Das Problem wird sein, den an die Abdeckung unserer Schaltstange anzupassen - es soll ja da auch kein Abstand entstehen. Das Prinzip ist das gleiche, also auch die Ansteuerung der Arretierung. Vielleicht hast du ja einige Euro übrig und startest mal einen Versuch? [smilie=icon_wink.gif]
Damit du eine Vorstellung bekommst worauf du dich ggf. einläßt kannst du dir ja den Umbauthread mal zu Gemüte führen (falls noch nicht geschehen?) :
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/viewtopic.php?f=18&t=3374&start=0&hilit=schalthebel

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon Diger » Di Feb 19, 2013 13:31

Hallo,
wird die Kunststoffstange mechanisch verformt oder dreht sie sich durch das Erwärmen komplett um 90°?
Kann man es wieder zurückbauen?
Wenn die Stange verfomt wird, denke ich, wird sie dann wohl spätestens abreissen.

LG
Dirk
A5 Cabrio 3.0 TFSI; daytona grau; S-Line int./ext....
9x20; H&R Federn 40mm; H&R Platten 50/60mm
Benutzeravatar
Diger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 5
Registriert: So Nov 18, 2012 13:41
Wohnort: Bottrop
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI 272 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon need4speed » Di Feb 19, 2013 17:14

Kunststoffstange? erwärmen? verformt? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Sorry, aber ich weiß beim besten Willen nicht wovon du schreibst?

Hier geht es um den Umbau des Wählhebels beim A4 - vielleicht funktioniert es beim A5 anders?
Der Umbau beim A4 ist hier exakt beschrieben: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/viewtopic.php?f=95&t=11077
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon andi1103 » Di Feb 19, 2013 18:54

Beim A5 Vorfacelift muss man die Stange um 90° drehen um den Facelift Wählhebel verbauen zu können: f36t8638p131438-automatikwahlhebel-s5-umruesten-auf-facelift.html?hilit=w%C3%A4hlhebel+facelift#p131438

*** Dann macht sein Beitrag aber hier deutlich mehr Sinn [smilie=icon_wink.gif] - deshalb verschoben (need4speed) ***
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Automatikwahlhebel S5 umrüsten auf Facelift

Beitragvon Diger » Di Feb 19, 2013 19:18

Hallo,
dann hänge ich es nochmal hierher.
Wird die Kunststoffstange mechanisch verformt oder dreht sie sich durch das Erwärmen komplett um 90° innerhalb des "Eisenrohr"?
Kann man es wieder zurückbauen?
Wenn die Kunststoffstange verfomt wird, denke ich, wird sie dann wohl spätestens beim zurückdrehen abreissen.

LG
Dirk
A5 Cabrio 3.0 TFSI; daytona grau; S-Line int./ext....
9x20; H&R Federn 40mm; H&R Platten 50/60mm
Benutzeravatar
Diger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 5
Registriert: So Nov 18, 2012 13:41
Wohnort: Bottrop
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI 272 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Automatikwahlhebel S5 umrüsten auf Facelift

Beitragvon andi1103 » Di Feb 19, 2013 19:21

Nein, sie wird verformt. Weiter oben im Thread hab ich zwei links gepostet, die enthalten genauere Infos.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Automatikwahlhebel S5 umrüsten auf Facelift

Beitragvon a4Luka » Di Feb 19, 2013 20:01

Joern68 hat geschrieben:und noch eine weitere Ansicht

IMG_0910.jpg


Kann mir jemand vielleicht sagen, was der Alurahmen um den Schaltsack und die Schaltanzeige (wichtig, nur P/R/N/D, wie auf dem Foto) kostet?

P.S. Hoffe, ich habe das mit dem zitieren so richtig gemacht! Danke :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Schaltkulisse A5 Fl in VFl

Beitragvon AngelProfi » Mi Okt 08, 2014 09:31

Guten Morgen zusammen,

ich komme leider mit meiner Recherche innerhalb des Autohauses nicht weiter.... Passt die Schaltkulisse vom A5 (Mj 2014) (Automatik S-Tronic) in den A5 VFL? Finde den Wahlhebel wesentlich schöner !

Vielen Dank für eure Hilfe!

***Thema ist schon vorhanden, der Wählhebel kann einzeln getauscht werden, es muss aber die Zugstange verformt werden, hier solltest du alle Infos finden; andi1103***
AngelProfi
 

Vorherige

Zurück zu Innenraum A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast