Leder oder Stoff in Beige ????

Leder oder Stoff in Beige ????

Beitragvon sirjohannes » Do Okt 04, 2012 07:51

Hallo zusammen,

ich stehe jetzt vor einer schweren Entscheidung - wie es schon der Titel besagt - Leder oder Stoff!

Die Ausgangslage: Beides Cabrios in Tiefseeblaumetalic und heller (beige, creme,...) Ausstattung. Beide ähnliche Ausstattungslinien. Das erste hat Ledersitze (KEIN S-Line) und das zweite Stoffsitze (IN S-line)
Persönlich gefallen mir die S-Line Sitze besser. Auch die Ausstattungskonfi ist da eher meins (auch etwas günstiger im Gesamtpreis)! In meinem momentanen A4 Cabrio hab ich schwarze Ledersitze und würde die da nicht mehr haben wollen auch wenn sie wirklich wirklich schön sind. Für Stoff spricht das ich in meinen "nur" Golf V damals hellgraue Stoffsitze hatte. Waren eigentlich überhaupt nicht anfällig - auch nach 7 Jahren sahen sie noch wie neu aus!!

Also wie ist es mit der Anfälligkeit. Klar ich weiss das es schon ein haufen Beiträge gibt über Leder pro und kontra ... Mich würde jetzt interssieren - sind die heutigen Stoffe immer noch so flecken empfindlich? Sieht man auf Leder oder evtl. Stoff Abfärbungen von blauen Jeans schneller? Cabrio nur mit Leder?

Danke schon mal!
Benutzeravatar
sirjohannes
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 01, 2011 14:16
Wohnort: 86381 Krumbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leder oder Stoff in Beige ????

Beitragvon Redthunder » Do Okt 04, 2012 08:31

Ich pers. kenne keine Sline Sitze in Beige. Ich denke du redest von einem A4 Cabrio [smilie=confused-smiley-013.gif] Die Sline Sitze m.W. sind immer in Stoff Speed + Seitenwangen Leder gehalten.Diese kann ich sehr empfehlen, insb. weil sie sich nicht so stark aufheizen und ich pers. bin auch der Meinung man sitzt darin auch etwas tiefer als in Volledersitzen. Beim A5 gibt es auch die Möglichkeit Volleder schwarz mit Sline Prägung. Sonst sieht natürlich weißes Leder sehr edel aus, helle Farben sind jedoch auch anfälliger auf Schmutz ect.

PS: Bitte sei so nett und ergänze deine Fahrzeugdaten in deinem Profil und stell ein Avatarbild deines Cabrios ein...DANKE
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leder oder Stoff in Beige ????

Beitragvon sirjohannes » Do Okt 04, 2012 11:25

Hi Redthunder

kann auch irgendwie hellgrau sein... auf dem Foto in Mobile schaut es so aus. Die Sitze sehen wie Sline Sitze aus - haben aber nicht das SLine logo oben (ich kenn das vom A4 Avant) und sind in komplett Stoff! Ich muss dir recht geben die von dir angesprochenen Sitze sind top! Hat mein Bruder in seinem A4... aber das alles ist eher Nebenkriegsschauplatz.

Mir gehts eher darum ob die hellen Sitze in Leder oder in Stoff mehr zu empfehlen sind. Ich denke doch dass es Audi bekannt ist, dass ne Jeans sich abfärbt. Somit sind das sicherlich hochwertige Stoffe die nicht gleich zum dreckeln anfangen. Sicherlich sind helle Sitze anfälliger gegen Schmutz aber wie schon erwähnt hatte ich damit in nem VW Golf nach 7 Jahren noch keine Probleme. Anders hab ich schon in der Verwandschaft mitbekommen das es auf LEDER wiederum schneller Verfärbungen wegen Jeans gegeben hat.

Gruß Johannes

ps. Fahrzeugdaten sind ergänzt und Foto folgt (im Moment ist er zu dreckig um fotografiert zu werden [smilie=icon_wink.gif] )
Zuletzt geändert von Redthunder am Do Okt 04, 2012 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da dies oberhalb vom Beitrag stand....ist übersichtlicher
Benutzeravatar
sirjohannes
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 01, 2011 14:16
Wohnort: 86381 Krumbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leder oder Stoff in Beige ????

Beitragvon Rudiyoda » Do Okt 04, 2012 12:18

gerade neue Jeans-Hosen sind auch auf schwarzem Audi Leder mit Vorsicht zu genießen....Hier wirst du auch was sehen , in Form von leicht hellen Flächen....

Wenn kein S-Line draufsteht, ist auch keins drin....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leder oder Stoff in Beige ????

Beitragvon Addianni » Do Okt 11, 2012 10:58

Hallo sirjohannes,

also, soweit mir bekannt ist, sind die hellen Ledersitze etwas empfindlich, was Verfärbungen angeht. Dies bestätigt auch unser Audihändler. Als wir unser Fahrzeug neu gekauft haben, hat er uns allerdings beim Cabrio von Stoffsitzen grundsätzlich abgeraten. Denn beim offenen Fahren (und etwas anderes tun wir kaum mit dem Cabrio) kommt doch immer wieder Schmutz, eventuell auch mal Vogelkot (zum Glück noch nicht passiert) auf den Sitzflächen festsetzt. Und er hat recht damit. Auf Leder bzw. Alcantara lassen sich diese Verschmutzungen besser beseitigen. nach ca. 13000 km offenem Fahren bin ich jedenfalls froh keine Stoffsitze gewählt zu haben.

Sonnigen Gruß

Addianni
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2459
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Leder oder Stoff in Beige ????

Beitragvon Speedy » Do Okt 11, 2012 18:25

Tja - Geschmackssache.
Stoffsitze kannst Du schon nehmen - wenn es sich im Preis entsprechend wiederspiegelt. Der Wiederverkaufspreis ist deutlich niedriger. Du könntest im Nachhinein mit Leder Beziehen lassen. Wir hatten das Thema hier im Forum. Scheinbar bekommt man für vielleicht 1500,- Lederpolsterung in sehr guter Qualität die der originalen nicht nachsteht.

Sehr helles Leder ist pflegeintensiv. Wenn es älter wird bekommst Du Schmutzrückstände kaum noch raus. Das ist nicht nur bei Audi so. Bekannte Fahren als Mitarbeiter BMWs - und hatten auch nur 1x helles Leder - obwohl sie jährlich den Wagen wechseln. Sah nach einem Jahr schon nicht mehr so gut aus.

Gruß Speed
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Innenraum A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste