Phänomen - A-Sure-Radio selbst geheilt?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Phänomen - A-Sure-Radio selbst geheilt?

Beitragvon Willixx » So Dez 11, 2022 20:14

Guten Abend,
es ist wie verhext. Nachdem ich wegen seltsamen Verhaltens des A-Sure-Radios (ZTA4S steht auf dem Aufkleber am Gehäuse; sieht dem RSN-E nachempfunden aus) für die Heimfahrt vom Kaufort nach Hause die Sicherung 39 heraus genommen habe, funktioniert es aufeinmal nach einsetzen der Sicherung wieder ganz normal.

Das Phänomen begann so: Das Radio ließ sich nach dem Start des Wagens einschalten und lief dann auch ein paar Minuten, bis es aus ging. Nach dem erneuten Einschalten zeigte es die Meldung "kein Videosignal" auf dunklem Hintergrund. Ganz leise war Musik zu hören und eine Art Hintergrundjaulen, das, wenn man Gas gab, scheinbar motordrehzahlabhängig an- und abschwoll (Dieselmotor). Und das Beste: Es wollte sich nicht mehr abschalten lassen. Bildschirm wurde kurz schwarz und ging dann wieder an, wie oben beschrieben. "Kein Videosignal". Jaul, leise Musik.

Nachdem der Wagen wegen der elenden Zulasserei, die hier dauert, ein paar Tage stand, wurde das Kind ungeduldig und zwang mich, der Sache noch einmal auf den Zahn zu fühlen. In der Annahme, man könne das Geräte direkt in die Mülltonne nebenan entsorgen, steckte ich Sicherung 39 ein (exakt dieselbe Sicherung, die vorher drin war), zog ich es schonmal aus dem Schacht. Mit steckendem Zündschlüssel, aber ohne "Zündung ein" ließ es sich unerwartet ganz normal einschalten und zeigte die Radiosender-Seite im Display. Es ließ sich alles durchschalten, der Sound war, nachdem alles vernünftig eingestellt war (Fade, EQ etc.), vom Radiosound abgesehen, per bluetooth ausm Handy im Vergleich zu vorher bombastisch. Bei "Zündung ein" das selbe. Bei Motor ein: das selbe. Keine Jaulen. Ließ sich mindestens 10x ganz normal ein- und ausschalten. Draufklopfen und Wackeln an den Kabeln nahm es anstandslos hin.

Frage: Womit kann das zusammenhängen, dass es die ursprünglichen Macken zeigt, die dann wie weggeblasen sind? ? Motordrehzalhabhängiges Jaulen oder Prasseln kenne ich nur von schlecht entstörten Benzinern. Ist beim A4 Plus schon geschaltet, wenn man den Zündschlüssel steckt? Bei meinen anlaog verdrahteten Autos ist da eine Stufe des Zündschlosses zu drehen. Drehe ich hier, ist gleich "Zündung ein".

Gruß und Dank Willixx
Benutzeravatar
Willixx
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 101
Registriert: So Nov 20, 2022 08:09
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Phänomen - A-Sure-Radio selbst geheilt?

Beitragvon need4speed » So Dez 11, 2022 20:34

Du hast bestimmt zufällig die Sicherung jetzt anders herum eingesteckt, die Polarität ist schon wichtig [smilie_frech_117.gif]
Nein, natürlich Spaß [smilie=icon_wink.gif]
Aber so ein Hard-Reset wirkt oft Wunder, das Radio ist im Auto ja nie völlig stromlos. Mein Concert im B7 hatte auch mal rumgezickt, Sicherung gezogen, 5 Minuten gewartet (damit sich die Kondensatoren entladen), Sicherung rein und alles lief wieder bestens. Heißt natürlich nicht, dass es nicht noch mal passiert.

Willixx hat geschrieben:Nachdem der Wagen wegen der elenden Zulasserei, die hier dauert ...

Kurz OT: wir verlassen ja morgen Berlin nach 60 Jahren entgültig und neben unzähligen anderen Gründen [smilie=puke.gif] uns die öffentliche Verwaltung schon lange an. An unserem neuen Lebensmittelpunkt bekommt man so ziemlich jeden Behördentermin am nächsten Tag oder braucht erst gar keinen sondern geht einfach hin [smilie=rock.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14721
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Phänomen - A-Sure-Radio selbst geheilt?

Beitragvon Willixx » Mi Jan 25, 2023 20:53

Inzwischen habe ich den Reset-Knopf in der Frontblende entdeckt und ein paar Sekunden gedrückt. Seitdem hat es diese o.g. Spinnereien nicht mehr, nur noch das mutmaßlich drehzahlabhängige Jaulen.
Eine Supportanfrage an A-sure ist raus.

Vielleicht kann hier jemand mit Elektronikkenntnissen etwa dazu sagen, wie beim Diesel (2,5 TDI) eine motordrehszahlsynchrone Störung den Weg in den Verstärker und aus den Lautsprechern heraus finden kann.

Ich kenne Ähnliches aus alten Zeiten beim Kommiss (für die jüngeren unter den Lesern: Militär): Da strahlte schonmal ein Radiosender so in das kabelgebundene Feldtelefon ein, dass man damit wirklich den Sender hören konnte. Und ich dachte, damals noch sehr jung, der Wach-Posten hört heimlich Radio.

Gruß
Willixx
Benutzeravatar
Willixx
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 101
Registriert: So Nov 20, 2022 08:09
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast