wer kann über erfahrungen mit 2.7 tdi multitronic berichten

wer kann über erfahrungen mit 2.7 tdi multitronic berichten

Beitragvon rabaukekrause » Mi Sep 19, 2012 22:10

Hallo zusammen,
ich bin grad dabei, mir ggf. einen a5 cabrio (EZ 6/2011) 2.7 multitronic zu kaufen.
jetzt wurde ich von einem kollegen (a5 cabrio fahrer tfsi mit vollausstattung) darauf aufmerksam gemacht, dass bei einem NICHT Quattro die komplette power auf der frontachse liegt und die räder bei beschleunigung schnell durchdrehen und dabei viel auf der straße bleibt. Zitat "da kommst du mit dem reifen kaufen gar nicht nach. Kauf dir lieber nen 3.0 tdi quattro."
Hat der recht?

Dank Euch für eure Erfahrungen.

Gruss
rabaukekrause
rabaukekrause
Selbständig
Großraum München
A5 Cabrio Automatic suchend
rabaukekrause
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 19, 2012 21:45
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: wer kann über erfahrungen mit 2.7 tdi multitronic berich

Beitragvon Bayern68 » Mi Sep 19, 2012 22:23

MOD BAYERN68: Erstmal vorstellen + dann fragen + bitte erstmal Forenregeln lesen -> daher hier zu !
*edit MOD Bayern68: Nachdem eine Vorstellung erfolgt ist, hier wieder auf und in den richtigen Bereich verschoben
Bitte aber trotzdem noch den Wohnort (nächstgrössere Stadt reicht..) eintragen, sowie in der Signatur eintragen "A5-Cabrio suchend", damit wir es alle wissen, dass Du auf der Suche bist....Danke.
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: wer kann über erfahrungen mit 2.7 tdi multitronic berich

Beitragvon Redthunder » Do Sep 20, 2012 06:34

rabaukekrause hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin grad dabei, mir ggf. einen a5 cabrio (EZ 6/2011) 2.7 multitronic zu kaufen.
jetzt wurde ich von einem kollegen (a5 cabrio fahrer tfsi mit vollausstattung) darauf aufmerksam gemacht, dass bei einem NICHT Quattro die komplette power auf der frontachse liegt und die räder bei beschleunigung schnell durchdrehen und dabei viel auf der straße bleibt. Zitat "da kommst du mit dem reifen kaufen gar nicht nach. Kauf dir lieber nen 3.0 tdi quattro."
Hat der recht?

Dank Euch für eure Erfahrungen.

Gruss
rabaukekrause

Dies Zitat habe ich jetzt schon Wort für Wort in einer PN erhalten, in deiner Vorstellung gelesen...und nun auch hier. Wir helfen sicherlich gerne weiter, nur stört mich pers. dies Kopie Paste [smilie=nono.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: wer kann über erfahrungen mit 2.7 tdi multitronic berich

Beitragvon jdsnake » Sa Sep 22, 2012 16:15

Bei einem Fronttriebler liegt naturgemäß die ganze Power auf der Vorderachse. Wenn man ständig Beschleunigungstests macht, wird man vermutlich mit Quattro etwas besser beraten sein, aber (ich hab nun kein Quattro...) ich denke, im Alltag ist das eigentlich ziemlich egal.
Dass man mit Reifenkaufen nicht mehr hinterherkommt ist nun wirklich ein schöner Spruch, aber in Zeiten von ESP (in das ja eine Antriebsschlupfregelung integriert ist) wird man wohl so schnell keinen Reifen durchqualmen.
Gruß Martin

A4 3.0 V6 US-Import - MT - Delphingrau - 01/2003 - Xenon - Leder - RNS-E - XCar-Style Verdeckmodul
Benutzeravatar
jdsnake
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo Mai 07, 2012 14:32
Wohnort: 18057 Rostock
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: wer kann über erfahrungen mit 2.7 tdi multitronic berich

Beitragvon AxelSpitzer » Sa Sep 22, 2012 16:59

... ich kann den 2.7er TDI mit der Multitronic nur wärmstens empfehlen... diese Kombi hatte ich in den letzten zwei Audi A6 Avants drin. Jeweils ca. 150T Km gefahren - ausser Service alle 30T Km keinerlei Probleme zu berichten! [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]

Würde ich mir auch im Cab wünschen... :mrgreen:
Grüsse Axel

B7 2.0 TFSI Multitronic - Phantomschwarz - Leder Perlnappa schwarz - Alukappen - S4 Winter u. S4 Sommer in 8Jx18 mit 235/40 - Licht- u. Ablagepaket - S-Line Interieur - Bi-Xenon - MuFu-Lederlenkrad - NAVI Plus m. 6er CD und Bluetooth - Tempomat - Kühlbox - SmartTop - RS-Pedale - und weitere schöne Details
Benutzeravatar
AxelSpitzer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 39
Registriert: Sa Feb 12, 2011 10:56
Wohnort: 83052 Bruckmühl
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: wer kann über erfahrungen mit 2.7 tdi multitronic berich

Beitragvon rabaukekrause » Sa Sep 22, 2012 21:41

Hallo Axel,
danke für Deine Antwort, mit der Du eigentlich bestätigst, dass ich mir mit einem A5 2.7 nicht allzu viele Sorgen machen muss und der multitronic angenehm zu fahren ist.

VG
rabaukekrause
rabaukekrause
Selbständig
Großraum München
A5 Cabrio Automatic suchend
rabaukekrause
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 19, 2012 21:45
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: wer kann über erfahrungen mit 2.7 tdi multitronic berich

Beitragvon GuidoK » Mo Sep 24, 2012 06:17

Worüber reden wir hier? Über digitale Fahrweise (Gas 0 oder 100%)? 1/4-Meile-Rennen? An jeder Ampel den Längsten haben?

...dann suchst Du Dir besser ein anderes Auto!

Wir haben unseren Multitronic-2.7 ltr. seit rund 1,5 Jahren und nutzen ihn (fast) ausschließlich als Schönwetter-Drittfahrzeug zum Cruisen - bislang rund 15 tkm. Es gibt überhaupt nichts zu berichten... das Auto fährt vollkommen "normal", unauffällig und unspektakulär! Ein Beschleunigungsmonster ist der Fronttriebler bauartbedingt natürlich nicht, aber das erschließt sich wohl jedem von selbst!
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
Benutzeravatar
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 372
Bilder: 8
Registriert: Di Mai 03, 2011 21:45
Wohnort: D/NRW/Ottmarsbocholt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: wer kann über erfahrungen mit 2.7 tdi multitronic berich

Beitragvon CruiseFan » So Apr 07, 2013 22:02

Also ich kann nur sagen, das die Kombi mit diesem kraftvollen Diesel und der Multitronic perfekt passt. Sicher gibt es einen kleinen Kraftverlust, da nur zwei Räder angetrieben werden, aber dann brauchst Du einen echten Sportwagen.
Mit diesem Motor kann man durchaus sportlich flott fahren, ohne zugleich zweistellige Benzinverbräuche akzeptieren zu müssen.
Gruss Harald
A5 2.7 TDI / Multitronic / Amethystgrau Metallic / Sportsitze Leder-Milano / MMI Navi / PDC vo + hi / Akustikverdeck / Xenon / LED / 17 Zoll
Benutzeravatar
CruiseFan
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 06, 2013 16:02
Wohnort: 8748 Garching
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: wer kann über erfahrungen mit 2.7 tdi multitronic berich

Beitragvon zwigg » Mo Mai 13, 2013 19:36

Servus zusammen,

fühl mich jetzt mal so frei und tu meine Meinung auch mal Kund, selbst wenn der Thread scheinbar schon bissl "unaktuell" ist :)

Ich muss sagen, anfangs war ich recht angetan von dieser Motor-/Getriebekombination. Mittlerweile (1 Jahr und 30tkm später) wirkt das ganze Paket etwas träääge.
Klar, man muss die Kirche schon im Dorf lassen: hohes Gewicht + Frontantrieb + Multitronic ist halt nicht gleich Rennwagen.
Was ich aber damit sagen möchte, dass mein A3 8PA 2.0 TDI mit 6-Gang Handschaltung und 140 PS wesentlich spritziger war.
Anderes Beispiel: Der aktuelle 520d touring 7G-Automatik (184 PS). Ein Freund fährt dieses Auto als Firmenfahrzeug. Er hat mich einmal damit fahren lassen... und ich muss sagen, vom Durchzug und Abzug aus dem Stand kam er mir etwas spritziger vor als der A4 2,7 TDI. Vom Gewicht glaube ich nehmen sich die beiden nicht viel (steinigt mich nicht, wenn ich mir irre [smilie=confused-smiley-013.gif] )

Großer Vorteil des 2.7er: Super Reise-/Cruising-Comfort (seidenweicher Lauf des Motors) sowie sparsam.
Man bräuchte einmal den 2.7er zum cruisen und einen S4 zum "räubern" [smilie=neener.gif]

Dennoch: Ein bissl bereu ichs, nicht den 3.0 TDI gekauft zu haben [smilie=icon_wink.gif]

Gern freu ich mich hier noch auf andere Erfahrungswerte / Meinungen.

Also, schönen Abend noch und stressfreie Woche!
Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast