Nano Lackversiegelung

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Nano Lackversiegelung

Beitragvon Firefield » Fr Mai 28, 2010 12:27

hat einer von euch schonmal so eine nano lackversiegelung durchführen lassen?
Also keine nanopolitur, sondern so ne art siegellack.
vor dem winter hab ich in darmstadt eine nanopolitur aufbringen lassen und war recht zufrieden mit, allerdings läßt das nun langsam wieder nach.

hab da zwei in berlin gefunden
http://www.nanoservice-berlin.de/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=39
http://www.nano-berlin.de.tl/Lackversiegelung-Nano.htm
leider bissel weit weg. "müsste" das wenn mit einem kurzurlaubchen in berlin verbinden.

dennoch:
hat da einer erfahrung mit?
gibts sowas auch irgendwo im süden zwischen stuttgart und augsburg oder kennt einer was um frankfurt/darmstadt herum?
ich find bei google meist welche die nur nanopolitur vertickern wollen
A4 8H B7, BJ09/2005. 3.2FSI MT. Delphingrau, rotes Verdeck, rotes Perlnappa. Bi-Xenon mit adaptive Light, abdunkelnde Spiegel, Kompass. 18" Tomason TN6 mit Dunlop Sport Maxx TT 235/40. Regen/Lichtsensor, coming/leaving home. MMI Navi, Bluetooth, Bose, CD-Wechsler. 3 Speichen MuFu Lenkrad.
Benutzeravatar
Firefield
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Di Apr 20, 2010 17:39
Wohnort: 89522 Heidenheim an der Brenz

Re: Nano Lackversiegelung

Beitragvon Conner » Fr Mai 28, 2010 12:40

Habs erst vor kurzem hier in Nürnberg machen lassen um die mangelhafte Lackierleistung eines :mrgreen: zu beseitigen.

Lack wurde erst poliert und dann mit einer Nanoversiegelung behandelt.

Wurde von dem Spezialisten gemacht.

Gruß Walter
Conner
 

Re: Nano Lackversiegelung

Beitragvon PlatinCH » Fr Mai 28, 2010 14:11

Wie viel bringt eine Nanoversiegelung im Vergleich zu einem normal polierten und firsch gewachsenen Auto?

Ich nehme immer den Meguiar's NXT Tech Wax (in fester Form) und bin mit dem Ergenis eigentlich zufrieden. Der Regen perlt dann auch immer schön ab. Klar, das lässt nach einer gewissen Zeit nach, aber dafür Wachse ich das Auto 2 mal im Jahr.
Benutzeravatar
PlatinCH
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 646
Bilder: 11
Registriert: Mo Apr 19, 2010 11:57
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nano Lackversiegelung

Beitragvon Conner » Fr Mai 28, 2010 16:27

PlatinCH hat geschrieben:Wie viel bringt eine Nanoversiegelung im Vergleich zu einem normal polierten und firsch gewachsenen Auto?


hmm, echt keine Ahnung. Die Nanoversiegelung soll aber den Schmutz abweisen, so das Du einfach mit ein bißchen Wasser das Auto sauber bekommst. Bei den Fliegen isses jedenfalls so, etwas Wasser aufsprühen und mit einem Zewa wegwischen. Weiß nicht ob das bei Wachs auch geht.
Was es auf jedenfall Fall bringt ist ein Loch im Geldbeutel. :mrgreen:

Gruß Walter
Zuletzt geändert von Conner am Fr Mai 28, 2010 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Conner
 

Re: Nano Lackversiegelung

Beitragvon nagy » Fr Mai 28, 2010 16:54

Die Oberfläche des Lacks wird immer rauer, der Lack wird mit der Zeit „stumpf“.

Dagegen hilft zwar polieren und wachsen, doch jedes Mal trägt man dabei eine dünne Farbschicht ab, und das Wachs hält auch nicht sehr lange. Und nicht nur beim Polieren, sondern schon bei jeder Fahrt durch die Waschanlage, selbst beim Handwaschen sorgen Staubpartikel dafür, dass der Lack winzige Kratzer bekommt. Man sieht sie „schön“, wenn die Sonne auf den Lack scheint.

Eine „Nano-Lackversiegelung“ funktioniert so: Statt Wachs wird ein Kunststoff aufgetragen, der auch in die winzigen Poren des Lacks dringt, eine glatte Oberfläche bildet und am Ende polymerisiert, also zu einem dreidimensionalen Netzwerk aushärtet. In dieser Polymerschicht sind Nanopartikel eingebettet. So nennt man Teilchen in der Größenordnung bis zu 100 Nanometer, das sind Millionstel Millimeter. Zum Vergleich: Ein menschliches Haar ist immerhin 70 000 Nanometer dick. Das größte Nanoteilchen wäre also 700 Mal kleiner als ein Haar dick ist!

Die Partikel sind so winzig, dass man sie in der Beschichtung natürlich nicht sieht. Dennoch haben sie, unsichtbar, wie sie sind, eine sichtbare Funktion: Den so genannten „Lotusblüten-Effekt“. In Fernost gilt die Lotuspflanze als Symbol der Reinheit, weil sie immer sauber ist, obwohl sie im Sumpf wächst. Ursache sind auch hier Nano-Kristalle, die eine extrem raue Oberfläche erzeugen, ähnlich dem Nagelbrett eines Fakirs. Diese Rauheit sieht und spürt man nicht. Doch der Lack bietet Wassertropfen dadurch eine so kleine Oberfläche, dass die Oberflächenspannung des Wassertropfens es einfach abperlen lässt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Nano Lackversiegelung

Beitragvon AudiMobil » Mo Mai 31, 2010 09:05

@ Firefield

Im Raum FFM gibt es Sunshine Autopflege http://sunshine-autopflege.de/ die sollen sehr gut, leider aber auch nicht gerade günstig sein.
Nano gibt es und auch Teflon. Bin selber immer noch am überlegen was nun besser wäre.
Habe aber über das Teflon Thema im Netz noch nicht viel brauchbares an Erfahrungsberichten gefunden.
AudiMobil
 

Re: Nano Lackversiegelung

Beitragvon Firefield » Di Jun 01, 2010 10:52

hmm, die frankfurter wären ne option, da ich demnächst ne woche in der nähe bin.
habe mal bei nanoservice nachgefragt, die versiegelung vom cabrio kostet ~240 der lack+frontscheibe, das dach ~100, restliche fentster ~40 und felgen ~60. insgesamt gut 440€.
wenn das ergebnis halbwegs so ist wie auf photos und in der tat mehrere jahre hält dann lohnt das. wobei ich auf einer der seiten gelesen hab das das auf den scheiben bloß gut ein jahr hält...

das teflonzeug hört sich auch interessant an. wäre aber glaub ich ein anderer ansatz wie nanopartikel. obs besser ist bleibt fraglich, scheint auf alle fälle teurer zu sein
A4 8H B7, BJ09/2005. 3.2FSI MT. Delphingrau, rotes Verdeck, rotes Perlnappa. Bi-Xenon mit adaptive Light, abdunkelnde Spiegel, Kompass. 18" Tomason TN6 mit Dunlop Sport Maxx TT 235/40. Regen/Lichtsensor, coming/leaving home. MMI Navi, Bluetooth, Bose, CD-Wechsler. 3 Speichen MuFu Lenkrad.
Benutzeravatar
Firefield
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Di Apr 20, 2010 17:39
Wohnort: 89522 Heidenheim an der Brenz

Re: Nano Lackversiegelung

Beitragvon MeisterRainer » Di Jun 01, 2010 18:53

Hallo, am Donnertag lasse ich den Lack Nanoversiegeln, mal schauen oder sich der gewünscht Effekt einstellt. Werde am Samstag berichten

gruss Rainer
Gruss Rainer

Audi A5, 3.2l, 195kw, 19"im 20 Speichendesign, MT, Teakbraun, Leder Milano, kardamombeige, Br. Akustikverdeck, PDC, Rückfahrcamera, Sitzh., Sportsitze, el. Vordersitze, EVO-Endrohre/Heckschürze, ASG Sound, H&R Federn -30/25mm - VA 30mm/HA 40 mm, MMI 3g High Navi Plus FL, usw.
TourOrga VWT 2012-13-14-15-17-19-23
Benutzeravatar
MeisterRainer
VWT Planer u. Sponsor 2024
VWT Planer u. Sponsor 2024
 
Beiträge: 2332
Bilder: 73
Registriert: Mi Mai 26, 2010 20:33
Wohnort: 26169 Friesoythe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.2 V6 FSI 265 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nano Lackversiegelung

Beitragvon Bayern68 » Mo Jun 07, 2010 23:18

ähm...samstag ist vorbei....wie isses ??? :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nano Lackversiegelung

Beitragvon MeisterRainer » Do Jun 10, 2010 21:25

Ich weis ich bin spät dran.



Obwohl der Wagen erst 7 Wochen alt ist, glänzt der Lack noch stärker. Die Insektenreste die ich voher nicht restlos entfernen konnte, können jetzt ohne Mühe entfernt werden. Ich bin von dem Ergebnis überzeugt.
Gruss Rainer

Audi A5, 3.2l, 195kw, 19"im 20 Speichendesign, MT, Teakbraun, Leder Milano, kardamombeige, Br. Akustikverdeck, PDC, Rückfahrcamera, Sitzh., Sportsitze, el. Vordersitze, EVO-Endrohre/Heckschürze, ASG Sound, H&R Federn -30/25mm - VA 30mm/HA 40 mm, MMI 3g High Navi Plus FL, usw.
TourOrga VWT 2012-13-14-15-17-19-23
Benutzeravatar
MeisterRainer
VWT Planer u. Sponsor 2024
VWT Planer u. Sponsor 2024
 
Beiträge: 2332
Bilder: 73
Registriert: Mi Mai 26, 2010 20:33
Wohnort: 26169 Friesoythe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.2 V6 FSI 265 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nano Lackversiegelung

Beitragvon Bayern68 » Fr Jun 11, 2010 21:37

dann hat es sich ja für dich gelohnt....bin ja gespannt wie lange der Effekt dann anhält... [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nano Lackversiegelung

Beitragvon Firefield » Di Jun 15, 2010 12:25

wo hast du ihn denn versiegeln lassen?
A4 8H B7, BJ09/2005. 3.2FSI MT. Delphingrau, rotes Verdeck, rotes Perlnappa. Bi-Xenon mit adaptive Light, abdunkelnde Spiegel, Kompass. 18" Tomason TN6 mit Dunlop Sport Maxx TT 235/40. Regen/Lichtsensor, coming/leaving home. MMI Navi, Bluetooth, Bose, CD-Wechsler. 3 Speichen MuFu Lenkrad.
Benutzeravatar
Firefield
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Di Apr 20, 2010 17:39
Wohnort: 89522 Heidenheim an der Brenz

Re: Nano Lackversiegelung

Beitragvon MeisterRainer » Mo Aug 23, 2010 21:02

Ups, vergessen zu antworten. Mein PKW wurde in Cloppenburg versiegelt. Habe auch einen weiteren PKW versiegeln lassen, der Effekt ist unglaublich. Habe von dem Inhaber das entsprechende Autowaschmittel bekommen, so daß die Versiegelung länger hält.
Gruss Rainer

Audi A5, 3.2l, 195kw, 19"im 20 Speichendesign, MT, Teakbraun, Leder Milano, kardamombeige, Br. Akustikverdeck, PDC, Rückfahrcamera, Sitzh., Sportsitze, el. Vordersitze, EVO-Endrohre/Heckschürze, ASG Sound, H&R Federn -30/25mm - VA 30mm/HA 40 mm, MMI 3g High Navi Plus FL, usw.
TourOrga VWT 2012-13-14-15-17-19-23
Benutzeravatar
MeisterRainer
VWT Planer u. Sponsor 2024
VWT Planer u. Sponsor 2024
 
Beiträge: 2332
Bilder: 73
Registriert: Mi Mai 26, 2010 20:33
Wohnort: 26169 Friesoythe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.2 V6 FSI 265 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nano Lackversiegelung

Beitragvon rsmaxx » Sa Sep 04, 2010 19:02

lasse meinen in der nächsten Woche Nano versiegeln. Stand dieser Sache Nanoversieglung in Vergangenheit eher skeptisch gegenüber durch die Baumarkt-Parkplatztypen mit Nano und Teflonversieglung,habe dann aber mehrere grad schwarze Autos gesehen,die Professionell gemacht wurden, wo ich mit LG mindestens 10 Schichten gebraucht hätteum den Glanz hinzubekommen. Wenn man das dann rechnet mit Zeit usw. kann man die 200 Euro doch mal investieren. Der Pflegeprofi meinte das die Lacke von Audi sehr weich wären und die brauchen einen Schutz auf Polymer Basis, der ja auch LG bietet,aber erst ausreichend mit mehreren Schichten. Na ja ich berichte dann über das Ergebnis.


Tommy
rsmaxx
 

Re: Nano Lackversiegelung

Beitragvon Cabrioline » So Sep 05, 2010 09:37

Ich hab meinen vor ca. 6 Monaten auch versiegeln lassen und bin immer noch mehr als zufrieden [smilie=yes.gif]
Der Schmutz, vor allem Insektenreste, lassen sich viel leichter entfernen. Das Regenwasser perlt bei entsprechender Geschwindigkeit einfach ab [smilie=rain.gif]
Der Lack gläzt besser als bei der Neuwagenabholung und der Farbeffekt kommt viel besser zur Geltung.
Viele Grüße
Cabrioline

TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro seit Juni 2018
400 PS, V max offen, Arablau, Matrix LED, Leder Feinnnappa, Bang & Olufsen, uvm. (volle Hütte)
TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro bis Juni 2018
A5 quattro 2.0 TFSI S-Tronic bis Juni 2013
A4 quattro 3.0 Automatik bis Februar 2010
Benutzeravatar
Cabrioline
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 344
Bilder: 16
Registriert: Mi Aug 18, 2010 09:07
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste