Windgeräusche B-Säule

Windgeräusche B-Säule

Beitragvon Audi79 » So Okt 07, 2012 21:20

Hallo,

habe meinen A5 nun knapp 4Tkm bewegt und muss gerade jetzt mit Beginn der schlechten Jahreszeit feststellten das vorallem bei nasser Straße Windgeräusche im Bereich der B-Säule zu hören sind. Lässt sich schlecht orten aber kommt aus dem Bereich der Gurte bzw. Scheibe. Besonders bei Regen hört man ein kräftiges Rauschen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Ist das normal oder muss ich damit leben bei einem Cabriolet?

Gruß
Guido
Audi79
 

Re: Windgeräusche B-Säule

Beitragvon Addianni » Fr Okt 12, 2012 08:42

Guten Morgen Audi79,

wir fahren zwar das Facelift, aber derartige Geräusche sind uns nie aufgefallen. Bevor wir dieses Fahrzeug gekauft hatten, sind wir drei Tage das Vorgängermodell gefahren. Da hat es zwar nie geregnet, aber diese Art von Geräuschen sind uns da auch nicht aufgefallen.
Zwar hilft Dir das zur Lösung des Problemes nicht, aber vielleicht hilft es ja als Hinweis, dass diese Geräusche scheinbar nicht normal sind. Da ich gerade meinen Servicetechniker bei Audi wegen einer anderen Sache angerufen habe, habe ich auch Deine Frage weiter gegeben. Aber wie solche Antworten so sind... "ungewöhnlich, sollte mal in die Werkstatt fahren, könnte vielleicht an einer Fensterdichtung liegen".
Ich wünsche Dir, dass sich eine Lösung finden wird und Du weiterhin viel Spaß am [smilie=drive.gif] hast.

Ein schönes Wochenende

addianni
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2459
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Windgeräusche B-Säule

Beitragvon Oliver » Fr Okt 12, 2012 09:34

Reine Verständnisfrage...B-Säule?

Fährst Du ein Erdbeerkörbchen? :mrgreen:

Du meinst sicherlich A-Säule, denn es gibt nur eine Säule beim A4/A5-Cabrio...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Windgeräusche B-Säule

Beitragvon Addianni » Fr Okt 12, 2012 12:11

Hallo Oliver,
ich bin davon ausgegangen, dass Guido die Stelle meint, an der sich bei den meisten PKW die B-Säule befindet, also da wo die Tür ins Schloss fällt. :mrgreen:
Gruß
addianni
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2459
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Windgeräusche B-Säule

Beitragvon Audi79 » So Okt 21, 2012 19:23

Hallo,

danke erst mal für die Antworten. War leider beruflich unterwegs und konnt nicht antworten. Ich bin mir schon darüber im klaren das der A5 keine richtige B Säule hat aber mit der Bezeichnung kann glaube ich jeder etwas anfangen. Na dann werde ich das mal in der Werkstatt klären lassen. Ich denke auch nicht das die Geräusche normal sind. Beim nächsten Regen werde ich mich mal auf den Beifahrersitz setzen. Mal schauen ob die Geräusche da auch vorhanden sind.

Wenn ich was Neues erfahre bzw. bei Audi war melde ich mich.

Gruß
Audi79
 

Re: Windgeräusche B-Säule

Beitragvon andi1103 » So Okt 21, 2012 19:29

Dass man bei nasser Fahrbahn gewisse Geräusche in diesem Bereich wahrnimmt, ist zumindest beim A4 normal. Laute Windgeräusche dürfen es aber nicht sein.
Es hört sich eher so an, als höre man ein leichtes Rauschen, das durch Wasser verursacht wird.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Innenraum A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste