Münzfach neben Schaltung entfernen?

Münzfach neben Schaltung entfernen?

Beitragvon MAYO » Di Mär 26, 2013 00:03

Das Teil ist doch voll über.
Gibt es stattdessen lt. Etka ein Fach an dieser Stelle?

Wie kann ich das ausbauen?
Einfach hochreissen oder ist das von unten verschraubt?

Ich benötige noch irgendeine Stelle wo ich mein Tomtom hinpflanzen kann wenn ich es benötige.
Ich hasse es wenn das an der Scheibe klebt.
Im A4 Cabrio konnte ich das immer prima in den Aschenbecher stellen mit einer Packung Tempos danebengequetscht hielt das super. Das passt nun im A5 aber überhaupt nicht mehr weil alles um den Ascher zu eng ist.

Meine Idee war jetzt das Münzfach auszubauen und einen eckigen Halter für das Loch zu bauen um das Tomtom dann damit dort hinein zu stecken.

Gibts da ne Alernative?
Gruß Mario

DER GERÄT | R8 Spyder 4.2 V8 | SOLD
DER NÄCHSTE | A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro S-Line Sportedition Plus | AB FEBRUAR 2016
Benutzeravatar
MAYO
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1237
Bilder: 30
Registriert: Do Mär 08, 2007 11:42
Wohnort: Minden/Westf.
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Münzfach neben Schaltung entfernen?

Beitragvon andi1103 » Di Mär 26, 2013 08:06

Gibt nur die Münzbox. Zum Ausbau muss der Schaltsack ab. Dazu rechts und links in den Schaltsack fassen, den Rahmen erfühlen, etwas nach innen ziehen und das Teil nach oben abziehen (sind rechts und links jeweils zwei Rastnasen dran, im Prinzip wie beim A4).
Dann kannst du wahrscheinlich die Münzbox schon von innen aus rausdrücken.

Wenn du die Münzbox als Basis für den Halter brauchst und eine nachkaufen möchtest: 8K1 858 323 V10, 3,09€.

Als Alternative kann ich mir sonst nur noch einen Halter vorstellen, der an den Lüftungsdüsen befestigt wird.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Münzfach neben Schaltung entfernen?

Beitragvon cranky100 » Di Mär 26, 2013 08:46

Oder du nutzt den Aschenbecher... Die Einbuchtung für die Zigarette als Führung für den selbstgebauten Navihalter (D=6mm Stange) genutzt. Auf einer Seite die Stange so zurechtgebogen, daß das Navi schön zum Fahrer zeigt.... die Seite der Stange, die ím Ascher steckt abgedreht auf D=2mm... im Ascherboden an der entsprechenden Stelle ein 2 o 3mm Loch gebohrt... Verdrehsicherung an der Stange rangebastelt.... und schon hast du eine Halterung, die stabil ist, direkt neben dem 12 V Anschluss ist und wenn du sie nicht brauchst keinerlei sichtbare Spuren hinterlässt ausser dem 2mm Loch im Ascherboden, das keiner sieht. Nebenbei kannst die Kabel bei Nutzung im Ascher verstauen...
Wenn du dein Cabby verkauft, kaufst nen neuen Ascher für ein paar Euro und gut ist. :mrgreen:
Allerdings nur für Nichtraucher geeignet [smilie=devil-smiley-029.gif]

@Andre: Danke für die Info.... Kann ich gut gebrauchen, denn ich habe mir schon gedacht, das der Mümzhalter beleuchtet auch gut wirken könnte.... Jetzt weiss ich wenigstens gleich, wie ich da ran komme [smilie=rock.gif]
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)
Benutzeravatar
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 202
Bilder: 3
Registriert: Sa Dez 01, 2012 20:29
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Münzfach neben Schaltung entfernen?

Beitragvon MAYO » Di Mär 26, 2013 09:34

@cranky100
Neee.... Das ist alles viel zu eng überm Ascher...

Aber die Idee mit dem 2. Münzfach wo ich den Halter dranschraube ist super.
Dann breche ich bei beiden unten die Nasen ab und mache etwas Tape drum sodass das auch so hält wenn ich das wieder reinpresse.

Halter in den Düsen geht auch gar nicht. Nachher verschrammt man sich da noch was und denn wird es wieder kompliziert...
Baue das Münzfach nachher mal aus und schaue mir das an. Bei 3€ ist die Lösung ja ganz nah am Original
Gruß Mario

DER GERÄT | R8 Spyder 4.2 V8 | SOLD
DER NÄCHSTE | A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro S-Line Sportedition Plus | AB FEBRUAR 2016
Benutzeravatar
MAYO
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1237
Bilder: 30
Registriert: Do Mär 08, 2007 11:42
Wohnort: Minden/Westf.
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Münzfach neben Schaltung entfernen?

Beitragvon MAYO » Di Mär 26, 2013 22:54

Habe gerade mal das Münzfach ausgebaut.

Das Dingen hatte sich aber massivst gewehrt!

Zum Ausbau musste ich wie folgt vorgehen:
- Schaltmanschette aushaken, dazu den Schaltsack nach oben wegziehen, bzw. zum Gestänge hin ausklipsen
- MMI-Konsole nach oben sanft hochreissen
- Klimabedienteil etwas herausziehen
- MMI Konsole kann man dann herausziehen und die Stecker lösen
- erst jetzt kommt man an das Münzfach und kann es an beiden Seiten sowie an der oberen Kante ausklipsen

Habe in der MMI Blende erstmal alle Haltenasen vom Münzfach weggeknickt damit das nicht mehr einhakt.
Und danach wieder alles eingebaut. Nun ist das Münzfach lose in der Öffnung und ich kann es nach belieben mittels einer Münze oder eines Schlüssels heraushebeln. Damit das nicht zu locker sitzt habe ich 2 Lagen Isoband herumgeklebt.

Werde mir jetzt ein zweites Münzfach kaufen und einen Tomtom Halter dranschrauben.
Habe einen Halter für das Lüftungsgitter geordert welchen ich direkt unter dem Gelenk abschneiden werde und mit dem Münzfach verschrauben werde. Sieht so aus:

tomtomhalter.jpg


Die meisten von euch haben ja eh das Navi drin und werden diesen Umstand somit nicht haben :mrgreen:
Aber ich finde das ist die effektivste Lösung für mich und an der Stelle rechts neben der Schaltung / an der Ecke zum Klimabedienteil sieht das am elegantesten aus.

Wenn ich damit am WE fertig bin lade ich mal Bilder vom Ergebnis hoch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Mario

DER GERÄT | R8 Spyder 4.2 V8 | SOLD
DER NÄCHSTE | A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro S-Line Sportedition Plus | AB FEBRUAR 2016
Benutzeravatar
MAYO
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1237
Bilder: 30
Registriert: Do Mär 08, 2007 11:42
Wohnort: Minden/Westf.
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Innenraum A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste