Fehler (F201) bekannt?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon Jochen » Do Jul 04, 2013 16:03

Hallo Cabriolet Gemeinde.
Ich bin schon viel am lesen und habe auch ausgiebig die SuFu genutzt.
Jedoch kann ich zu meinem Fehler nichts finden.
Ich bin momentan nicht Zuhause...das Auto steht in der Garage...aber das verdeck öffnet nicht mehr.
Es war erst so das der Verdeckkastendeckel sich nur um 5 cm hob und dann nichts mehr ging (das Dach ging also nicht mehr zu)
Nach manuellem schließen und öffnen und wiederholten schließen (Zündung war an) Tat sich immernoch nichts ( das Dach hob sich 8 cm ab und blieb stehen.)
Sicherung Nr. 30 für 30 min gezogen, brachte auch nichts.
Also folglich den fehlerspeicher ausgelesen:

Schalter für verdeckkastendeckel oben (F201)
008- unplausibles Signal.

Kennt das Problem jemand?

MfG Jochen
Benutzeravatar
Jochen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 17, 2013 12:50
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon andi1103 » Do Jul 04, 2013 17:44

Hatten wir hier so weit ich weiß noch nicht, ist aber ein Mikroschalter und die können schon mal streiken.
Vorab: der Verdeckkastendeckel geht auch voll auf, oder kannst du ihn manuell noch ein Stück weiter bewegen? Hörst du die Hydraulikpumpe?

Der F201 sitzt rechts unter der Verkleidung in der Nähe des rechten Hydraulikzylinders. Evlt. hat er sich auch nur gelöst und erkennt die Endstellung nicht mehr sauber.
Austausch sieht nicht schwierig aus, teuer ist das Ding auch nicht. Teilenummer ist 8H0 959 561, ca. 21€. Kannst ihn ja vorher mal durchmessen, ist eine einfacher 2-pol. Schalter. Stecker und Kabelverbindungen können diesen Fehler natürlich auch auslösen. Wenn ein Verdeckmodul verbaut ist, kann auch dessen Steckverbindung schuld sein, das Signal des F201 wird z.B. beim SmartTop-Modul über den Kabelsatz des Moduls geführt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon Jochen » Do Jul 04, 2013 20:37

Vielen dank für deine ausführliche Antwort.

Der verdeckkastendeckel ging nur ca 5 cm hoch und blieb stehen.
Auf die pumpe muss ich noch mal hören...bin aber der Meinung da Tat sich was.
Ich komm erst am Mittwoch wieder nach Haus und kann das mit der Pumpe erst erneut prüfen.
Findet man irgendwo eine Einbauanleitung für den Schalter?
Ein Verdeckmodul ist auch verbaut (vom Vorbesitzer)...wo befindet sich das?
Könnte es evtl auch an einem Kabelbruch liegen? Oder wäre dort die Fehlermeldung anderst?

MfG Jochen
Benutzeravatar
Jochen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 17, 2013 12:50
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon seppweis » Sa Jul 06, 2013 20:15

meines geht auch nicht mehr zu schau mal hier bin aber auch noch nicht viel weiter f6t8648-verdeck-wollte-erst-nicht-schliessen-amp-jetzt-nicht-oeffnen.html
A4 3,0TDI Quattro s-line Bj 2006; 233 PS; Avussilber; 8,5x19 Oxygin 16 mit 235/35 19; 30mm H&R
Benutzeravatar
seppweis
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 3
Registriert: Mi Jun 22, 2011 16:18
Wohnort: 72270
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon Cabriozentrum » Sa Jul 06, 2013 21:56

Wo kommst du denn her? Wenn es nicht zu weit ist einfach morgen (ich weiß es ist dann Sonntag) mal anrufen.
Gruß Jörg Dilge
Benutzeravatar
Cabriozentrum
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo Okt 29, 2012 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon Jochen » Sa Jul 06, 2013 22:20

Ich komme aus dem Kreis Tuttlingen.
Also schon ein ganz ordentliches Stück. (Über 600 km)
Ich komm auch erst am Mittwoch wieder nach Hause. (Bin momentan auf Reha)
Werde dann mal diverse Dinge testen wie das Comfort Modul, den Schalter F201, Ölstand der Pumpe.
MfG Jochen
Benutzeravatar
Jochen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 17, 2013 12:50
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon seppweis » So Jul 07, 2013 06:55

wie testet man den ölstand
muss man da auch dir ganze verkleidung wegmachen
A4 3,0TDI Quattro s-line Bj 2006; 233 PS; Avussilber; 8,5x19 Oxygin 16 mit 235/35 19; 30mm H&R
Benutzeravatar
seppweis
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 3
Registriert: Mi Jun 22, 2011 16:18
Wohnort: 72270
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon need4speed » So Jul 07, 2013 09:48

seppweis hat geschrieben:wie testet man den ölstand

Indem man die Suchfunktion nutzt (das Wort "Ölstand" hätte schon gereicht [smilie=icon_wink.gif] ) und diesen Thread findet:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/viewtopic.php?f=6&t=3965&start=0
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14711
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon Jochen » Di Jul 09, 2013 12:21

Konntest du bis jetzt was herausfinden seppweis?
Hast du schon einmal probiert das verdeck manuell zu öffnen und zu schließen?(Zündung anlassen)
Sicherung Nr.30 schon mal für eine Weile gezogen?
Benutzeravatar
Jochen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 17, 2013 12:50
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon seppweis » Di Jul 09, 2013 12:37

Also neulich hab ich die Sicherung für ne Weile gezogen danach ging es dann auf den zweiten Versuch zu. Nachdem ich dann das nächste mal offen gefahren bin ging es wieder nicht zu. Hab dann gestern die Verkleidung ausgebaut. Zuerst dachte ich das Öl fehlt (min) hab dann aufgefüllt bis max. Dann ist mir wieder eingefallen das man den Ölstand ja bei geöffnetem Verdeck kontrollieren soll und hab wieder Öl rausgesaugt bis zur Mitte. Zusätzlich hab ich dann noch 3-4 Mal mit dem Schraubenschlüssel auf den Motor und das Magnetventil geklopft. Seit dem geht es auf und zu auch nach längeren offenen Fahrten geht es (bis jetzt) wieder zu. Beim Anlasser hat das ja früher auch immer geholfen wenn man ihm mal leicht eine gegeben hat. Verkleidung hab ich noch draussen heut mittag lass ich nochmal Auslesen bei einem Bekannten. Nur funktioniert es ja gerade wieder und ich weiß nicht ob wir dann was finden.
A4 3,0TDI Quattro s-line Bj 2006; 233 PS; Avussilber; 8,5x19 Oxygin 16 mit 235/35 19; 30mm H&R
Benutzeravatar
seppweis
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 3
Registriert: Mi Jun 22, 2011 16:18
Wohnort: 72270
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon Jochen » Mi Jul 10, 2013 15:30

Soviel Glück hatte ich leider nicht.
Hab gerade gescheut und der Ölstand der Pumpe ist ok.
Jedoch macht die Pumpe keinen Muckser...das Dach entriegelt nur und bleibt dann stehen.
Was könnte die Ursache dafür sein?
Benutzeravatar
Jochen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 17, 2013 12:50
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 10, 2013 17:28

Entweder der Schalter F201 - weil die Verdecksteuerung die Position des Deckels nicht erkennen kann und deshalb wegen möglicher Kollisionsgefahr sofort abschaltet, noch bevor die Pumpe anläuft.

Oder auch bei dir ist der E-Motor der Pumpe defekt. Der F201 wurde dann als Folgefehler eingetragen, weil das Signal zum erwarteten Zeitpunkt nicht kam.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon Jochen » Mi Jul 10, 2013 17:42

Danke für die Antwort.
Der Schalter ist bestellt und kommt morgen...dann würde ch ein gerne verbauen.
Wo sitzt dieser genau und wie wechsle ich ihn am besten?
Ich weiß nur das er hinten rechts sitzt in der Nähe des Hydraulik Zylinders.
Hat jemand vielleicht eine Anleitung oder plan?
Benutzeravatar
Jochen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 17, 2013 12:50
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 10, 2013 20:02

Hoffentlich liegt es auch daran, ich hätte den vorher mal gemessen. Kostet aber auch nicht die Welt.

Einbau müsste so klappen:
- am besten mit zwei Personen, einer sichert den Spannbügel
- Verdeck öffnen bis der Deckel ganz oben ist und der Spannbügel senkrecht steht
- rechten Hydraulikzylinder aus dem Kugelgelenk klipsen, dazu vorher den Scherungsbügel (Foto) entfernen, nicht verlieren!
- den Zylinder nach vorn legen, darauf achten, das nix verklemmen oder verkratzen kann!
- Verkleidung heraus "fummeln" und so weit weg klappen, das man an den Geber dran kommt (Foto), ggf. seitlichen, runden Clip von der Verkleidung raus machen

-Schraube am Geber lösen, Geber abnehmen, Steckverbindung trennen und neuen Geber einbauen
-auf die Hydraulikleitungen achten, keinesfalls beschädigen

-Verkleidung wieder dran, Hydraulikzylinder wieder in den Kugelkopf einklipsen, Sicherungsbügel wieder montieren.
-Verdeck wieder komplett schließen und testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon Jochen » Sa Jul 13, 2013 17:08

Also an dem Schalter hat es dann wohl nicht gelegen...
Vielen dank für die Anleitung [smilie=thumbsup.gif]
Wenn man weiß wo man hingreifen muss geht es richtig schnell.
Ich werde jetzt dann mal den Rest Durchmessen und prüfen ob es ein Kabelbruch ist.
Über weitere Tipps wäre ich dankbar :)
Benutzeravatar
Jochen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 17, 2013 12:50
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast