Mit oder ohne Multitronic?

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon Michael56 » So Jul 25, 2010 16:14

Frage an BlaBla25,

wie ist eigentlich der Stand ?
Schon ein passendes Fahrzeug gefunden ?
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2210
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon RaudiCabby » So Jul 25, 2010 21:26

blabla25 hat geschrieben:Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde:
Mal angenommen ich kaufe mir einen gebrauchten. Aus erster Hand, alle Durchsichten bei Audi gemacht. Dieser hat ca. 120tkm gelaufen. Und bei 130tkm und 8Jahren reißt mir der Zahnriemen. Zahlt Audi da noch? Ich mein die geben ja das Wartungsintervall vor.


Nein, Audi hat damit nichts zu tun. Aber wenn der Zahnriemen gewechselt wurde und kurz danach reißt, kann die Werkstatt aufgrund der Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung genannt) schadenersatzpflichtig werden, falls sich herausstellt, dass beispielsweise der Riemen vorgeschädigt (z.B. durch Knicken) war oder nicht richtig montiert wurde.

Viel Spaß.
RaudiCabby
 

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon RaudiCabby » So Jul 25, 2010 21:38

blabla25 hat geschrieben:Wenn ich bei einem Händler ein Fahrzeug kaufe, so habe ich ein Jahr Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast ja beim Händler, dass ein Schaden beim Verkauf noch nicht vorlag. Soviel weiß ich schon. Aber deckt die Gewährleistung in den ersten 6Monaten alle Schäden ab?


Nein. Die Sachmängelhaftung deckt nur Schäden ab, die bei Übergabe des Fahrzeugs schon angelegt waren. Wenn also etwas nach Übergabe wegrostet, wird das mit dem Sachmangel schwierig ...
Da wird die Garantie von Audi deutlich großzügiger gehandhabt, als es das Gesetz von den eigentlichen Verkäufern, also den Händlern, fordert.

blabla25 hat geschrieben:Aber was mich viel mehr interessiert ist folgendes Szenario:
Ich kaufe das Fahrzeug z.b. 500km von meinem Wohnort entfernt. Wie sieht es dann aus? Kann ich zu einem beliebigen Händler fahren und den Schaden reparieren lassen und der Händler der mir den Wagen verkauft hat zahlt dann? Natürlich würde ich ihn vorher informieren.

Wenn ich den Wagen aber immer zum verkaufenden Händler bringen muss, bringt mir die Gewährleistung ja auch nur was, wenn ich den Wagen in der Nähe meines Wohnortes kaufe.


Stimmt. Die Überlegung des Gesetzgebers ist dabei folgende: Es gibt bei einem Kauf auch einen Übergabepunkt (Erfüllungsort genannt). Wenn später etwas nicht in Ordnung ist, und die Parteien nicht zu einer anderen Regelung kommen, müssen sie zurück zum Übergabepunkt - in Deinem Fall also zum Sitz des Händlers.

Ausnahmen gibt es allerdings doch: Wenn eine Versicherung zahlen soll, oder der Hersteller Garantie verspricht, gibt es in der Regel auch andere Firmen, die die Arbeit übernehmen können. Ein Beispiel ist die Mobilitätsgarantie.

Wenn Du Kunde bei BMW bist und in einer Werksniederlassung gekauft hast oder Kunde bei Mercedes, dann kannst Du überall hingehen, wo die Werke ihre Niederlassungen haben, denn das Werk selbst wäre dann Dein Vertragspartner. Bei Audi dürfte das nur für Firmenkunden gehen, die direkt beim Konzern kaufen, da ist der Händler nur der Handlanger des Konzerns, aber nicht Verkäufer.
RaudiCabby
 

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon Prof. Bolz » Mo Jul 26, 2010 08:03

Sehr schön geschrieben, so habe ich das auch verstanden. Gruß Jan
A4 B7/8H 2.0 TFSI, S-Line, schwarz, Bose, Xenon, Akustikverdeck, TipTronic, SmartTop. *sold*
A5 B8 2.0 TFSI quattro, daytonagrau, B&O, ACC, ADS etc. und natürlich auch wieder mit SmartTop
Benutzeravatar
Prof. Bolz
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Registriert: Fr Aug 28, 2009 21:15
Wohnort: 22393 Hamburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon A4cabriodriver » Mo Dez 20, 2010 19:55

Ich fahre die Multitronic im A6 Avant und bin sehr entäuscht.
Gut, ein Vorteil ist, dass man die Schaltvorgänge fast nicht mehr spürt.
Aber, und das ist für mich der größte Nachteil, diese blöde Verzögerung beim Anfahren.
Die MT ist so träge, dass man die Verzögerung mit einberechnen muss, bevor man z. B. an einer Kreuzung mit Querverkehr
losfährt. Im kalten Zustand eine noch größere Katastrophe. Bis 2 Sekunden Reaktionszeit !!!
Außerdem habe ich vom Motorgeräusch immer das Gefühl, ich fahre mit schleifender Kupplung.

Wenn man sich für die MT entscheiden möchte, kann ich nur empfehlen, vorher eine ausgiebige Probefahrt zu machen.

Gruß Volker
A4cabriodriver
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Bilder: 0
Registriert: Di Dez 14, 2010 18:24
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon mrkuba » Mo Dez 20, 2010 20:57

A4cabriodriver hat geschrieben:Gut, ein Vorteil ist, dass man die Schaltvorgänge fast nicht mehr spürt.


Das finde ich bemerkenswert. :mrgreen:
Wenn man bedenkt, dass es bei der MT schlicht einfach gar keine Schaltvorgänge gibt! Dort wird die Übersetzung anhand eines konischen Körpers variiert, es gibt keine einzelnen Fahrstufen.
Also kann es dann auch keine Schaltvorgänge geben!
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon Michael56 » Di Dez 21, 2010 12:01

Doch, die Schaltvorgänge hat AUDI meines Wissens reinprogrammiert, war angeblich für die Kundenakzeptanz nötig.
Bitte korrigiert mich wenn ich hier einer Ente aufgesessen bin.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2210
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Dez 21, 2010 14:43

A4cabriodriver hat geschrieben:Ich fahre die Multitronic im A6 Avant und bin sehr entäuscht.
Gut, ein Vorteil ist, dass man die Schaltvorgänge fast nicht mehr spürt.
Aber, und das ist für mich der größte Nachteil, diese blöde Verzögerung beim Anfahren.
Die MT ist so träge, dass man die Verzögerung mit einberechnen muss, bevor man z. B. an einer Kreuzung mit Querverkehr
losfährt. Im kalten Zustand eine noch größere Katastrophe. Bis 2 Sekunden Reaktionszeit !!!
Außerdem habe ich vom Motorgeräusch immer das Gefühl, ich fahre mit schleifender Kupplung.

Wenn man sich für die MT entscheiden möchte, kann ich nur empfehlen, vorher eine ausgiebige Probefahrt zu machen.

Gruß Volker


Schaltvorgänge merken... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich merke keine Schaltvorgänge bei mir. Auch nach dem Chip mit mehr Drehmoment spüre ich keine Schaltvorgänge...

Und für die Trägheit und bei dir die 2 Sek. Reaktionszeit gibt es nur eins... Ich sage nur Speed Connektor der Fa. mods4cars... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Dez 21, 2010 14:48

Du meint von der Firma: XTR CarChip Tuning Berlin :mrgreen:

Hast du den immernoch drin??
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Dez 21, 2010 14:54

Ohhhh, nattürlich meinte ich Fa. XTR...

Nein, hatte ihn damals auch wieder ausgebaut und zurückgegeben.
Überlege es mir aber, ihn mir doch wieder zu holen... :mrgreen:
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon need4speed » Di Dez 21, 2010 15:36

Vielleicht meint Michael die Schaltvorgänge, die man mit Paddels bzw. Schaltknauf selber ausführen kann?
Diese sind ja in der Tat rein softwaremäßig und man spürt sie natürlich schon ein wenig.

Mit dem Speed Connector hatte ich auch ein wenig geliebäugelt, sehe allerdings gerade durch dieses Teil die Gefahr eines stärkeren Verschleißes der MT.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Dez 21, 2010 16:19

Wieder einbauen? Warum?

Das Hauptproblem bei der MT ist diese Verzögerung beim Anfahren, und die bekommt der SC leider auch nicht weg.
Man merkt, das durch die verschobene Gaspedalkennlinie der Motor schneller anspricht, jedoch nicht die MT.
Und wenn die Karre fährt, dann spricht zumindest meine MT sehr schnell an :mrgreen:

Meine Messungen hatten damals den Beweis für die NICHT-Reduzierung der Anfahrverzögerung gebracht...daher flog das Ding auch bei mir wieder raus...

Allerdings hat der Chip auf der Stufe "S" dagegen schon zur Verzögerungsreduzierung beigetragen :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon need4speed » Di Dez 21, 2010 17:32

Die Stufe S trägt auch ohne Chip schon deutlich zur Verzögerungsreduzierung bei, fördert aber leider auch die Spritvernichtung :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Dez 21, 2010 22:59

VETO!

Ohne Chip war bei mir annähernd null Veränderung...mit Chip...ALTER Schwede! :mrgreen:
Spit: Na ja, Pferdhcne wollen getränkt werden...und ein wenig Spaß muss nun mal sein...
Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mit oder ohne Multitronic?

Beitragvon RaudiCabby » So Jan 02, 2011 13:23

Michael56 hat geschrieben:Doch, die Schaltvorgänge hat AUDI meines Wissens reinprogrammiert, war angeblich für die Kundenakzeptanz nötig.
Bitte korrigiert mich wenn ich hier einer Ente aufgesessen bin.


Ich vermute, dass Du wählen kannst, ob eine kontinuierliche Übersetzungsanpassung erfolgt (die MT arbeitet als CVT), oder ein Schaltgetriebe mit ein paar Stufen (7-Gang?) simuliert wird. Das machen auch andere Hersteller von stufenlosen Getrieben, ich meine, sowas bietet auch Jatco an. Damit kommt man an den Gewohnheiten der Fahrer entgegen, die seit dem heiligen römischen Reich daran gewöhnt sind, dass die Motordrehzahl/Schnaufen des Antriebs mit der Geschwindigkeit steigt. Und wenn das ausbleibt, kann das bei manchen Fahrern zu gesundheilichen Schäden durch Pressatmung führen: http://www.youtube.com/watch?v=BIBjhJ8MQTo

Im stufenlosen Betrieb sollte es eigentlich nur "Schaltrucke" geben, wenn die Übersetzung sehr schnell verändert wird. Ob das sein kann, weiß ich allerdings nicht - habe LEIDER keine MT.

Übrigens scheinen stufenlose Getriebe bei Traktoren recht verbreitet, dort sogar als IVT, d.h. das Getriebe kann ohne Kupplung anfahren, weil die Übersetzung 1:Unendlich geschaltet werden kann. Einfach mal nach ToroTrak googlen ...
RaudiCabby
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast