Neu hier und jetzt mit Cabrio :-)

Neu hier und jetzt mit Cabrio :-)

Beitragvon JensFinger » Mo Aug 03, 2009 18:07

Hallo beisammen,

letzten Sommer hat es doch tatsächlich der Fahrer eines Renault Clio geschafft, meinem wunderschönen Audi Cabrio 2,6 den wirtschaftlichen Todesstoß zu versetzen, indem er mir mit Tempo 30 hinten draufgerutscht ist...

Nun nutze ich das Winterauto (Passat Variant 1,9 TDI) auch mal im Sommer und muss feststellen, dass es das nicht sein kann ;-)

Im Frühjahr wird also wieder ein Cabrio angeschafft, aber diesmal ein A4! Ich habe noch nichts gefahren (außer mal vor ewig einen 2,4 V6 einer Bekannten), in der erweiterten Auswahl wäre der 2.0 TDI und der 1.8 T, eventuell auch der 2.0 TFSI, wenn es die Finanzen zulassen. Der 2.4 V6 kam mir damals sehr pomadig vor, zu schwer und deutlich zu wenig Drehmoment.

Im Moment wäre der 2.0 TDI mein Favorit, ich mag einfach den Druck von unten, den der TDI liefert, wenn auch beim 2.0 wohl nicht mehr so stark wie beim 1,9er?!

Da auch gleich meine erste Frage? Sind die 2.0er schon mit Common Rail ausgestattet? Oder ist der neue Motor erst mit dem neuen A4 gekommen?

Ich freu mich jedenfalls auf die viele Tipps hier und eine angeregte Diskussion :-)

Viele Grüße, Jens
Zuletzt geändert von JensFinger am Do Mai 13, 2010 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JensFinger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 2
Registriert: Mo Aug 03, 2009 17:24
Wohnort: 81667 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neu hier und noch ohne Cabrio :-(

Beitragvon nagy » Mo Aug 03, 2009 18:09

Halli Hallo.

Heiße dich recht herzlich willkommen.
Hoffe du kannst viele tipps sammeln.
Viel spaß hier.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Neu hier und noch ohne Cabrio :-(

Beitragvon AlexK » Mo Aug 03, 2009 20:39

Willkommen im Forum! Hier werden Sie geholfen! :mrgreen:

2.0 TDI im Cabrio ist Pumpe Düse. Hatte ich mir auch kurz überlegt, weil ich ca. 25.000km im Jahr fahre, kam aber wegen der Geräuschkulisse und auch wegen der Fahrleistungen nicht in Frage. - Diese habe ich aber nur anhand der Techn. Daten im Prospekt beurteilt, nicht durch Probefahrt.
Aus Kostengründen hatte ich mich für den 1,8T entschieden, weil man den bei Bedarf problemlos auf LPG umrüsten kann - im Gegensatz zum 2.0TFSI.
Wenn ich offen mit fast nicht hörbarem Motor durch die Gegend fahre, bereue ich keine Sekunde, einen Benziner genommen zu haben - ein Vergleich durch Probefahrten lohnt sich meiner Meinung nach.

Weiterhin viel Spaß hier!
Gruß
Alex
A4 Cabrio 1,8T Sound & Air; BJ 2008 in Sphärenblau mit grauem Leder
Benutzeravatar
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 157
Bilder: 3
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:59

Re: Neu hier und noch ohne Cabrio :-(

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Aug 03, 2009 20:56

Hallo Jens,
auch von mir aus Köln ein herzliches Willkommen hier im Forum... [smilie=wave1.gif]

Ich würde auch eher zum 1.8T oder dem 2.0 TFSI tendieren. Wenn Diesel, dann eher den 3.0l... :mrgreen:
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neu hier und noch ohne Cabrio :-(

Beitragvon Kotten » Di Aug 04, 2009 13:07

Hallo Jens,

auch von mir herzlich Willkomen!

Also ich habe mich vor ca. 3 Wochen auch für den 2,0 Rumpel Düse TDI entschieden.

Ich habe ein paar Tage vor dem Kauf ein 6 Monate älteres 2,5 TDI Cabrio probegefahren. Vom (weniger vorhandenen) Motorklang und der Leistung hat der mir deutlich besser gefallen, gab es aber nur als B6 [smilie=neener.gif] und der wurde mir von der Chefin zu Hause fast verboten...

Da mein Umstieg vom BMW Reihensechzylinder Cabrio auf A4 Diesel Cabrio hauptächlich aufgrund der Kosteneinsparung bei vielen Kilometern im Jahr erfolgt ist, habe ich mich dann eben für den kleinen und sparsameren Diesel entschieden. Sooo oft fahre ich nicht über 200 und soooo schlimm, wie es alle immer beschreiben, ist der Diesellärm auch nicht.

Alternative wäre der 2,7 TDi gewesen, den habe ich aber sehr selten gefunden (ok, hab auch net lange gesucht) oder der 3,0 TDI. Den gibt es aber wieder nur als Quattro und damit wird er (schätze ich) auf jeden Fall einen höheren Verbrauch haben.

Auf Gasumbau hatte ich persönlich keine Lust, habe aber auch keine Erfahrungswerte dazu. Da es da wohl immer auf einen guten Einbauer ankommt hätte ich nie einen gebrauchten bereits umgerüsteten gekauft und demnentsprechend die Sorge gehabt, dass potenzielle Käufer das auch so sehen und ich dann ordentlich Geld verbrannt habe (mehr als ohnehin schon) :mrgreen:
Kotten
 

Re: Neu hier und noch ohne Cabrio :-(

Beitragvon berus1 » Di Aug 04, 2009 13:35

....ja dann viel Glueck bei der Suche. Herzlich willkommen im Forum. Viele Gruesse aus dem Saarland.
Gruß
Artur

S4
Benutzeravatar
berus1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 413
Bilder: 4
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:37
Wohnort: 66802 Saarland
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neu hier und noch ohne Cabrio :-(

Beitragvon Galva » Mi Aug 05, 2009 21:17

Hallo Jens !
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier bei uns im Cabrio-Forum und fühl dich auch gleich nett von mir aus dem Sauerland (in Südwestfalen) gegrüßt ! :mrgreen:
[smilie=wave1.gif]

Wie du ja schon an den ersten Resonanzen gemerkt hast, kannst du hier jede Menge Tipps und Anregungen in jederlei Hinsicht bekommen...

Aber ist ja schon ganz schön dreist, was sich heutzutage die kleinen Clios glauben, sich einfach so rausnehmen zu können ! :mrgreen:
[smilie=uglyhammer.gif]
Aber im Ernst, ist natürlich eine echt undankbare Hintergrundgeschichte, die dich zur neuen Suche zwingt...

Wünsche dir dann noch viel Spaß beim Stöbern hier im Forum und natürlich auch bei deiner weiteren Fahrzeugsuche !
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neu hier und noch ohne Cabrio :-(

Beitragvon Bayern68 » Mo Aug 10, 2009 00:41

Servus aus München-West,

herzlich willkommen hier und ich wünsch dir:
IMMER EINE HANDBREIT LUFT UM DEIN NOCH NICHT VORHANDENES CABBY

und ich kann auch nur sagen:

Am besten alles Probefahren was bei 1-2-3 noch nicht vom Hof ist... :mrgreen:

Also viel Erfolg bei der Suche und wir hoffen alle das du bald den baldigen Vollzug deiner Such-Arie hier melden kannst :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neu hier und noch ohne Cabrio :-(

Beitragvon Bertram » Mo Aug 10, 2009 20:27

Hallo,

viele Grüße auch von mir aus Bayern.
Ich würde ebenso auf den 1,8T oder 2,0 FSI setzen.
Wenn es Diesel sein soll/muss, dann eher ab 3.0

Gruß

Bertram

PS Ist meine persönliche Meinung.
Audi A4 Cabrio 1,8 T / EZ 07/2008 / Phantom-schwarz-perlefect / S-Line Interieur / S-Line Exterieur / Handyvorbereitung / Bose-Soundsystem / Navi / Multifunktionslenkrad im 3-Speichendesgin / Lederpaket / Akustikverdeck / Ski-Sack / Fußraumbeleuchtung.
Benutzeravatar
Bertram
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Registriert: Sa Jul 18, 2009 20:17
Wohnort: Illschwang / Bayern

Re: Neu hier und noch ohne Cabrio :-(

Beitragvon Bayern68 » Do Mai 13, 2010 11:28

ähm...mir scheint der Jens müsste jetzt mal den Titel ändern, oder ? :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neu hier und noch ohne Cabrio :-(

Beitragvon Gecko » Do Mai 13, 2010 11:35

Hallo aus Schleswig Holstein.
Wünsch Dir viel Spaß bei der Suche und auch hier im Forum.
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Benutzeravatar
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 1705
Bilder: 37
Registriert: Di Jan 20, 2009 12:01
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neu hier und noch ohne Cabrio :-(

Beitragvon Bayern68 » Do Mai 13, 2010 11:36

Hi Gecko,
nach dem Thread zu urteilen sucht der Jens eben nicht mehr... -> f18t4790p74483-2-5-tdi-und-gruene-feinstaubplakette.html?hilit=#p74483

Daher auch der Hinweis auf die Titeländerung... :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste