Supersport Endrohre, Rost - normal ?

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Supersport Endrohre, Rost - normal ?

Beitragvon flowervall » So Apr 21, 2013 20:23

Ich hab vor ca. 2 Wochen meine Supersport Endrohre zufällig mal genauer angesehen. Ich war überrascht, dort Rost zu finden [smilie=thumbsdown.gif] :
Supersport-Endrohr_vorher.jpg

Und das nach ca. einem 3/4tel Jahr ! Die originalen hatten nach 8 Jahren keinen Rost.
Ist das normal bei Supersport ?
Zum Glück konnte ich den Rost fast restlos mit Swizöl Metal Polish weg bekommen. Echt gut das Zeug.
Supersport-Endrohr_nachher.jpg

Aber wenn das jetzt schon so anfängt, wie geht das dann die nächsten Jahre weiter ?
Der Rest der Anlage sieht gut aus - und der Klang ist genial [smilie=pray.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4837
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Supersport Endrohre, Rost - normal ?

Beitragvon Tyler » So Apr 21, 2013 20:25

Sorry for OT:
Danke für das "Vorher-Nachher-Bild", das Zeug muss ich mir auch holen!
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Benutzeravatar
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 500
Registriert: Di Dez 25, 2012 12:46
Wohnort: 77716 Haslach
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Supersport Endrohre, Rost - normal ?

Beitragvon Reijada » So Apr 21, 2013 21:01

Das war Flugrost.

Kann bei Edelstahl vorkommen.
Es gibt verschiedene Qualitäten von VA, V2A, V4A, etc.
Bei den schlechteren ist der Eisenanteil höher, deswegen sind diese dann auch noch magnetisch. Kommt immer auf die Legierung an.
So hab ich es mal gelernt, ich hoffe das ist professionell nicht komplett falsch erklärt.

Das Ergebnis nach der Pflege bekommt man auch billiger hin.
Swizzöl ist sicherlich top, aber total überteuert.


Und was den Sound angeht....ich fahr zur Zeit auch mit Dauergrinsen durch die Gegend.
Ist zwar "nur" der Sechzylinder, aaaaber hallo!
Komischerweise ist der Durchschnittsverbrauch [smilie=drink.gif] durch den erhöhten Vollgasanteil gestiegen. [smilie=shocked.gif]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Supersport Endrohre, Rost - normal ?

Beitragvon sirhenry69 » So Apr 21, 2013 22:09

Bei Cabriocruiser sah es noch schlimmer aus. Solange es nur am Chrom ist gehts ja noch mit polieren weg.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Supersport Endrohre, Rost - normal ?

Beitragvon a4Luka » So Apr 21, 2013 22:49

Womit kann man den Chrom denn noch so aufpolieren? Also am besten mit der Hand, nicht mit irgend ner Maschine oder so..
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Supersport Endrohre, Rost - normal ?

Beitragvon Reijada » Mo Apr 22, 2013 06:37

Das ist kein chrome.

Der Endschalldämpfer und die Endrohre sind aus polierten Edelstahl.
Verchromt werden in der Regel Stahlteile, sobald das abplatzt rostet es.

Wenn ich Alu oder Edelstahlteile hochglänzend haben möchte poliere ich die mit einer Leppscheibe die auf eine Bohrmaschine gespannt wird. Dazu noch eine harte schleifpaste in Form eines Blocks.
Damit bekommt man mattes,angelaufenes, verranztes Metall auf spiegelniveau.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast