Neu hier, Ex Audi-Cabrio'ler, will A4-Cabrio'ler werden

Neu hier, Ex Audi-Cabrio'ler, will A4-Cabrio'ler werden

Beitragvon shogote » Mi Jul 01, 2009 16:17

Hallo,

im Real-Life heiße ich Niels (hier shogote), bin 40 Jahr alt (gefühlt jünger) und komme aus Bremen. Ich hatte früher einen 5-Zylinder und danach einen 6-Zylinder Audi Cabrio. Seit 3 Jahren bin ich ohne Cabrio. Nun habe ich mich aber dazu entschlossen, mir wieder ein Cab zuzulegen, und zwar ein A4 Cabrio. Über das Audicabrio-Forum bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Ich hätte dann auch gleich zum Start 'ne Frage. Ich bin unentschlossen zwischen dem 1,8er und dem 2,4er. Grundsätzlich würde ich den 6-Zylinder vorziehen, da ich mit dem 2,6er Cabrio damals sehr zufrieden war. Allerdings ergaben meine Recherchen, dass der 2,4er dem 1,8er gegenüber locker 2 - 2,5 Liter mehr Sprit schluckt auf 100km bei ähnlichen Fahrleistungen. Könnt Ihr das bestägigen, bzw. wie sieht's bei Euch mit dem Verbrauch aus? Dass der Verbrauch vor allem vom Fahrer abhängig ist, ist mir durchaus klar. Ich bin eher ein verbrauchsarm fahrender Fahrer.
Wie sieht es sonst mit den Vor- und Nachteilen der beiden Motorvarianten aus?
Ich werde mit wahrscheinlich erst nächstes Jahr ein Cabrio zulegen, es sei denn, ich sehe ein überaus attraktives Angebot. Nach jetzigen Stand sollte es sich um ein Fahrzeug Baujahr 2003 - 2005 handeln. Kürzlich sah ein Inserat eines Händlers für ein A4 2,4 mit Lederausstattung, Schaltgetriebe und 150.000km Laufleistung für 13.000. Das fand ich recht günstig, aber die Laufleistung war natürlich auch nicht ohne.

Also denn, ich würde mich über ein paar Antworten freuen. :)

Gruß
shogote
Gruß, Niels

1,8T B6 lichtsilber
Benutzeravatar
shogote
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 194
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:01
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neu hier, Ex Audi-Cabrio'ler, will A4-Cabrio'ler werden

Beitragvon Open_Air » Mi Jul 01, 2009 16:49

Ein herzliches Willkommen auch von mir aus´m Süden der Republik.

Ich kann zu den Motoren nur sagen das ich mit meinen 1.8T sehr zufrieden bin. Bin vor dem Kauf mal nen 2.4l Probe gefahren und der hat mich ehrlich nicht vom Hocker gerissen. Beim Spritverbrauch liege ich trotzdem immer so im 10l Schnitt, fahr aber meistens auch nur Kurzstrecken. Das war aber schon so bevor mein Steuergerät umprogrammiert war, hab jetzt allerdings 200PS und 300Nm.
Im Endeffekt mußt das dann glaub dein Bauchgefühl entscheiden lassen ob dir der Sound den Mehrverbrauch und die geringere Leistung (ich fand den 2.4l zu träge) wert ist.

Viel Spaß hier im Forum.

Mfg Timo
1.8T, Wendland Motorupdate 200PS 300Nm, Hofele Front A8 W12 Grill, Motorhaube verlängert, Soundausbau, Hofele Diffusor und Endrohre, B7 Rückleuchten, 20mm Eibach Federn, 9x20 ET35 A8 Design Felgen mit 235/30/20, Smart-Top Modul,....
Benutzeravatar
Open_Air
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 53
Bilder: 0
Registriert: So Jun 21, 2009 17:56
Wohnort: 73433 Aalen

Re: Neu hier, Ex Audi-Cabrio'ler, will A4-Cabrio'ler werden

Beitragvon shogote » Mi Jul 01, 2009 16:58

Zum Budget: Nach Möglichkeit wollte ich nicht mehr als 17.000,- Euro ausgeben. Deshalb kommt einer der letzten A4 Cabrio auch nicht in Frage. Wie gesagt, dachte ich so an Bj.2003 - 2005.
Gruß, Niels

1,8T B6 lichtsilber
Benutzeravatar
shogote
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 194
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:01
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neu hier, Ex Audi-Cabrio'ler, will A4-Cabrio'ler werden

Beitragvon berus1 » Mi Jul 01, 2009 17:16

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Viel Glueck bei Deiner Suche.
Gruesse aus dem Saarland.
Gruß
Artur

S4
Benutzeravatar
berus1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 413
Bilder: 4
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:37
Wohnort: 66802 Saarland
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neu hier, Ex Audi-Cabrio'ler, will A4-Cabrio'ler werden

Beitragvon Snake » Mi Jul 01, 2009 17:39

Moin Moin herzlich willkommen und viel Spaß in Forum
Gruesse aus den hohen Norden.
Snake
 

Re: Neu hier, Ex Audi-Cabrio'ler, will A4-Cabrio'ler werden

Beitragvon lox-tt » Mi Jul 01, 2009 19:12

Hallo Niels.

Willkommen im Forum.

Bei Verbrauchsfragen kann ich dir dieses Thema hier empfehlen, da es da schon reichlich Meinungen und Erfahrungswerte gibt:

f18t1843-1-8t-oder-2-4-v6-spritverbrauch.html
lox-tt
 

Re: Neu hier, Ex Audi-Cabrio'ler, will A4-Cabrio'ler werden

Beitragvon shogote » Mi Jul 01, 2009 20:57

lox-tt hat geschrieben:
Bei Verbrauchsfragen kann ich dir dieses Thema hier empfehlen, da es da schon reichlich Meinungen und Erfahrungswerte gibt:

f18t1843-1-8t-oder-2-4-v6-spritverbrauch.html


Ja, Danke. Mittlerweile hatte ich den Thread auch gefunden und gelesen. :)
Gruß, Niels

1,8T B6 lichtsilber
Benutzeravatar
shogote
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 194
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:01
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neu hier, Ex Audi-Cabrio'ler, will A4-Cabrio'ler werden

Beitragvon Speedy » Mi Jul 01, 2009 21:56

Beide Motoren sind ok - ist meiner Meinung nach eher Geschmackssache. 1,8t eher etwas spritziger, 6-Zylinder eher etwas komfortbetont - obwohl ich ihn bei einer Probefahrt nicht wirklich leise fand... . Manche mögen beim 1,8t die Turbocharakteristik nicht. Also Probefahren und selber entscheiden.

Mein 1.8t braucht zwischen 8,5 und 9 Liter. Ist recht viel AB dabei, meist zwischen 140 - 160 km/h.

Viel Glück beim Suchen. Wenn du etwas mehr anlegst bekommst Du vielleicht doch einen der vielen 3-jährigen, die jetzt auf dem Markt sind. Die Preis sind ziemlich unter Druck.

Gruß Speedy
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neu hier, Ex Audi-Cabrio'ler, will A4-Cabrio'ler werden

Beitragvon Galva » Mi Jul 01, 2009 22:22

Hallo Niels !
Also als Erstes mal ein freundliches Herzlich Willkommen hier im Cabby-Forum.
Da hast du auf jeden Fall eine Wahl mit deiner Registrierung getroffen... :mrgreen:

Jetzt rollst du natürlich wieder die alte und schier endlose Diskussion zwischen 1,8T-Fahrern und 2,4ltr-V6-Fahrern auf. [smilie=icon_wink.gif]

Also über die Spritverbräuche solltest du mittlerweile ja so ungefähr Bescheid wissen, denke ich mal.

Generell würde ich diese Überlegung an deiner Stelle wohl am besten wie folgt angehen:
Überlege dir, was du bei deinem Cabby am ehesten haben willst. Wenn du ne ordentliche Beschleunigung grade auf den ersten Metern haben willst und dabei auch noch sehr humane Spritverbräuche haben willst, bist du mit dem 1,8T-Motor sicher sehr gut beraten !
Sollte es dir nicht so sehr auf Geschwindigkeitsrekorde beim Anfahren ankommen, aber dafür u.a. grade beim Offen-Fahren einen kernigeren Sound vernehmen willst, solltest du besser zum 2,4er mit seinen 6 Zylindern tendieren.

Wie du an meiner Signatur erkennen kannst, bin ich selbst ein Freund der V6-Motoren und kann über mein Cabby guten Gewissens sagen, daß es auf gar keinen Fall ein langsames Auto ist. Klar, die Spritzigkeit fehlt ihm bei 1,6 t Leergewicht ohne Turbo natürlich gegenüber dem "kleinen" 4-Zylinder-Motor. Aber wenn du dein Cabby mehr zum Cruisen und weniger zum Heizen haben willst, geht das so in Ordnung, wie ich finde...

Ein Riesen-Manko hat mein 2,4er (und andere wohl auch !) allerdings und das ist ein außerordentlich hoher Ölverbrauch, wenn mit LongLife-Öl gefahren wird.
Es soll dabei auf jeden Fall bessre und schlechtere geben, wie ich hörte. Leider ist meiner mit dem LongLife-Öl eher einer der Schlechteren... :(
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neu hier, Ex Audi-Cabrio'ler, will A4-Cabrio'ler werden

Beitragvon Rudiyoda » Do Jul 02, 2009 06:05

Hallo Nils.....

ein fröhliches moin moin aus bremerhaven nach bremen......viel spass hier im forum...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neu hier, Ex Audi-Cabrio'ler, will A4-Cabrio'ler werden

Beitragvon shogote » Do Jul 02, 2009 07:13

Speedy hat geschrieben:
Viel Glück beim Suchen. Wenn du etwas mehr anlegst bekommst Du vielleicht doch einen der vielen 3-jährigen, die jetzt auf dem Markt sind. Die Preis sind ziemlich unter Druck.

Gruß Speedy



Hmm, was ist denn der Vorteil der 3-jährigen? Ab 2006 hatten die A4 Cabs die Singleframe-Front, oder? Hat sich noch etwas geändert?
Gruß, Niels

1,8T B6 lichtsilber
Benutzeravatar
shogote
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 194
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:01
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neu hier, Ex Audi-Cabrio'ler, will A4-Cabrio'ler werden

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Jul 02, 2009 07:24

Hallo Niels,
auch von mir aus Köln ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum... [smilie=wave1.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neu hier, Ex Audi-Cabrio'ler, will A4-Cabrio'ler werden

Beitragvon nagy » Do Jul 02, 2009 07:25

Halli Hallo.


Auch ich heiße dich recht herzlich willkommen hier im Forum und wünsch dir viel spaß hier.

Am besten du fährst beide motoren mal Probe.
Der 1,8er ist spritziger aber dafür hat der 2,4er halt den 6 Zylinder sound.
Als ich mein Cabrio damals gekauft habe habe ich auch Probefahrten gemacht und hab mich dann für den 2,4l v6 entschieden.


mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Neu hier, Ex Audi-Cabrio'ler, will A4-Cabrio'ler werden

Beitragvon Bayern68 » Do Jul 02, 2009 21:54

Servus Shogote,

herzlich willkommen hier :mrgreen:

Zum Thema 1.8er oder 2.4er kann ich nur sagen:

1,8 T [smilie=rock.gif]

Warum 1.8er ?
-> ich habe nun den 2. Audi (1x B6 Avant und nun das Cab) und war immer mit der Maschine super zufrieden
-> für mich stand fest, wenn der 2. Audi kommt, dann auf jeden Fall mit diesem Motor
-> sparsam zu bewegen (hab rd. 8.0 Liter Durchschnittsverbrauch bei 1/3 BAB, 1/3 Land, 1/3 Land)
-> tritt unten rum gut an
-> Endgeschwindigkeit mit 226km/h mehr als ausreichend
-> wenn ich nen Rennwagen wollte, dann würd ich mir nen R8 kaufen (..wenn ich könnte..)
-> kostet net soviel Steuer
-> ist m.E. voll ausreichend für das Cab

Aber nur selber probieren ist der richtige Weg !
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neu hier, Ex Audi-Cabrio'ler, will A4-Cabrio'ler werden

Beitragvon Pedl » Do Jul 02, 2009 21:57

Bayern68 hat geschrieben:...-> sparsam zu bewegen (hab rd. 8.0 Liter Durchschnittsverbrauch bei 1/3 BAB, 1/3 Land, 1/3 Land)


So'n Auto hat' ich auch mal... [smilie=uglyhammer.gif] [smilie=neener.gif] [smilie=1hammer.gif] .

Sorry, Lüla, aber den konnt' ich mir nicht verkneifen [smilie=teasing.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste