Neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon nagy » Di Mai 11, 2010 07:10

Der kommt schon noch runter.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Mai 11, 2010 20:58

na hoff ich doch , wenigstens ein bisschen
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Mai 14, 2010 12:00

hab jetzt grad mit Hernn Buttaci gesprochen

er sagt das es eine Fehlproduktion der Zentrierringe gab (Nur bei Audi Fahrzeugen)
auf dem Zentrierring soll eine nummer drauf stehen, hab leider kein Drehmomentschlüssel um selber nachzuschauen was genau drauf steht
werd jetzt vorbei fahren damit die sich das ganze mal anschaun
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Sa Mai 15, 2010 13:07

war heute da und es stellte sich heraus das vorne die Ringe gut sitzen und hinten ein wenig spiel haben aber er meinte dies wäre nicht so tragisch wenn dann nur bei Quatro Fahrzeugen

Räder wurde dort nochmal ausgewuchtet und es ist immer noch am viebrieren, habe aber irgendwie das gefühl das es mit der Zeit weniger geworden ist
nur duch die Tieferlegung ist alles härter geworden und man kann manchmal das Viebrieren und dem härteren Fahrwerk schlecht unterscheiden

Royalweels sagte mir dann am Ende ich sollte lieber die Räder Elektronisch auswuchten lassen, da es bei Audi Fahrzeugen und Zubehör Felgen öfters Probleme gint
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Mai 15, 2010 13:44

Hallo Daniel !
Lass dich nicht verscheissern !
Du sagtest , dass die Zentrierringe hinten ein wenig Spiel haben . Wieviel Spiel ?
Mein Vorderrad hatte mal 0,4 mm Versatz ( mit Messuhr gemessen ) , das war deutlich am Schütteln !
Wenn also Deine Zentrierringe 1 mm Durchmesser Spiel / oder unterschied zur Nabe haben , ist das zu viel !
Prüfe das , oder lass das nachprüfen .
Gruss , Heinz K.!
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1009
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon M.i.k.e » Sa Mai 15, 2010 13:55

Habe auch seit heute meine Royal GT drauf, auch mit den Zentrierringe und Radschrauben und habe ebenfalls ein leichtes (!) vibrieren um 140-160.

Was ist da dran an der Geschichte mit den Zentrierringen?
M.i.k.e
 

Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Sa Mai 15, 2010 16:28

Vibrieren im Lenkrad oder am ganzen Fahrzeug?

Ich merke es schon im Sitz...
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon M.i.k.e » Sa Mai 15, 2010 16:51

Eher von den hinteren Reifen.

Ich merke es nicht sehr stark, bin nur kurz so schnell gefahren. Dass es sie Felgen selbst sind denke ich nicht. Entweder Schrauben oder Zentrierringe.
Vielleicht reicht auch nur nochmals wuchten...

Ich werds mal beobachten.
M.i.k.e
 

Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Mai 15, 2010 17:11

Hallo mike !
Schrauben lösen , Rad anheben , Schrauben alle eine Umdrehung lösen und dann prüfen , ob das Rad radial etwas verschoben werden kann .
( Z.B. mit einem Hebel zwischen Erdboden und Reifen )
Falls das der Fall sein sollte , Rad demontieren und ( je nach vorher gemessenem radialspiel ) eine oder zwei Lagen
Gewebeklebeband auf die Radnabenzentrierung kleben . Schichtstärke genau einhalten .
Rad vorsichtig montieren , ohne die Klebebandschicht zu verschieben . Gleichmässig , über kreutz , leicht gegenziehen und weiter gleichmässig anziehen .
Falls vorhanden mit Drehmomentschlüssel , 120 Nm .
Probefahrt .
gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1009
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon M.i.k.e » Mi Mai 19, 2010 23:47

Danke, aber hab keine Lust es selbst zu machen :mrgreen:

Weisst schon was neues Daniel?
Ich lasse morgen Radschrauben + Zentrierringe tauschen.
M.i.k.e
 

Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Mai 20, 2010 01:34

Heinz die Speiche hat geschrieben:Hallo Daniel !
Lass dich nicht verscheissern !
Du sagtest , dass die Zentrierringe hinten ein wenig Spiel haben . Wieviel Spiel ?
Mein Vorderrad hatte mal 0,4 mm Versatz ( mit Messuhr gemessen ) , das war deutlich am Schütteln !
Wenn also Deine Zentrierringe 1 mm Durchmesser Spiel / oder unterschied zur Nabe haben , ist das zu viel !
Prüfe das , oder lass das nachprüfen .
Gruss , Heinz K.!


sorry Heinz , habe grad erst diesen Beitrag gelesen
also so wie ich das sah waren es vorne kein 1mm der das Spiel hatte, vielleicht so 0,2-0.3

hinten würd ich schon eher bis max 0,8 mm schätzen
aber DIES soll ja net so schlimm sein, fällt nur bei Quatro Fahrzeugen ins Gewicht


M.i.k.e
ne noch nix, habe diese Woche Spätschicht, da muss ich alles vormittags machen und dafür hab ich keine Lust
bin aber mal gespannt ob das was bei dir bringt beides zu tauschen, wo lässt du es machen ?



ps. ich weiß jetzt nicht ob ich 30 € ( nur vorne) fürs Elektronische Wuchten ausgeben soll !


und noch etwas zu Royalweels
Zitat
egal ob Cabrio, coupe, Limo fast immer vertragen sich Zubehörfelgen nicht mit den Audi fahrwerken, damit ist aber nicht das Fahrwerk ansich gemeint ( Dämpfer +Feder) sondern die komplette Konstruktion der Achsen.

was ich davon halten soll ?

hab ja schonmal gelesen das der VW Konzern in sachen Zubehör Felgen sein eigenes Süppchen kocht :mrgreen: gibt immer wieder Probleme mit Felgentausch
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon M.i.k.e » Do Mai 20, 2010 18:32

Sooo ich war beim Reifenhändler.

Er hat gesagt die Felge lässt sich bei leicht angezogenen Schrauben noch etwas verrücken (Habs auch gesehn) und die Zentrierringe sollten 57,1mm haben, haben aber 56,xx.

Die sind bei mir definitiv Schuld!

Habe dann bei Reifen Go! angerufen, wo mir gesagt wurde, dass Sie mal falsche Ringe hatten, diese aber eigentlich nicht mehr im Umlauf sein sollte. (Tja...)
Bekomme von Ihnen jetzte neue Zentrierringe geschickt und denke, dass das Problem dann erledigt ist.
M.i.k.e
 

Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Mai 21, 2010 09:47

Waren hinten und vorne die falschen Zentrierringe drauf ?
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon M.i.k.e » Fr Mai 21, 2010 10:59

Mein Händler hat nur das Rad vorne runter und da schon gesagt, dass das ned in Ordnung ist.

Die Ringe sollte ja dann alle defekt sein.

Vielleicht kommen ja morgen schon die neuen von Reifen Go
M.i.k.e
 

Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Mai 21, 2010 11:26

als ich bei reifen go da war haben die ja alle 4 Räder runter gemacht
haben zwar nicht die Nummern verglichen, aber ich habe gesehen das es vorne recht Ordentlich aussah, also 1 mm war da auf keinenfall

jetzt im Nachhinein, ärgert mich das auf dem Auftrag stand das die Nummer nvom Zentrierring kontrolliert werden soll
die Fuzzis haben nur den Sitz der Ringe kontrolliert es sollten diese drinnen sein ( 73,1 zu 57,1)

werde morgen zu Reifen.com fahren, mal schaun was die sagen, die sind der meinung das es am Reifen nicht liegen kann, eher an der Felge

ich sehe das schon kommen das ich noch Riesen ärger damit haben werde
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast