Leichtgängigere Lenkung nachrüstbar?

Leichtgängigere Lenkung nachrüstbar?

Beitragvon john31 » Fr Apr 25, 2014 04:47

Hallo Leute

So langsam nervt es schon im Stadtverkehr, dass die Lenkung so schwer gängig ist.

Mein Audi verkaufsberater sagte mir, dass mein auto nicht die leichtgängige Lenkung hat. Die sei erst bei höherer motorisierung standard

Finde ich eines A5 nicht würdig, aber dies ist ein anderes Thema.

Meine Frage wie im Titel, lässt sich das aufrüsten? Und was würde das kosten?

Vielen dank
Understament.
Benutzeravatar
john31
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 8
Registriert: Fr Mär 14, 2014 06:52
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leichtgängigere Lenkung nachrüstbar?

Beitragvon Rudiyoda » Fr Apr 25, 2014 05:20

sie ist nie Standard.....die Dynamiklenkung ist immer Sonderaussatttung......oder hast du einfach nur deine Lenkung in der Drive Select Einstellung auf Dynamik stehen.. ?


Eine Nachrüstung ist nicht möglich....wobei hier deine Problem noch nicht genau definiert ist...

der A5 hat aber im Vergleich zum Vorgänger A4 B7 eine straffere Lenkung....ausser man hat die Dynamiklenkung...

welches Baujahr ist deiner.....ich meine das man in den ersten Jahren die Servotronic auch noch extra bestellen konnte...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leichtgängigere Lenkung nachrüstbar?

Beitragvon jojo » Fr Apr 25, 2014 12:20

Ich habe Drive-Select, aber keine Dynamiklenkung. In der "Comfort" Einstellung des Drive Select ist die Lenkung sehr leichtgängig, zumindest in den unteren Geschwindigkeitsbereichen. Soweit ich weiß kann man Drive Select nachrüsten. Eventuell wäre das eine Lösung. Der User "Scotty" bei MotorTalk kann Dir vielleicht weiterhelfen.
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 313
Bilder: 6
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:55
Wohnort: 77815 Bühl / BW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Leichtgängigere Lenkung nachrüstbar?

Beitragvon dA5nny » Sa Apr 26, 2014 12:15

Man muss nichtmal das gesamte Drive select nachrüsten. Es würde reichen, die Standardeinstellung des (nicht vorhandenen) Schalters auf Individual zu setzen und das Individual Menü im Car Menü freizuhalten. Dann kann dort ja ganz einfach ausgewählt werden wie er am gas hängt (Comfort, Dynamik, Auto) oder wie schwergängig er lenkt (ebenfalls Comfort, Dynamik oder Auto). Ist also, wenn er eine Dynamiklenkung hat reine Programmiersache.
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leichtgängigere Lenkung nachrüstbar?

Beitragvon john31 » Mi Mai 07, 2014 00:43

Wo genau kann man denn diese "drive select" einstellung sehen? also wo muss ich dazu hin? vg
Understament.
Benutzeravatar
john31
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 8
Registriert: Fr Mär 14, 2014 06:52
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leichtgängigere Lenkung nachrüstbar?

Beitragvon dA5nny » Mi Mai 07, 2014 05:33

Per VCDS ;)
Falls du kein VCDS hast schau in die Liste mit netten VCDS-Usern in deiner Umgebung.

Eine gute Anleitung findest du hier:

http://www.stemei.de/pages/coding/audi- ... select.php

Im letzten Schritt solltest du jedoch "4" nehmen, sprich Individual.

mobilen Gruss
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leichtgängigere Lenkung nachrüstbar?

Beitragvon john31 » Di Mai 13, 2014 14:00

Hi Leute, ich nochmal =)

Ich kenn mich mit VCDS absolut NULL aus... hab mal audi den Sachverhalt geschrieben wegen der Lenkung, dass ich gehört habe dass man das einstellen kann über das VCDS. Dazu habe ich meinem Verkaufsberater den Link zur Anleitung mitgeschickt (http://www.stemei.de/pages/coding/audi- ... select.php). Er hat es an die Techniker bei Audi weiter geleitet. Als Antwort kam heute: "Wir können die Anleitung umsetzen - ein Erfolg der Aktion ist aber nicht gesichert. Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde = 114 Euro Netto."

Was sagt ihr dazu?

Warum weiß Audi selbst nicht, OB das funktioniert?

Ne freie auf Audi spezialisierte Werkstatt macht das wohl für die Hälfte. Ob dann aber die 1-Jahr Gewährleistung des Audi Händlers erlischt?
Understament.
Benutzeravatar
john31
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 8
Registriert: Fr Mär 14, 2014 06:52
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leichtgängigere Lenkung nachrüstbar?

Beitragvon dA5nny » Di Mai 13, 2014 16:32

Hey... wie bereits gesagt, schau in die Liste der VCDS User! Ein Bierchen, ein schwätzen und dann ist genau das, was Dir auch Audi macht erledigt.

Die Garantie könnte (!) auf das zu programmierende Steuergerät verloren gehen. Die Programmierung selbst, also die Bits die du setzt sind ja von Audi vorgegeben und in Unterschiedlichen Ausstattungen auch gesetzt- man programmiert hier also nichts eigenes. Leute, die ein VCDS-System Ihr eigen nennen sollten das jedoch auch öfters nutzen und Erfahrung damit haben- wenn man nicht grob fahrlässig programmiert ist das Risiko, ein Steuergerät zu zerstören verschwindend gering- es könnte dir genauso gut während der Fahrt kaputt gehen.

Gruß
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Innenraum A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron