Minderwertiges Scheibenglas

Re: Minderwertiges Scheibenglas

Beitragvon flowervall » Fr Mär 25, 2022 15:09

Die letzten beiden Male hat das AZ direkt mit den Versicherungen abgerechnet. Einmal mit der Versicherung von dem Kieslaster, der mir den Stein reingesemmelt hatte - wir konnten die Fa. auf dem Laster erkennen und einmal mit meiner Versicherung. Im letzteren Fall hab ich dann nur sie SB gelöhnt.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4832
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Minderwertiges Scheibenglas

Beitragvon need4speed » Fr Mär 25, 2022 20:19

Werkstattbindung habe ich nicht und auch noch nie gehört, dass die HUK dann die Reparatur in einer Markenwerkstatt ablehnt.
Meine Frage zielte in erster Linie auf die ja doch recht diffizilen Arbeiten am Scheibenrahmen ab.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Minderwertiges Scheibenglas

Beitragvon Reijada » Fr Mär 25, 2022 22:20

Wenn du bei Audi da einen Spezialisten dran hast kann’s auch in die Hose gehen.
Ich hätte aber trotzdem bei Audi ein besseres Gefühl.
Beim Cabrio hab ich sie vor Jahren dort tauschen lassen.
Musste aber die rechte Aluleiste während der Arbeiten instandsetzen. Da schon vorher die Befestigung abgerissen war.
Hat insgesamt gut geklappt, Spaltmasse stimmten nachher auch. Leider gab es trotzdem ein paar kleine Kratzer im Rahmen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5610
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Minderwertiges Scheibenglas

Beitragvon Addianni » Sa Mär 26, 2022 14:52

Unsere Werkstatt hat einen Meister, der speziell für den Scheiben- und Dacheinbau geschult sein soll. Sowohl der Austausch der Alu-Scheibenrahmenleisten nach Hagelschaden und des Verdeckes waren beim letzten Cabby dort daher unproblematisch. Am besten fragen, ob in der Werkstatt jemand speziell für den Tausch ausgebildet ist.
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Minderwertiges Scheibenglas

Beitragvon Taschenuhr » So Mär 27, 2022 07:10

Schon wegen der Durchsetzung von Reklamationsansprüchen würde mich mein Bauch zum Audihändler meines geringsten Misstrauens schicken.
Mit Carglass habe ich aber schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 397
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Minderwertiges Scheibenglas

Beitragvon need4speed » Mi Mär 30, 2022 16:43

Ultravoxde hat geschrieben:Es gibt aber auch Versicherungen die trotzt freier Werkstattwahl nicht die vollen Kosten z.B bei Audi übernehmen wollen (bei der Teilkasko, und es geht hier nicht um die Selstbeteiligung ).


need4speed hat geschrieben:Werkstattbindung habe ich nicht und auch noch nie gehört, dass die HUK dann die Reparatur in einer Markenwerkstatt ablehnt.


Es gibt für alles ein erstes mal ...

Nach Feststellung, dass meine Scheibe erneuert werden muss und mich der Spruch "so schwer kann das mit dem Scheibenrahmen ja nicht sein" in eine echte Vertrauenskrise gestürzt hat war ich nun heute beim AZ. Der Freundliche meinte dann aber auch schon, dass es bei der HUK Probleme mit ihren hohen Stundensätzen geben kann. Er hat sich dann mit denen in Verbindung gesetzt und den Schaden für mich gemeldet. Später rief er an und teilte mit, dass ich über die SB hinaus mehrere Hundert Euro zahlen muss welche die HUK nicht übernehmen will.

Bevor ich nun morgen selber mit denen rede habe ich mir gerade ausführlichst die Versicherungsbedingungen durchgelesen und absolut nichts dazu gefunden. Was soll das? Mir kommt das fast so vor als ob die auf Dummenfang sind und an jedem Kunden der nicht dagegen aufbegehrt Geld sparen wollen. Oder übersehe ich etwas was über die AGB hinaus geht?
Ist das denn schon mal jemandem hier passiert und seitens der Versicherung rechtlich begründet worden?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Minderwertiges Scheibenglas

Beitragvon Addianni » Mi Mär 30, 2022 16:58

Arrrg :( , da bin ich ja mal neugierig [denk6] [smilie=confused-smiley-013.gif] . Ich habe auch aktuell zur HUK gewechselt. In den Versicherungsbedingungen ist mir allerdings nichts derartiges aufgefallen [smilie=confused-smiley-013.gif] . Nicht umsonst ist die Versicherungsprämie für Cabrios etwas höher.
Da bin ich ja mal neugierig was dir die HUK antwortet.
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Minderwertiges Scheibenglas

Beitragvon need4speed » Mi Mär 30, 2022 17:03

Ich habe gerade in einem anderen Forum von einem ähnlichen Fall gelesen bei dem nach entsprechender Nachfrage zur rechtlichen Grundlage keine genannt werden konnte und plötzlich doch die komplette Rechnung bezahlt wurde. Ein Schelm wer böses dabei denkt ... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Minderwertiges Scheibenglas

Beitragvon Kuestenbazi » Mi Mär 30, 2022 17:14

Also wenn das wirklich so ist (was mich in der heutigen Zeit nicht wundern würde), wäre ich die längste Zeit Kunde bei HUK. Was machen die denn erst, wenn mal ein wirklicher Schaden entsteht? Mein Vertrauen in diese Versicherung wäre in jedem Fall dahin [smilie=confused-smiley-013.gif]
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1318
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Minderwertiges Scheibenglas

Beitragvon jonnleehooker2 » Mi Mär 30, 2022 18:51

[smilie=pray.gif] Huch, bin mit all meinen Versicherungen auch in dem Verein, mit der Kfz-Versicherung (Vollkasko) noch dazu Werkstattgebunden, wenn das mit der Kostendeckung tasächlich so ist, ist für mich beizeiten auch time to say goodbye. [smilie=thumbsdown.gif]
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 544
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Minderwertiges Scheibenglas

Beitragvon need4speed » Mi Mär 30, 2022 20:08

Jetzt aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn du Kasko Select hast ist es das gute Recht der Versicherung dich zu einer ihrer Partnerwerkstätten zu schicken. Ich habe das fürs Cabrio ja mit voller Absicht nicht gewählt und zahle ja auch entsprechend höhere Beiträge.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Minderwertiges Scheibenglas

Beitragvon Addianni » Mi Mär 30, 2022 20:41

Morgen frage ich mal meinen Werkstattmeister, ob die so einen Fall schon hatten.
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Minderwertiges Scheibenglas

Beitragvon Ultravoxde » Mi Mär 30, 2022 21:20

need4speed hat geschrieben:Bevor ich nun morgen selber mit denen rede habe ich mir gerade ausführlichst die Versicherungsbedingungen durchgelesen und absolut nichts dazu gefunden. Was soll das? Mir kommt das fast so vor als ob die auf Dummenfang sind und an jedem Kunden der nicht dagegen aufbegehrt Geld sparen wollen.


Den Verdacht habe ich auch.
Die meisten bekommen vermutlich Angst und machen es bei Car-Glass.
Wenn das bei 50%-70% Opfern der Fall sein sollte spart die Versicherung viel Geld.
Ist so ähnlich wie früher wo die Versicherungen bei einem Unfall ein Teil der Entschädigung einfach einbehalten haben.
Da reichte aber eine Androhung mit dem Anwalt und der Rest wurde dann auch prompt ausgezahlt.

need4speed hat geschrieben:Ist das denn schon mal jemandem hier passiert und seitens der Versicherung rechtlich begründet worden?

Habe im letzten Jahr nach einem Steinschlag den entsprechenden "Drohbrief" erhalten.
Da aber der Schaden repariert werden konnte (ohne Scheibentausch) habe ich es nicht weiter nachgehakt.
Ansonsten wäre ich rechtlich dagegen vorgegangen.
Wie du schon geschrieben hast, steht nichts in den AGBs und es gibt keine rechtliche Grundlage dafür.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 997
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Minderwertiges Scheibenglas

Beitragvon Polar » Do Mär 31, 2022 05:33

Besonders bei den neuen A5 Cabrios mit Abstandsradar und Umfeldkamera, Frontkamera, muss bei einem Scheibentausch alles neu eingemessen und kalibriert werden. Nach den aktuellen Reparaturleitfaden.

Warum sollte ich höhere Beiträge zahlen, wenn dann eine 3. klassige Hinterhofwerkstatt die Kamera dann einfach mal P x Daumen kalibriert und dann der Spurhalteassistent nicht mehr richtig funktioniert.

https://www.auto-hirsch.eu/2021/01/umfe ... justieren/
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Minderwertiges Scheibenglas

Beitragvon Addianni » Do Mär 31, 2022 17:05

So, diesbezüglich habe ich gerade eine entsprechende Auskunft unserer Audi-Fachwerkstatt erhalten. Auf meine Frage, ob des denn Fälle gäbe, bei denen die Versicherung den Scheibentausch nicht voll bezahlen würde, kam wie aus der Pistole geschossen:
„Ja, die HUK und nur die HUK… egal welches Fahrzeug. Dem Kunden wird mitgeteilt, dass die Kosten nicht vollständig übernommen werden. Trotz Werkstattbindung. Für Kunden, die sich lautstark -zum Beispiel am Telefon- wehren oder schriftlich mit dem Anwalt drohen, werden die Kosten übernommen.“ Der zweite Schritt ist, dass die HUK -sollte sich der Versicherungsnehmer erfolgreich gegen eine Selbstbeteiligung wehren- die Werkstatt informiert, dass nur ein Höchstbetrag für den Scheibentausch bezahlt wird. Unsere Werkstatt lässt sich grundsätzlich nicht darauf ein.
Etwa 2/3 der Kunden wehren sich erfolgreich und der Schaden wird der Werkstatt komplett von der HUK erstattet. Das andere 1/3 wehrt sich nicht gegen die Kostenbeteiligung und zahlt diesen Teil aus eigener Tasche.
Bei allen anderen Versicherungsleistungen übernimmt die HUK bisher die kompletten Werkstattkosten, außer der vertraglich vereinbarten Selbstbeteilung.
Soweit der Stand.
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste