PDC Sensor hinten defekt

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

PDC Sensor hinten defekt

Beitragvon Sportler69 » Di Dez 21, 2021 16:38

Hallo zusammen,

bei mir kommt der Dauerton bei einlgen vom Rückwärtsgang wobei sich das PCD ja dann abschaltet, Sensor sauber machen bringt nichts. Da ich kein VCDS habe, hab ich zum feststellen des oderder defekten Sensoren folgendes versucht.
-Sensoren abhorchen: Rückwärtsgang eingelegt, dann kann mit dem Ohr dicht an den Sensor. Ein leichtes impulsartiges Knacksen ist bei allen vier Sensoren wahrzunehmen. Bei einem Sensor ist es aber etwas leiser als bei den anderen.

Das mit dem Daumendrücken auf dem Sensor habe ich auch probiert, da merke ich kein vibrieren. Wie kann ich jetzt am besten feststellen welcher Sensor defekt ist [denk6]

Habe mir jetzt mal einen für außen und einen für innen bestellt. Lackieren und einbauen werde ich die selber. Beim äußeren Sensor muss ja die Stoßstange an der einen Seite gelöst werden, an die inneren kommt doch durch den Kofferaum nach dem entfernen von der dicken Dichtung und einer inneren Abdeckung ran, oder baut man besser die Stoßstange ganz ab?

Grüße Sascha
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: PDC Sensor hinten defekt

Beitragvon ninjagonzo » Do Dez 23, 2021 16:23

Da ich auch Probleme hatte den richtigen rauszuhören, habe ich eben meine Tochter dazu geholt und sie hören lassen. Sie hat den Unterschied sofort gehört.
Hat doch Vorteile wenn man sich nicht jahrelang mit zu lauter Musik im Auto hat beschallen lassen. [smilie=rock.gif]
Gruß Markus

Audi A4 B6 1.8t Multi, 2004, ebonyschwarz, Leder beige, Tempomat, Navi klein, Symphony2 mit BT
Audi V8 D11 3.6 Automatik, 1990, schwarz, Leder schwarz, Schiebedach
VW Golf 2 1.3 , 5 Gang, 1990, Schiebedach, höhenverstellbarer Fahrersitz
Kawasaki ZX9R 2000 limegreen
HEX-V2
Benutzeravatar
ninjagonzo
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 57
Bilder: 4
Registriert: Do Feb 06, 2020 08:03
Wohnort: 48356 Nordwalde
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: PDC Sensor hinten defekt

Beitragvon Sportler69 » Do Dez 23, 2021 17:18

Habe aus dem Motortalk Forum den Tip, dass Klicken der vier Sensoren mit dem Smartphone Microfon aufzunehmen. So hört man es wohl ganz genau, welcher leiser ist. Bin aber jetzt nach Weihnachten eh zum rauscodieren vom dem Bremslicht an meinen Faceliftrückleuchten, da kann der auch direkt mal nachschauen welcher Sensor defekt ist.

Hat hier einer die Anleitung für die Demontage der Stoßstange hinten beim B6 Cab?
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: PDC Sensor hinten defekt

Beitragvon holler » Do Dez 23, 2021 18:05

Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: PDC Sensor hinten defekt

Beitragvon ManiBo » Mo Dez 27, 2021 15:32

Hab meine hinteren inneren Sensoren heute gewechselt.
Ging eigentlich ganz einfach.
Die inneren sind 45Grad abgewinkelt.
Die äußeren sind 90Grad abgewinkelt. Für den Fall, dass mal jemand welche bestellen muss.
In den Radhausschalen sind jeweils nur zwei 25er Torx (die unteren) zu entfernen.
Danach die Seitenwange seitlich abziehen.
Die Angaben sind für A4 B6 8H, für den Fall dass sich mein Profil mal ändert.
Benutzeravatar
ManiBo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 96
Registriert: Sa Okt 09, 2021 17:42
Wohnort: Bochum
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: PDC Sensor hinten defekt

Beitragvon Sportler69 » Sa Mai 14, 2022 09:26

Jetzt habe ich auch endlich den PDC Sensor hinten rechts gewechselt. Mir ging der Dauerton beim Einlegen vom Rückwärtsgang auf die Nerven. War ja gar nicht so schwer. Habe die Sensoren auch vorher mit VCDS ausgelesen, da kann man alles durchtesten und sich anzeigen lassen wie weit die einzelnen Sensoren messen und natürlich auch den Fehlerspeicher vom Steuergrät auslesen.

Es wurde bei mir angezeigt, dass der rechte Sensor Kurschluss nach Masse hat, was so viel bedeutet das kein Strom mehr fließen kann und der Sensor defekt ist. Die Messerwertblöcke waren auch negativ.



Hier noch meine Ausbauanleitung

4 Torx Schrauben Innenverkleidung Kotflügel + die 13 Schraube die die Innenverkleidung hält lösen, dann kann man die nach rechts wegklappen, so dass die nicht stört. Darunter die 3 Torx Schrauben die seitlich die Stoßstange halten lösen.

Im Kofferraum den Absenkbaren Verdeckkasten ganz nach oben schieben, Dichtung Kofferraum abziehen die schwarze lange Abschluss Leiste Kofferraum hochziehen, leuchte Stecker abziehen, rechte Innenverkleidung rausziehen, die ist mit wei Clips seitlich geklippt, oben sitzt noch ein schwarzer Klipp den mit einem Schraubenzieher entfernen, 12 Buchse Stecker abziehen.
Dann die 3 Muttern vom Verstärker der in der Seitenwand sitzt entfernen und diesen zu Seite klappen. Danach jeweils die 2 Muttern hinten in der Seitenwand und 2 Muttern weiter zur Mitte hin die den Stoßfänger halten entfernen. Dann kann man mit einem Ruck den Stoßfänger seitlich und dann nach hinten hin abziehen.

Hier braucht man dann am besten einen zweiten Mann, der den Stoßfänger solange auf Abstand hält bist man den alten PCS Sensor an den zwei Klipps in der Stoßstange entriegelt hat und den Stecker aus der Führung rausgezogen hat. Zum Entriegeln muss man mit einem dünnen Schlitzschraubenzieher zwischen die Führung an dem Verschluss vom Stecker fahren und den Sensor dann vom Stecker abziehen. Danach neuen Stecker einbauen und alles wieder zusammen bauen.

Hier muss man besonders darauf achten, dass die zwei Haltestifte die seitlich in der Stoßstange sitzen richtig darin verankert sind bzw. in der Führungsnut sitzen, die fallen beim Ausbauen oft raus. Wenn man die dann falsch einsetzt dreht sich später die Mutter an der Schraube beim anziehen an der Außenwand mit. Das war bei mir so, konnte die Muttern dann zum Glück noch lösen indem ich die Schraube noch mit der Spitz Zange gegenhalten konnte:)

Die Sensoren außen sind 90° die innen 45 °angewinkelt. Das PDC funktioniert jetzt wieder einwandfrei [smilie_happy_011.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste