Meine Empfehlung gegen Blütenpollen und Staub auf dem Lack

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Meine Empfehlung gegen Blütenpollen und Staub auf dem Lack

Beitragvon need4speed » So Apr 25, 2010 13:24

Es ist wieder Pollenzeit und wen nervt es nicht, wenn sich auf dem frisch gewaschenen Wagen gleich wieder eine Schicht von Blütenpollen ansammelt - besonders bei dunklen Lacken eine sehr unschöne Begleiterscheinung des Frühlings.
Mit normalen Lappen oder Staubwedeln schiebt man die Schicht mehr von einer zur anderen Seite als sie wirklich zu entfernen und gleich wieder waschen ist auch nicht die Lösung. Als bekennender Swizöl-Fan bin ich aber auch hier auf eine Lösung gestoßen, die ich euch nach ersten, überaus positiven, Erfahrungen nur empfehlen kann: den "Car Duster" - einen Staubwedel, der das Zeug nicht herumschiebt sondern regelrecht aufsaugt.

Bild

Die weichen Baumwollfasern sind mit einem speziellen Mittel imprägniert und ziehen jede Art von losen Teilchen (Pollen, Staub und sogar feine Sandkörner) fast magnetisch an. Man braucht das Teil nur ganz locker über den Lack ziehen und macht sich auch keine Kratzer rein. Ich habe es jetzt schon mehrfach ausprobiert und bin absolut begeistert.
Wenn der Staubwedel "voll" ist (was bei normaler, privater Nutzung auf jeden Fall eine Saison dauern sollte) wird er einfach vom Stiel abgenommen, bei 30 Grad in der Maschine gewaschen und neu imprägniert, das entsprechende Mittel gibt es natürlich auch einzeln zu kaufen. Für zugegeben stolze 42 EUR eine zwar nicht ganz billige aber durchaus lohnende Investition. Für nur 7 EUR mehr bekommt man ihn im Set mit seinem "kleinen Bruder", der nach dem gleichen Prinzip für die Innenraumreinigung gedacht ist.
Für das Stoffdach ist das Teil allerdings nicht geeignet, da bleiben die feinen Baumwollfasern im Verdeckstoff haften.

Einen pollenfreien Frühling wünscht
Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Meine Empfehlung gegen Blütenpollen und Staub auf dem La

Beitragvon shorty » So Apr 25, 2010 18:41

Das gefällt mir gut.
Mach bitte so weiter, vieleicht bekommen wir dann über dich Prozente bei denen. Die Produkte sind ja wirklich erste Klasse doch der Preis schreckt mich jedes mal ab.


Gruß Basti
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Meine Empfehlung gegen Blütenpollen und Staub auf dem La

Beitragvon flowervall » So Apr 25, 2010 18:47

Danke Matthias für den Erfahrungsbericht. Ich hatte so ein Teil bei Paetzolds auch schon gesehen und den Kauf erwogen. Aber war noch im Zweifel, ob das alles so schön funktioniert, wie die das behaupten.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4835
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Meine Empfehlung gegen Blütenpollen und Staub auf dem La

Beitragvon need4speed » So Apr 25, 2010 18:51

shorty hat geschrieben:vieleicht bekommen wir dann über dich Prozente bei denen.


Um es klarzustellen, ich schwärme aus ehrlicher Überzeugung von den Swizöl-Produkten und nicht weil ich was mit denen zu tun habe oder bei meinen eigenen Käufen dadurch weniger bezahle (schön wärs :mrgreen: )
Es ist äußerst schwierig bei Swizöl Rabatt zu bekommen, die haben es einfach nicht nötig. Und wenn überhaupt, müßte sicher schon eine sehr große Sammelbestellung zusammenkommen - was ich mir angesichts der Preise nicht vorstellen kann.
Ich habe selbst bei meiner Erstausstattung im Wert von ca. 400 EUR nur deshalb einen (übrigens ebenso genialen) "Waschpudel" dazu bekommen, weil der Händler meine Bestellung zunächst verschlampt hatte und sich damit entschuldigen wollte.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Meine Empfehlung gegen Blütenpollen und Staub auf dem La

Beitragvon need4speed » So Apr 25, 2010 18:58

flowervall hat geschrieben:Aber war noch im Zweifel, ob das alles so schön funktioniert, wie die das behaupten.


Die Zweifel hatte ich auch und mir das Teil einfach mal in Aktion zeigen lassen - das hatte mich überzeugt. Unsere Berliner Swizöl-Vertretung betreibt auch selber regelmäßige Fahrzeugpflege in der Größenordnung mehrerer hundert Fahrzeuge (Meilenwerk, Audi Zentrum etc.). Da es dort ja in erster Linie "nur" um Staub geht konnten sie mir glaubhaft versichern, dass dieser Duster eines ihrer wichtigsten Arbeitsgeräte ist.

Ich weiß nicht ob du gestern früh drauf geachtet hast, aber der Grauschleier von der sandigen Garagenparty-Umgebung war komplett wieder weg - hat mich gerade mal 2-3 Minuten Zeit gekostet.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Meine Empfehlung gegen Blütenpollen und Staub auf dem La

Beitragvon shorty » So Apr 25, 2010 19:00

Deine Überzeugung versteh ich schon. Oldi und Luxusautobesitzer schwören ja auch total auf das Zeug.
Ja das mit ner Sammelbestellung wird nichts werden. Bin schon oft auf der Seite von Swizöl gelandet und hatte meinen Warenkorb auch schon gefüllt gehabt, doch dann war schluß.
Qualität hat halt seinen Preis.
Danke für die erfahrungsberichte mit Swizöl.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Meine Empfehlung gegen Blütenpollen und Staub auf dem La

Beitragvon Cabriofan 1 » So Apr 25, 2010 19:01

@...Jürgen

Ich habe Ihn von Petzolds. Wirklich klasse in der Handhabung. Empfehlenswert... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Meine Empfehlung gegen Blütenpollen und Staub auf dem La

Beitragvon Speedy » So Apr 25, 2010 19:27

Hab den "California Car Duster" oder wie das Teil heißt. Sieht ziemlich genau so aus wie das Teil hier - nur mit Holzgriff. Funkioniert prima bei Staub auf schwarzem Lack. Nur trocken muss es sein. Und nach Lieferung einige Zeit (über Nacht...) auf Zeitung legen damit das überflüssige Parafinöl ins Papier zieht.

Das Prinzip ist ja auch schon ewig alt - den guten alten Staub-Mop für den Haushalt kennen sicher viele noch.

Ach ja - allgemein wird geraten, das Teil nicht so oft zu reinigen. Soll richtig verdreckt am besten funktionieren.
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Meine Empfehlung gegen Blütenpollen und Staub auf dem La

Beitragvon flowervall » Sa Mai 08, 2010 12:38

so, Mittwoch bei Petzoldts bestellt - gestern geliefert. Hab auch den mit Holzstiel. Hat die Nacht schon über in Zeitungspapier gelegen. Interessanterweise steht auf der deutschen Anleitung 12 Stunden und auf der amerikanischen 48 Std.
Na ja, es feuchtet hier derzeit eh draußen, entsprechend sieht das Cabrio aus - da brauch ich erstmal nicht Staub/Pollen abzuwischen...

@Gecko
ich hab mir auch gleich die von die empfohlenen Füllpolitur mitbestellt und das Cockpitspray (Tip von Raudi8H).
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4835
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste