Multitronic: Ganganzeige blinkt sporadisch

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Multitronic: Ganganzeige blinkt sporadisch

Beitragvon ScuraVolker » Sa Sep 19, 2020 20:47

Update 19.09.2020:

Inzwischen scheint es sich zu verdichten, dass das SG einen Defekt hat :-(
Alles was mit rückwärts Fahren zusammenhängt funktioniert entweder einwandfrei (dann blinkt die Ganganzeige nicht),
oder es hakelt an jeder Stelle ...

Wenn die Ganganzeige blinkt (und das wird immer häufiger) ist der Zustand wie folgt:
- Ganganzeige blinkt
- PDC ohne Funktion
- Rückfahrscheinwerfer leuchtet nicht
- die Leerlaufdrehzahl schwankt
- manchmal fährt der Wagen dann nur noch in extremer Zeitlupe rückwärts

Heute habe ich mit einem Bekannten den Fehlerspeicher ausgelesen.
Zwar nicht mit dem 100%ig richtigen Gerät, aber ein paar Infos waren dem A4 dann doch zu entlocken ...
Der Fehlercode lautet: P0706 - Fahrlagen-Sensorkreis, Bereich/Leistung - permanent (Bild P1040953.jpg)
Wir haben den Fehler gelöscht und sind dann eine kleine Runde gefahren: Zack, Fehler wieder da.
Diagnosegerät erneut drangehängt ... irgendwie meldet jedes System nun irgendwelche Fehler (siehe Bilder).

Wir haben dann sämtliche Fehler gelöscht (bis auf einen: der ließ sich nicht löschen),
doch nach kurzer Zeit war der oben beschriebene Fehler wieder da: P0706 - Fahrlagen-Sensorkreis, Bereich/Leistung - permanent.

Am Mittwoch geht der Wagen zur ganz normalen Inspektion:
bei der Gelegenheit lasse ich die Fehler dann auch noch einmal auslesen.
Mal schauen was die mir dann hinterher für Fehlercodes nennen?

Ich bin absolut ratlos: was soll ich denn nun machen?
Könnt Ihr mit dem beschriebenen Fehler bzw. dem Fehlercode etwas anfangen und mir weiterhelfen?
Am liebsten wäre mir wenn das Problem in einem Zug gelöst werden könnte:
Wagen hinbringen ... und ein Profi der weiß was er tut nimmt sich der Sache an. Und hinterher ist's besser als neu!!

Ich bin sehr gespannt auf Eure Beiträge, Tipps und Meinungen.

Beste Grüße,
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
>> Optimismus ist meistens eine Folge ungenügender Informationen ... <<
>> ... und Neid die höchste Form der Anerkennung! <<
Benutzeravatar
ScuraVolker
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jun 26, 2013 14:19
Wohnort: 38319 Remlingen / NDS
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic: Ganganzeige blinkt sporadisch

Beitragvon andi1103 » Sa Sep 19, 2020 22:42

P0706 Sensorkreis, damit ist der schon angesprochene Fahrstufensensor gemeint, sieht also sehr stark nach Stg. aus, da hilft kein Ölwechsel. Der Fehler im ABS hängt auch damit zusammen.

Fehlercode 01134: Alarmhorn defekt. Ist nicht so selten bei Cabbys in dem Alter, wahrscheinlich sind die im Horn verbauten Pufferbatterien defekt.

Fehlercode 01616: Könnte am Stecker vom Steuergerät Innenraumüberwachung liegen (unter der Rücksitzbank verbaut) oder am Stg. selbst.

Die Alarmmeldungen: werden bei jeder Alarmauslösung im Fehlerspeicher abgelegt. Hat keine Bedeutung sofern nicht ständig Fehlalarme auftreten.


Fehlercode 16891: Drosselklappe verschmutzt oder Vakuumleck, meist durch defektes KGE-Entlüfterventil: gelbe-abgaskontrollleuchte-leerlauf-ruckelt-t12032.html?hilit=entl%C3%BCfterventil
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic: Ganganzeige blinkt sporadisch

Beitragvon autos schrauber » So Sep 20, 2020 10:54

ich würde an Deiner Stelle Kontakt mit der Firma ABS-Steuergeräte in Hannover aufnehmen,die sind auf dem Gebiet absolute Profis,reparieren Dein Steuergerät zum Festpreis und machen auch einen gescheiten Getriebeölwechsel .Thorsten (Gecko hier im Forum)hatte dasselbe Problem...er hat da seinerzeit nen Termin gemacht,das Ganze hat etwa 5 Stunden gedauert und er hat glaube ich insgesamt ca 600€ bezahlt.Nimm sonst gerne mit ihm Kontakt auf,er weiss das genauer und kann von seiner Erfahrung berichten.Ich selber war noch nie da,habe aber schon mehrere Steuergeräte hingeschickt und dort reparieren lassen was immer reibungslos und professionell abgelaufen ist.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic: Ganganzeige blinkt sporadisch

Beitragvon ScuraVolker » Di Sep 22, 2020 20:52

Danke für den Tipp, Martin :-)
Habe mit Thorsten ausführlich telefoniert!
Gerade eben habe ich eine Termin-Anfrage zur Fa. ABS-Steuergeräte geschickt:
ich möchte den Rundum-Service nutzen und den Wagen nach erfolgter Reparatur gleich wieder mitnehmen.

Klingt ja alles recht vielversprechend :-)
Ich werde berichten, wie das Ganze gelaufen ist. Und mit welchem Ergebnis ;-)

Beste Grüße,
Volker
>> Optimismus ist meistens eine Folge ungenügender Informationen ... <<
>> ... und Neid die höchste Form der Anerkennung! <<
Benutzeravatar
ScuraVolker
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jun 26, 2013 14:19
Wohnort: 38319 Remlingen / NDS
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic: Ganganzeige blinkt sporadisch

Beitragvon ScuraVolker » So Okt 04, 2020 10:05

Update 02.10.2020:

Termin bei Fa. "ABS Steuergeräte" in Laatzen.
Wir waren pünktlich vor Ort, netter Empfang, Schlüssel-Abgabe. "In ca. vier Stunden ist Ihr Fahrzeug fertig!" wurde uns gesagt ...
Bei herrlichstem Wetter schlenderten wir ins nahe "Leine-Einkaufszentrum", wo wir unsere Zeit prima verbringen konnten.
Bereits nach 3,5 h kam der Anruf: "Ihr Auto ist fertig!"
Ich hatte das Gesamt-Paket gewählt: Reparatur, Getriebeoel-Wechsel + Getriebe-Spülung für handliche 828,- €.

Fazit:
Alles in allem bin ich sehr zufrieden: Annahme, Abwicklung etc. freundlich & proffesionell.

Naturlich blinkt die Fahrstufenanzeige nicht mehr und mein Cab fährt auch wieder völlig normal rückwärts.
Des weiteren: wesentlich geringeres Rucken beim Fahrstufenwechsel, absolut sensiblere und direktere Gasannahme.
Vor allem aber: das automatische Schalten im "D"-Betrieb läuft wesentlich besser, harmonischer, flüssiger.
Kann man schlecht beschreiben - den vorher/nachher - Vergleich muss man erlebt haben :-)

Herzlichen Dank an Martin und an Thorsten für diesen wertvollen Tipp!!!

Euch allen eine gute Fahrt durch den goldenen Oktober.

Beste Grüße,
Volker
>> Optimismus ist meistens eine Folge ungenügender Informationen ... <<
>> ... und Neid die höchste Form der Anerkennung! <<
Benutzeravatar
ScuraVolker
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jun 26, 2013 14:19
Wohnort: 38319 Remlingen / NDS
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic: Ganganzeige blinkt sporadisch

Beitragvon Gecko » So Okt 04, 2020 17:17

Das ist doch klasse, wenn alles geklappt .... [smilie_happy_011.gif]
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Benutzeravatar
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 1705
Bilder: 37
Registriert: Di Jan 20, 2009 12:01
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste