Neues Bedienkonzept bei Audi mit Touchscreen

Neues Bedienkonzept bei Audi mit Touchscreen

Beitragvon Andre » So Dez 03, 2017 21:47

Bin über den neuen A8 und A7 gestolpert... das alte MMI Bedienkonzept hat nun offensichtlich endlich ausgedient. Auch im 2018er Facelift B9 soll offenbar der Innenraum komplett umgestellt werden. Ich finde es super... endlich Touchscreen und der aufgesetzte Monitor ist weg. Was haltet ihr davon, hat vielleicht schon jemand im A8 oder A7 testen können?
Das lässt mich hoffen auf das Facelift vom A5... :-)
Bild
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues Bedienkonzept bei Audi mit Touchscreen

Beitragvon Gerhard12 » So Dez 03, 2017 22:22

Ich habe es noch nie live gesehen und ich brauche es auch nicht, allerdings ist es natürlich im Trend und nur konsequent, es umzusetzen.

Es ist mir schon beim Umstieg vom Handy zum Smartphone ein Rätsel gewesen, wo hier für den Benutzer die Erleichterung liegt, ohne, dass ich abgelenkt werde oder Sache wirklich intuitiv machen kann.

Tatsache ist, dass der Touchscreen einen Fahrer genau wie beim Smartphone auch, total vom Fahren ablenkt.

Beim aktuellen A5 B8 kann man zumindest noch mit den Tasten ohne hinzuschauen, was einstellen, natürlich auch erst, wenn man gelernt hat, wie es funktioniert.

Bei einem Touchscreen muss ich immer hinschauen, egal, wie gut ich es kann, da der Finger immer genau auf den Punkt gelangen muss, den ich aufrufen möchte.

Ich finde das keinen Fortschritt, der zur Verkehrssicherheit beiträgt, sondern nur einen optischen Anreiz und die Suggestion an die Smartphonenutzer, dass sie das selbe machen wir auf ihrem mobilen Gerät.

Richtig konsequent wäre hier nur die perfekt funktionierende Sprachsteuerung, wobei auch hier der Fehler im Detail steckt
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 439
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues Bedienkonzept bei Audi mit Touchscreen

Beitragvon need4speed » So Dez 03, 2017 23:17

Gerhard12 hat geschrieben:Tatsache ist, dass der Touchscreen einen Fahrer genau wie beim Smartphone auch, total vom Fahren ablenkt.

Das unterschreibe ich sofort [smilie=thumbsup.gif]
Ich habe absolut nichts gegen Smartphones und Touchscreens aber letztere haben IMHO im Auto nichts zu suchen. Es mag zwar sowohl Trend als auch ein technischer Gimmick sein aber mit Verkehrssicherheit hat das nichts zu tun.

So, und nun nennt mich [smilie_s_006.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues Bedienkonzept bei Audi mit Touchscreen

Beitragvon Andre » Mo Dez 04, 2017 08:18

Aber in Verbindung mit Gestensteuerung und Spracherkennung eine super Sache.

Außerdem in Zeiten von Teil-oder Vollautonomen Fahrzeugen, welche diese ja sind, ist das "ablenken" nur noch Nebensache. Keiner im Auto guckt die ganze Zeit geradeaus mit verkraften Händen am Lenkrad... obwohl... doch gibt welche

SORRY. Ich finde die Bedienung super.... und sieht noch stark aus :-)
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues Bedienkonzept bei Audi mit Touchscreen

Beitragvon Reijada » Mo Dez 04, 2017 21:55

Als ich die ersten Bilder vom Innenraumdesign des A8 und später des A7 gesehen habe war ich direkt Feuer und Flamme.
Erste tutorials über das Bedienkonzept habe ich bereits gesehen, live `angetoucht´ allerdings noch nicht.
Da bei uns in anderthalb Jahren auch wieder ein neuer ansteht, würde mir der dann neue A6 sicherlich auch gefallen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5610
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neues Bedienkonzept bei Audi mit Touchscreen

Beitragvon Gerhard12 » Mo Dez 04, 2017 22:23

Andre hat geschrieben: mit verkraften Händen am Lenkrad... obwohl... doch gibt welche


Das kann zwar manchmal so sein, aber im Normalfall hat das nichts mit verkrampften Händen zu tun, sondern damit, wie man es gelernt hat. Ein Auto kann noch so viele Helferlein haben, ich möchte immer in der Lage sein, zu reagieren und dazu gehöeren beide Hände ans Lenkrad, ohne wenn und aber.

Sollte es autonom fahrende Autos geben, die auch wirklich ohne Fehler funktionieren, und sich kein "handgelenktes" Fahrzeug mehr auf der Strasse befindet, mag das super funktionieren, bis dahin lasse ich gerne meine beiden Hände am Lenkrad, nicht verkrampft, aber jederzeit und schnell genug bereit, einzugreifen, wenn was Unvorhergesehenes passiert.

Unfälle können immer passieren, aber mit nur einer oder gar keiner Hand am Lenkrad noch viel öfter, im Moment zumindest noch.

Fällt mir gerade eine Sache dazu ein. Vor einer Woche bin ich auf der Landstrasse hinter 2 Autos hergefahren, von denen scheinbar der Erstere ein Reh "kontaktiert hat. Es war schon etwas duster und diesig, also schlechte Lichtverhältnisse.

Plötzlich sehe ich, dass sich das Reh auf den Vorderbeinen kniend auf der rechten Spur befindet.

Hätte ich einen Abstandswarner im Auto an gehabt, hätte mein Auto definitv sofort eine Notbremsung ausgelöst, was in diesem Fall bestimmt zu noch mehr Chaos geführt hätte, da hinter mir auch mehrer Fahrzeuge waren, die das auch nicht mitbekommen haben.

So bin ich ausgewichen, habe schön um das Reh rumgelenkt, ohne auf die linke Fahrspur zu kommen und alles war gut.

Manchmal sind die Helferlein gut, aber nicht immer sind sie von Vorteil für alle.
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 439
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues Bedienkonzept bei Audi mit Touchscreen

Beitragvon Addianni » Mo Dez 04, 2017 22:45

Ich gewöhne mich gerade an die jetzige Optik. Der Monitor auf dem Amaturenträger ist wirklich sehr gut überschaubar. Die neue Anordnung sieht optisch sehr schön aus, bringt mir aber während der Fahrt keinen Nutzen, da ich meinen Blick immer auf die Straße richte. Aber es sieht halt gut aus. Für den Beifahrer sicher eine feine Sache. Die Sprachsteuerung wird die Lösung sein. Vielleicht bietet sich ja nächste Woche Zeit zum Ausprobieren.
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste