Vorsicht, dieser Fehler wird auch ausgegeben, wenn es Probleme mit den Steuerzeiten gibt, z.B. bei einem flatternden Zahnriemen oder wenn der ZR schon einen Zahn übergesprungen ist.
Es schadet also nicht, den ZR zu checken. Wahrscheinlicher ist aber der Geber selbst, da, wie Pedl schon sagte, bei einem Steuerzeitenproblem meist der Kurbelwellensensor G28 mit im Fehlerspeicher steht. Fehlertext in etwa: "G40/G28 - fehlerhafte Zuordnung".
Der Austausch des G40 ist einfach, sitzt vorn rechts am Motor, hinter der ZR-Abdeckung:
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=119,116,0,0,1,0
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP