Pflege von Alcantara-Leder

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Pflege von Alcantara-Leder

Beitragvon 44CMN » Di Mär 17, 2009 08:45

Hallo an alle,

ich habe seit letzter Woche mein A4 Cabrio mit der Audi-Exclusive Leder-Alcantara-Ausstattung in Havannabraun (die nach nach der Preisliste von 2006 stolze 4.200 Euronen Aufpreis gekostet hat...), dieses Aussattungsdetail war ein Hauprgrund, warum ich mich für dieses Fahrzeug entschieden habe... [smilie=woohoo.gif]

Bisher hatte ich in meinem Audi 200 und in meinem Typ 89 Cabrio eine "normale" Lederausstattung, die sehr haltbar und pflegeleicht war, habe diese einmal im Jahr mit dem Lederreiniger vom Lederzentrum gereinigt und mit dem Lederfett aus dem selben Haus zwei- bis dreimal im Jahr einmassiert...

Jetzt stellt sich die Frage, wie ist mit dem Alcantara umzugehen? [smilie=confused-smiley-013.gif] Lederfett scheidet ja aus, wie behandelt ihr die Sitze? Und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?
Bisher nach 41.000 km ist dem A4 innen wie außen nichts an Alterungsspuren anzusehen, Fahrzeug sieht aus wie neu.

Vielen Dank schonmal,
Gruß Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Pflege von Alcantara-Leder

Beitragvon lox-tt » Di Mär 17, 2009 10:54

Ich habe kein Alcantara, aber da es sich um einen Kunststoff handelt würde ich es ab und an mal feucht abwischen und es damit gut sein lassen...
lox-tt
 

Re: Pflege von Alcantara-Leder

Beitragvon 44CMN » Di Mär 17, 2009 11:14

Danke für die Antwort, es war mir gar nicht bewusst, dass es sich um einen speziellen Kunststoff handelt,
beim Lederzentrum gibts folgendes nachzulesen:

"Stoffe wie Alcantara oder Amaretta sind Ultramikrofasermaterialien (Synthetikmaterialien), welche eine lederähnliche Oberfläche haben. Die Optik und der Griff ist wie bei einem Rauleder.
Diese Gewebe müssen regelmäßig abgesaugt werden und gelegentlich mit einem feuchten Tuch abgerieben werden."

Damit dürfte die richtige Pflege ja kein Problem darstellen [smilie=zzzzzz.gif]

Gruß Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Pflege von Alcantara-Leder

Beitragvon lox-tt » Di Mär 17, 2009 11:44

He he, dann habe ich ja "zufällig" richtig gelegen... :mrgreen:
lox-tt
 


Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste