Pollen auf dem Verdeck

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Pollen auf dem Verdeck

Beitragvon caspa » Mo Mai 25, 2009 10:49

HI@all

Wie bekommt die Ihr die Pollen von eurem Verdeck so ein schwarz weißes Verdeck sieht nicht gerade schön aus.

Also bei uns die Pollen sind ganz schön hartnäckig wenn man das Verdeck normal wäscht sind die noch fester im Verdeck drin...

Greez Martin
A4 3.0 Multitronic Bj. 2004 Xenon Navi MMi Radio usw... Prins Gasanlage :))
Benutzeravatar
caspa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 45
Bilder: 6
Registriert: Mo Mär 16, 2009 00:49
Wohnort: Rees

Re: Pollen auf dem Verdeck

Beitragvon Oliver » Mo Mai 25, 2009 11:08

Mit einer Bürste!

Habe auch das Problem bei mir, allerdings in der Tiefgarage!

Da 'geistern' die immer gerne rum und setzen sich dann auf dem Verdeck fest!

Ich bürste sie dann immer ab!

...geht superschnell & einfach!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Pollen auf dem Verdeck

Beitragvon Operator88 » Mo Mai 25, 2009 12:25

Also ich nehme so eine Fusselrolle !

Also die Dinger die man für den Anzug nimmt !

Die Pollen bleiben da immer dran kleben ohne das die Rolle zu stark klebt !!!
Operator88
 

Re: Pollen auf dem Verdeck

Beitragvon Chrismaster » Mo Mai 25, 2009 19:20

Wenn ich was von "Bürste" lese dann schüttel ich nur den Kopf,sorry. Oder auch ne Fusselbürste...damit bekommt man nur die oberste Schicht der Pollen weg, aber niemals die winzigen die zwischen den Stoff geraten (durch Regen/Wind). ;)
Weil...die Pollen sind nur wenige Mü gross.Mit einer Bürster auf dem Stoffverdeck reibt man sie nur noch tiefer in die Stoffstruktur rein.
Da man die Pollen ja aber nicht weiter rein sondern raus haben will, bleibt die effektivste Lösung: Mit dem Staubsauger...weil der holt sie komplett raus ;)
Einfach mit dem kleinen Aufsatz (der kleine Bruder von dem grossen Aufsatz für den Teppichboden) in Längsrichtung übers Verdeck fahren...schon sind die Pollen entfernt und es is wieder schwarz statt beige ;)
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pollen auf dem Verdeck

Beitragvon Oliver » Mo Mai 25, 2009 19:34

Also bei mir funktioniert das wunderbar, kedenfalls für 'zwischendurch' mal!

Mit der 'Bürstenmethode' habe ich sogar einen eingetrockneten Vogelschiss vorsichtig + problemlos rausgebürstet.

...ohne Rückstände! [smilie=thumbsup.gif]

Liegt vielleicht auch daran, wie gut das Dach imprägniert ist?!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Pollen auf dem Verdeck

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Mai 25, 2009 19:42

Hallo !
Ich machs auch mit dem Staubsauger und geht meiner Meinung super !
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1009
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Pollen auf dem Verdeck

Beitragvon AirrideA4 » So Jan 31, 2010 15:58

http://cgi.ebay.de/Kaercher-Zubehoer-Du ... 5884132398

was haltet ihr von der linken mittleren düse fürs verdeck ???

grüße
AirrideA4
 

Re: Pollen auf dem Verdeck

Beitragvon need4speed » So Jan 31, 2010 16:48

AirrideA4 hat geschrieben:was haltet ihr von der linken mittleren düse fürs verdeck ???


Genau so eine nehme ich immer um Pollen und ähnlichen Flugmüll vom Verdeck zu bekommen - klappt prima und schont den Stoff. Allerdings gehört sowas doch normalerweise zur Grundausstattung jedes Staubsaugers, oder?

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von need4speed am So Jan 31, 2010 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14722
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pollen auf dem Verdeck

Beitragvon AirrideA4 » So Jan 31, 2010 17:22

;) hab so eins noch nicht......
danke dann order ich mal so nen satz und lege den ins auto.
AirrideA4
 

Re: Pollen auf dem Verdeck

Beitragvon need4speed » So Jan 31, 2010 17:33

Bei meinem Aufsatz ist unten noch etwas Filz auf den Kanten, damit gleitet das Teil wunderbar über den Stoff und schabt nicht so.

Apropos Pollen: da diese mich nicht nur auf dem Verdeck stören werde ich mir zum Frühjahr dieses Teil hier gönnen:

Bild

Die Fasern sind mit einem speziellen Mittel imprägniert und ziehen den Staub wie ein Magnet an. Das steht zwar so in der Werbung aber ich konnte mich davon schon mal bei einer Vorführung selbst überzeugen. Gerade bei frisch gewaschenem Auto die beste Möglichkeit die lästigen Pollen vom Lack zu bekommen. Das Teil Ist von Swizöl und kostet 42 EUR:

http://www.swizol.de/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=swizol&Product_Code=SC1099180&Category_Code=ZUBEHOR

Allerdings werde ich wohl das Set nehmen, für nur 7 EUR mehr bekommt man noch einen kleinen Staubwedel für den Innenraum mit dazu:

http://www.swizol.de/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=swizol&Product_Code=SC1099185&Category_Code=ZUBEHOR

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14722
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pollen auf dem Verdeck

Beitragvon AirrideA4 » So Jan 31, 2010 17:49

sieht schon gut aus aber für meinen geldbeutel doch etwas zu teuer.....
Gibt es irgendne empfehlenswerte Bürste fürs Dach mit natürlichen weichen Borsten???
Klar im Baumarkt und co bekommt man so Dinger aber ich hätte schon gern was Besonderes [smilie=wow.gif]
AirrideA4
 

Re: Pollen auf dem Verdeck

Beitragvon need4speed » So Jan 31, 2010 18:01

AirrideA4 hat geschrieben:sieht schon gut aus aber für meinen geldbeutel doch etwas zu teuer.....


Na wg. dem guten Aussehen kaufe ich das Teil nicht, sondern wg. der Funktionalität. Wenn ich überlege wie oft ich im Frühjahr schon mein eigentlich sauberes Auto gewaschen habe nur um die Pollen zu entfernen - da wedel ich mit dem Teil einmal kurz drüber und habe den gleichen Effekt. Diese Zeitersparnis ist mir das Geld durchaus wert, zumal man das Teil ja praktisch ewig verwenden kann. Es muß halt nach jeder Saison nur in der Maschine gewaschen und neu mit dem Fluid behandelt werden.

Für eine intensive Reinigung des Daches nehme ich eine einfache Bürste mit Naturhaaren (heißen wohl "Wurzelbürsten") - da ist mir ebenfalls völlig egal wie sie ausschaut :mrgreen:
Zu weich sollten die Borsten allerdings auch nicht sein, sonst holen sie den Dreck nicht raus.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14722
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pollen auf dem Verdeck

Beitragvon Andre » So Jan 31, 2010 18:46

ich habe das Glück nen guten Kompressor auf der Arbeit zu haben in Verbindung mit einer Waschhalle! Da blase ich die Pollen einfach mit Druckluft wech :mrgreen:
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pollen auf dem Verdeck

Beitragvon need4speed » So Jan 31, 2010 18:51

OK, das geht natürlich auch :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14722
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pollen auf dem Verdeck

Beitragvon Andre » So Jan 31, 2010 18:58

oder mit 220 geschlossen über die Autobahn.... :mrgreen:
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste