Kaufberatung A5 Cab

Kaufberatung A5 Cab

Beitragvon peter4you » Mi Aug 07, 2013 08:44

Hallo ich bin neu hier und habe die feste Absicht in absehbarer Zeit ein A5 Cabrio zukaufen.

Da ich mich eigentlich bei Audi etwas weniger auskenne wollte ich mal fragen auf was man beim Gebrauchtwagen Kauf so achten sollte. Welche Motorisierung und Ausstattungen Pflichtprogramm sind?
Da ich nicht mehr als 25TEUR-30TEUR ausgeben will wird es ein Modell aus 09/10 sein bis max. 100tkm.

Also meine jetzigen Pflicht- Wunschausstattungen sind:
- 2.0 TFSI 211PS
- S-LINE Exterieurpaket
- MMI
- Leder
- Xenon und LED Rückleuchten
- B&O
- Isofix

Was meint ihr evtl. hätte ich noch gerne die Kopfraumheizung und Automatikgetriebe was meint ihr dazu? Sind die Extras sinnvoll?

Gruß Peter
peter4you
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 0
Registriert: Mi Aug 07, 2013 06:20
Wohnort: Lachendorf
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung A5 Cab

Beitragvon Redthunder » Mi Aug 07, 2013 18:19

Hallo,

also ich pers. könnte gut auf Volleder verzichten, da ich mit dem Sline Teilleder immer sehr gut bedient war. Habe pers. den Nackenfön...wobei der für mein Frauchen noch wichtiger war als für mich.
Ich pers. bin mit der S-Tronic in Verbindung mit dem Quattro super zufrieden, jedoch sind das bei einer Neuanschaffung locker 4000-5000 Euro mehr [smilie=shocked.gif] Wie das bei Gebrauchten zu Buche schlägt [smilie=confused-smiley-013.gif] Am besten stöberst du mal ein wenig bei Mobile ect. und postest dann einen LINK...dann kann man sicher gezielter helfen.

LED Rückleuchten sowie TFL sind beim 2.0TFSi Serie :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung A5 Cab

Beitragvon cranky100 » Do Aug 08, 2013 09:13

Hallo,

gerade wenn du in diesem Baujahrbereich suchst, würde ich mir diesen Threat durchlesen und das beim Kauf entsprechend beachten:
http://www.motor-talk.de/forum/oelverbr ... 41103.html

Das Meiste deiner Zusatzausstattung wirst du in den Gebrauchten finden, da ja viele mit Firmenleasing gekauft werden und da diese Ausstattung meist drin ist.
MMI plus käme mir aber in einen Neuwagen nie rein und habe ich auch nicht genommen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach untergründig. Aber im Gebrauchtwagenbereich kann man dann schon zuschlagen :mrgreen: Aber ich würde mich nicht von einem fehlenden MMI plus abhalten lassen. Gerade bei Cabrios ohne MMI+ sind vielleicht Schnäppchen zu finden. Also wenn du diese Ausstattung nicht dringend brauchst, vielleicht ne Gelegenheit
B&O ist ne schöne Dreingabe, aber auch nur mit dem richtigen Radio, wie man so liest.
Sline Exterieur... Für mich ein must have

Gibt halt viele Extras, die für manchen wichtig sind und für andere wieder gar nicht...
Wie Karsten schon sagte... poste einfach Angebote, die dich interessieren.
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)
Benutzeravatar
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 202
Bilder: 3
Registriert: Sa Dez 01, 2012 20:29
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung A5 Cab

Beitragvon peter4you » Fr Aug 09, 2013 20:45

Danke erst einmal für die Antworten. Das mit dem Ölverbrauch ist ja nur ein Problem. Bin mittlerweile sehr vorsichtig mit neuen Motoren aus dem Volkswagen Konzern geworden. Obwohl scheinbar VW selber mehr last damit hat als Audi. Aus diesem Grund werde ich definitiv beim Händler kaufen und eine Gebrauchtwagengarantie gleich mitnehmen. Dann sollte das Risiko halbwegs kontrollierbar machen. Außerdem kaufe ich auch kein Auto mehr ohne vorher in die Werkstatthistorie einzusehen. Habe da aus beruflichen Gründen gute Kontakte zu Audi und VW Werkstätten. Das 100% passende Angebot habe ich auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch nicht gefunden aber beim Gebrauchtwagen muss man halt auch mal ein Kompromiss eingehen. Im Grunde würde mir dieser hier schon am ehesten Zusagen:

Audi 1

Audi 2

Allerdings finde ich am Preis müsste da noch was gehen und 20Zoll Felgen wären eigentlich auch Pflicht für mich, die kann man zur not aber auch nachrüsten.
peter4you
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 0
Registriert: Mi Aug 07, 2013 06:20
Wohnort: Lachendorf
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung A5 Cab

Beitragvon peter4you » Mo Sep 02, 2013 06:24

Habe jetzt mehrere interessante Fahrzeuge gesehen die den 2.0TFSI mit 180PS und Multitronic haben. Ist das Fahrzeug somit evtl. etwas untermotorisiert? Der 211PS mit Multitronic ist sehr selten zu finden meist dann als quattro.

Also ich brauche keinen Rennwagen aber sportliches fahren sollte schon möglich sein. Bin mit meinen 140PS TDI im Passat eigentlich zufrieden nur weniger sollte es nicht sein. ggf. lässt sich der 180PS ja mit einem Chip noch etwas beleben, hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

Gruß Peter
peter4you
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 0
Registriert: Mi Aug 07, 2013 06:20
Wohnort: Lachendorf
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung A5 Cab

Beitragvon Redthunder » Mo Sep 02, 2013 09:39

Wie der direkte Vergleich vom 180PS zum 211PS ist kann ich dir leider nicht genau sagen. Doch z.B. der User Mayo fährt einen mit Handschalter und ist damit auch recht zügig unterwegs. Jedoch wenn es ins Budget passt würde ich nach meiner pers. Erfahrung immer wieder den Quattro nehmen und somit dann den 211PS (350NM)

PS: der zweite ist wohl schon verkauft [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung A5 Cab

Beitragvon mrkuba » Mo Sep 02, 2013 10:36

Fährt Mayo nicht einen 1.8 TFSI mit 160 PS?
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung A5 Cab

Beitragvon Redthunder » Mo Sep 02, 2013 14:04

Stimmt...sorry, hatte ich verwechselt....wobei ich das noch immer nicht ganz so glauben kann, das der ohne Chip unterwegs ist :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung A5 Cab

Beitragvon peter4you » Mi Sep 11, 2013 06:43

So nun bin ich auch endlich stolzer Besitzer eines A5 Cabrios, zumindest schon einmal auf dem Papier. :mrgreen:

Also es ist ein 2.0 TFSI Multitronic mit 180PS geworden, Farbe weiß, S-Line Exterieur, MMI Plus, B&O, Sitze in Stoff-/ Lederkombi u.v.m...

Habe den 2.0TFSI 211PS als Handschalter eine ganzes Wochenende zur Probe gehabt und nach 1h Probefahrt mit der Multitronic mich sofort für die Multitronic entscheiden.

Als Dieselfahrer war die Umstellung zu der 6-Gang Schaltung einfach zu krass für mich. Und gerade im Stadtverkehr hat mich das ganze geschalte total genervt. Auch habe ich die 211PS kaum gemerkt da ohne Drehzahl nicht viel kommt.
Da fehlt einfach das Drehmoment, aber das ist halt ein Problem der aufgeladenen Benziner. Ich fand aber das die Multitronic das wieder ganz gut wegmacht und da wir mit dem Cab eher cruisen wollen ist die MT die richtige Wahl für uns (wenn sie denn hält).

Gruß Peter
peter4you
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 0
Registriert: Mi Aug 07, 2013 06:20
Wohnort: Lachendorf
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung A5 Cab

Beitragvon Redthunder » Mi Sep 11, 2013 11:42

Dann mal herzlichen Glückwunsch [smilie=rock.gif] ...wobei das beim 2.0TFSi (211PS) nichts kommt [smilie=confused-smiley-013.gif] also ich merke die für einen kleinen Benziner doch schon guten 350NM Drehmoment :mrgreen: im Gegensatz zu meinem Vorgänger im 2.0TFSi 280NM (200PS)
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung A5 Cab

Beitragvon peter4you » Fr Sep 13, 2013 10:29

Ja es kommt schon etwas aber erst wenn der Turbo einsetzt und das fand ich ziemlich verzögert im Vergleich zu meinem Diesel. Kann aber auch daher kommen das ich falsch geschaltet habe da ich einfach Dieselversaut bin. Mit dem 1,4l Ibiza meiner Freundin kam ich auch nie klar. :mrgreen:
peter4you
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 0
Registriert: Mi Aug 07, 2013 06:20
Wohnort: Lachendorf
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast