Motor geht plötzlich aus

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon Redthunder » Mi Aug 05, 2015 11:14

Kurzer Zwischenstand. Die RFK incl. Steuergerät war ja schon seit längerem komplett abgeklemmt und auscodiert. Als ich letzte Woche nun beim AZ war, haben die mein Cabrio komplett auseinander genommen und dabei das Verdeckmodul entdeckt, was ich zuvor deaktiviert hatte...auch wäre mein Cabrio nicht im Serienzustand, da der Kabelsatz der RFK noch "verbaut" wäre. Daraufhin hat der Techniker gleich die Garantie für das komplette Verdeck ausgeschlossen...da das Modul verbaut war und lt. Homepage von Mods4Cars das Verdeck ja bis 60km/h jetzt öffnen könnte. Okay, lässt sich drüber streiten....ist aber ein anderes Thema. Dann wollte er zunächst kein Datenlogger verbauen. Erst nach einem längerem Gespräch und Rücksprache mit der Kundenbetreuung hat er sich kulanterweise bereit erklärt das Verdeckmodul komplett zu entfernen und eine Codierung (was auch immer noch anders war) wieder auf Auslieferungszustand herzustellen und den Datenlogger doch zu verbauen.

Er teilte mir noch mit das ich den Datenlogger nun 4 Wochen behalten dürfte, er jedoch vermutet das, dass Problem nicht mehr auftauchen wird, da kein einziger Fall bekannt ist der einen ähnlichen Fehler hätte wie ich. Daraufhin [smilie=pray.gif] ich nur das es nochmal heiß werden würde. Als ich nach Hause fahren wollte stellte ich noch fest das die vergessen hatten das WLAN Dongle abzubauen...also nochmal rein und brav ausgehändigt.

Zu Hause angekommen und festgestellt das nun von meiner PDC die visuelle Anzeige nicht mehr funktioniert. Wieder im AZ angerufen und die teilten mir mit, das mom. nichts am Fahrzeug verändert werden dürfte [smilie=bricks.gif] ....aber im Auslieferungszustand hat es doch funktioniert [smilie=confused-smiley-013.gif]

Okay....jetzt aber zum positiven oder auch negativen....bei der Hitze der letzten Tage konnte ich es dreimal reproduzieren das mein Cabby ausgeht....und das im "AUSLIEFERUNGSZUSTAND".
Heute nochmal mit der Kundenbetreuung (die sich m.E. sehr kümmern) und dem AZ telefoniert....nach Möglichkeit soll ich nun noch bis zum Wochenende damit weiter fahren um soviel Daten wie möglich zu bekommen, sofern ich damit einverstanden bin. Wobei ich schon ein etwas mulmiges Gefühl dabei habe. Auch konnte ich bei einem mal den Knopf vom Datenlogger nicht drücken, da dieser nach dem mein Fahrzeug ausging selbst nicht mehr aktiviert war [smilie=shocked.gif] Wobei ich wenigstens 2 weitere Male aufzeichnen konnte.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon need4speed » Mi Aug 05, 2015 11:27

Redthunder hat geschrieben:...bei der Hitze der letzten Tage konnte ich es dreimal reproduzieren das mein Cabby ausgeht....und das im "AUSLIEFERUNGSZUSTAND".

Das sind bestimmt noch "Anhaftungen" vom Verdeckmodul [smilie=icon_wink.gif]
Was mich nur wundert ist, dass du den Datenlogger manuell auslösen musst, ich dachte der zeichnet permanent alles auf? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14732
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon cmddata2000 » Mi Aug 05, 2015 11:30

Ich vermute mal, dass für eine permanente Aufzeichnung der Datenspeicher zu klein ist.
Macht so natürlich echt viel Sinn [lolvw] .
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5903
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon Redthunder » Mi Aug 05, 2015 11:30

Genau das weiß ich halt nicht genau...man kann halt auch manuell noch drücken und dann wird rückwirkend wohl 30sec aufgezeichnet. Zudem kann man dann noch etwas aufsprechen bzgl. der Umgebung. Immer mit dem drücken ist auch nicht so einfach....vor allem letztens als ich dann auf der Kreuzung stand, starten und dann wieder ans drücken denken....schon ein blödes Gefühl. [smilie=shocked.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon chris082008 » Mi Aug 05, 2015 11:43

Soweit ich weiß zeichnet das permanent auf, mit dem Drücken macht man quasi eine Markierung und diese Daten (etwas davor und danach) werden dann fest abgespeichert. Der Datenspeicher ist halt begrenzt und wenn man bedenkt was mittlerweile an Datenströmen in unseren Kisten umherschwirren...da kommt schon einiges zusammen...
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
Benutzeravatar
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 539
Bilder: 32
Registriert: Do Jul 03, 2014 13:32
Wohnort: Nähe Stuttgart / Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon need4speed » Mi Aug 05, 2015 11:48

Das mit der Markierung macht natürlich Sinn [smilie=thumbsup.gif]
Wobei ich 30 Sekunden etwas knapp finde - wie Karsten schon schreibt hat man ja danach erst mal damit zu tun die Verkehrssicherheit wieder herzustellen bevor man den Knopf drückt. Da sind 30 Sek. schnell rum ...
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14732
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon chris082008 » Mi Aug 05, 2015 12:28

Ich finde das Verhalten von Audi in dem Fall generell etwas fragwürdig. Es ist leider offensichtlich das sie sich aus der Affaire ziehen wollen obwohl sie wissen das die Veränderung nichts mit dem Problem zu tun haben.
Wenn man bedenkt wie lange das jetzt schon geht... Deutlich effektiver wäre es gewesen dem Kunden für eine Woche ein Ersatzfahrzeug zu geben und das Auto selbst auf Herz und Nieren zu testen mit Datenlogger und allen technischen Möglichkeiten die sie haben. Einem Kunden mit so einem Fehler zu sagen "Fahr mal schön viel damit wir viele Daten haben"...naja...wie die sich wohl verhalten wenn beim Daten sammeln der Fehler auftritt und es mal nicht glimpflich ausgeht und es im besten Fall nur einen Sachschaden gibt?
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
Benutzeravatar
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 539
Bilder: 32
Registriert: Do Jul 03, 2014 13:32
Wohnort: Nähe Stuttgart / Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon Redthunder » Mi Aug 05, 2015 13:47

Auf einer Art kann ich die "Auditechnik" schon etwas verstehen....bzgl. Veränderungen. Insb. weil der Techniker mir von einem Fall mit einem A1 erzählt hat, der nicht mehr angesprungen ist....Er wollte den Wagen gewandelt haben. Später hat sich jedoch rausgestellt, das der Fahrer ein Berufschullehrer war, der anhand von VCDS seinen Schüler zeigen wollte was alles programmierbar ist....leider wohl total in die Hose gegangen.
Was mein Fall betrifft wünschte ich mir einfach etwas mehr Fingerspitzengefühl (Ernst genommen zu werden) mit solch einem Fehler. Insb. es sich nicht nur einfach zu machen und nur weil etwas nachgerüstet wurde dem Kunden den schwarzen Peter zuzuschieben. Es sollte doch auch im Interesse von Audi sein...solch Fehler aufzuklären.

Aber wie gesagt auch noch einmal ein großes LOB an die Audi Kundenbetreuung an dieser Stelle. Ich hoffe auf jeden Fall das die Techniker nun mit diesen Aufzeichnungen den Fehler finden können und ich wieder ein gutes Fahrgefühl genießen kann. [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon Redthunder » Mi Aug 05, 2015 15:52

Ein interessanter Bericht bzgl. Hitze und Auswirkungen auf die moderne Elektronik: http://www.t-online.de/auto/technik/id_ ... legen.html
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 05, 2015 17:05

Elektrische Bauelemente sind grundsätzlich für einen Temperaturbereich zwischen minus 40 und plus 85 Grad Celsius ausgelegt.

Stimmt nicht so ganz, viele elektronische Geräte können im Betrieb auch mal heißer werden, es gibt z.B. für Elektrolytkondensatoren (Elkos) auch 105°-Typen.
Man muss eben kühlen wenn es zu heiß werden könnte, notfalls eben aktiv mittels Lüfter (besonders bei Halbleitern).

Wird auch gemacht, kennt jeder vom Prozessorlüfter im PC. Im Auto haben die Navis und Soundverstärker oft eigene Lüfter (B+O-Verstärker, RNS-E, MMI-Einheit...).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon Rudiyoda » Mi Aug 05, 2015 18:48

Fingerspitzengefühl vom Händler solltest du keinen erwarten......dein Wagen hast doch via Internet bestellt, oder ?

Mein Händler ist auch kein König was die Rabattpunkte angeht, dafür habe ich mir über die Jahre Kundenpunkte erarbeitet......speziell mit der Werkstatt habe ich ein Super Verhältniss.....da wurde noch nie irgendein Tuning,etc an Audi gemeldet....

Ich hoffe für dich das ein Lösung gefunden wird.....Hast du das Problem schon mal bei Motor-Talk plaziert.... ?
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon Redthunder » Mi Aug 05, 2015 19:58

Korrekt via Internet beim AZ in Augsburg. Verzeih mir, aber für mein Budget sind fast 5% mehr an Rabatt bei der Summe doch schon einiges. Zudem bin ich ja kein S oder RS Kunde [smilie=icon_wink.gif] Weiterhin hatte ich bei AZ Braunschweig damals neu meinen Avant bestellt/gekauft. Außer einen lauwarmen Kaffee im Pappbecher gab es dort auch nix bei der Abholung. Und warum sollte ich auch schlechter behandelt werden...immerhin verdienen die doch an Inspektion und Garantieleistungen mit......aber das schweift jetzt etwas ab. Zumal ich eher das Gefühl habe das die Auditechnik sich quer stellt....das AZ selbst schien mir zumindest bemüht. Was ist eig. wenn man umzieht und dann auf ein anderes AZ angewiesen ist [smilie=confused-smiley-013.gif] ? Bei Motor Talk habe ich darüber noch nichts berichtet...will jetzt auch erst mal abwarten was nach der Auswertung bzw. Ausbau raus kommt.....denn bislang weiß ich nicht wann der Ausbau stattfinden soll.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon Rudiyoda » Mi Aug 05, 2015 20:07

muss doch nicht gleich so angefasst reagieren....
das hat doch nichts mit S oder RS Kunde zutun.... es geht
dabei lediglich um das Verhaeltniss zwischen Autohaus und
Kunde! Und da hast du nunmal auch wenn es nicht sein duerfte
in deinem Fall aus meiner Sicht schlechtere Karten.
Dieser Eindruck wird ja auch teilweise auch aus deinen Erzaehlungen bestaetigt!
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon Redthunder » Mi Aug 05, 2015 20:15

Bin nicht angefressen :mrgreen: nur meistens werden halt Kunden die ein etwas größeres Budget haben leider auch anders/besser behandelt. Nur daraufhin zielte mein Vergleich. Gönne das jedem-----aber so blöd es sich jetzt anhört, mom. bin ich einfach nur "glücklich" das der Fehler mit eingebauten Datenlogger und im Originalzustand auch aufgetreten ist, damit ich endlich auch Ernst genommen werde und nicht mehr als "Spinner" abgespeist werden kann.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor geht plötzlich aus

Beitragvon TommyMK » Mi Aug 05, 2015 20:59

Das ist ja auch schon eine unendliche Geschichte mit der Fehler suche.
Ich hoffe das die den Fehler jetzt endlich finden.Und das die ganze Sache für dich gut aus geht.
Gruß Thomas

[b]S5 B9 Cabrio
Benutzeravatar
TommyMK
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 17, 2014 18:44
Wohnort: Hagen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron