Erfahrungsbericht 1,8t BFB Motor mit 2. LLK vom BEX

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Erfahrungsbericht 1,8t BFB Motor mit 2. LLK vom BEX

Beitragvon thomas1965 » Mi Jun 22, 2011 12:41

Hallo,
nachdem ich nun den 2. LLK vom BEX Motor erfolgreich in meinem A4 Cabrio verbaut habe, gebe ich Euch einen kurzen Erfahrungsbericht über die Leistungscharakteristik meines gechippten 1,8t Motors mit originaler AGA und orig. Kat.

Zunächst ist festzuhalten, dass ein leicht verzögertes Ansprechen des Motors beim Gasgeben aus Leerlaufdrehzalen vorhanden ist. Das Drehmoment ist ab 2500 U/min deutlich verbessert und das Einbrechen des Vortriebs ab 5000 U/min ist nicht mehr vorhanden. Der Motor hängt im oberen Drehzahlbereich deutlich besser am Gas.

Ich habe auch eine Log-Fahrt gemacht und den MWB 122 (Drehmoment) ausgewertet und auf Leistung umgerechnet. Das Diagramm bestätigt meinen Fahreindruck. Insgesamt war die Entscheidung zutreffend durch den Einbau eines 2. LLK die Ansaugtemperatur bei einer Außentemp. von 25 Grad C von 76 Grad C auf 40 Grad C zu senken und damit die Füllung zu optimieren.

Thomas
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Re: Erfahrungsbericht 1,8t BFB Motor mit 2. LLK vom BEX

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jun 23, 2011 09:59

Ich vermute mal

Reihe 1: vor Tuning mit 1 LLK
Reihe 2: nach Tuning mit 2 LLK :mrgreen:

Anhand des doch sehr starken Einbruchs im unteren Drehzahlbereich würde ich das wohl nicht machen.
Aber wenn du ohnehin nur mit 3000 min-1 startest dann ist das ja kein Problem [smilie=uglyhammer.gif]

Eine Temperatursenkung um diesen Wert ist aber schon Enorm...

Bist du denn somit zufrieden oder wird noch was gemacht?
Chip angepasst o.ä.?
Gruß Sascha

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Re: Erfahrungsbericht 1,8t BFB Motor mit 2. LLK vom BEX

Beitragvon thomas1965 » Do Jun 23, 2011 12:22

Ja, Reihe 1 ist mit einem LLK, Reihe 2 mit 2 LLK

Der Einbruch im unteren Drehzahlbereich sieht auf dem Diagramm dramatischer aus als tatsächlich spürbar. Ich denke ich werde die 2. Log-Fahrt wiederholen. Was aber bemerkenswert ist, ist die kontinuierliche Leistungsabgabe bis knapp 6.000 U/min von ca. 200 PS im Vergleich zu 195 PS bei 5.200 U/min. Mein V-max Problem ist damit aufgeklärt, es ist nämlich nicht mehr vorhanden. Mir ist aber auch bewußt, das es sich um errechnete und nicht auf dem Prüfstand gemessene Werte handelt.
Thomas
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Re: Erfahrungsbericht 1,8t BFB Motor mit 2. LLK vom BEX

Beitragvon cabrio » Do Jun 23, 2011 15:09

Hallo Thomas
Gute Idee, die Logfahrt vor und nachher. Dein Umbau interessiert mich sehr, da ich mir vor kurzer Zeit, ebend diesen Umbau in meiner ersten Urlaubswoche auch vorgenommen habe, bevor ich ihn dann zum Chippen bringe.
Hast Du auch schon die Lamellen in den Radhäusern verbaut und die Modifikationen am Ansaugtrakt (3.0l Ansaugschnorchel und zweiter Ansaugstutzen im Radhaus) vorgenommen? Sowie neue Schläuche von Samco, Forge, etc? (Der Originale schaut schon lustig aus, wenn er sich zusammenzieht, selbst im Serientrimm)
Hast Du die Schläuche und den Kühler kompl. vom BEX übernommen, bzw. funktionierte dies ohne "denk Dir was aus Fummeleien" oder kann ich mich auf 2Tage basteln einstellen?
Gibt es eigendlich irgendwo ne Ex-Zeichnung vom Motor/Turbo bzw ne Ersatzteilzeichnung?
Gruß Sascha
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Re: Erfahrungsbericht 1,8t BFB Motor mit 2. LLK vom BEX

Beitragvon cabrio » Do Jun 23, 2011 15:26

Ich hab mich da ebend etwas falsch ausgedrückt. Hast Du den Kühler zusätzlich ins rechte Radhaus gepackt? So wie beim Seat Leon Cupra der ersten Serie? Ich dachte bei mir eher an einen größeren Kühler mittig vor.
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Re: Erfahrungsbericht 1,8t BFB Motor mit 2. LLK vom BEX

Beitragvon thomas1965 » Do Jun 23, 2011 19:45

im folgenden Thread ist die Teileliste und der Umbaubericht:

http://www.a4-freunde.com/showthread.ph ... =bex%2Bllk

Thomas
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Re: Erfahrungsbericht 1,8t BFB Motor mit 2. LLK vom BEX

Beitragvon cabrio » Fr Jun 24, 2011 10:35

Danke für deine Antwort. Ich war gestern bei meinem Freundlichen und wenn ich den BEX Motor gekannt hätte, wären meine Fragen auch garnicht aufgekommen. So ist das ja beinahe zu einfach....... Wie schaut es aus, wenn in dem Zug gleich der größere Lader verbaut wird? Aber da setzte ich mich doch gleich mal mit den Menschen von Wetterauer auseinander, die sollen den ja chippen. Denke mal, da wird deren "Standartsoftware" nicht mehr reichen und der Bock muß dann länger auf die Rollen. Ich frag da einfach mal.
Danke Thomas
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Re: Erfahrungsbericht 1,8t BFB Motor mit 2. LLK vom BEX

Beitragvon thomas1965 » So Nov 20, 2011 14:25

Hallo,
hier meine Aktualisierung des Themas:
Ich habe den Chip an die gesunkene Ansaugtemp. anpassen lassen. Hier ist nun das Leistungs-/Drehmomentdiagramm meines Motors. Es wird die Ausgangslage verglichen mit 2. LLK und sich daran anschließender Anpassung der Kennfelder. Man erkennt das gestiegene Drehmomentniveau über einen Bereich von 2.200-5.000 U/Min von ca. 300 NM (sanft anlaufend und nach oben begrenzt wg. Multitronik) sowie die auf ca. 210 PS bei 5.350 U/Min angestiegene Maximal-Leistung. Der verzögerte Ladedruckaufbau ist auch wegprogrammiert. Im Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Thomas
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