Marderschutz

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Marderschutz

Beitragvon Krebserl » Fr Apr 16, 2010 08:48

Heute hat mich zum x-ten Male mein "Haus"marder heimgesucht. Wenn der mit seinen dreckigen Pfoten über mein schwarzes Cabby latscht und dann ncoh die Auscheidungen vom gestrigen Abendessen auf dem Dach hinterlässt krieg ich jedes Mal einen zuviel...

Hab meine Garage fast komplett mit Marderdraht abgedichtet, aber irgendwo findet er immer noch ein Loch (vermute der klettert das Garagentor hoch und oben in 2m Höhe ist noch ein Lüftungsschlitz und da rein).

Für den Motorraum gibts ne funktionable Lösung mit z.B. Rheumamittel. Gel aus der Tube in Wasser und auflösen. Dann in ner Sprühflasche (z.B. für Blumen) im Motorraum auf die Gummis spritzen. Da das Zeug recht scharf ist greift es wohl die Schleimhäute vom Marder an, wenn er reinbeisst. Damit ist Ruhe. Alternativ Tabasco verwenden :mrgreen:

Aber fürs "Autobesteigen" brauche ich jetzt gute Ideen um den Quälgeist endlich nachhaltig loszuwerden.
Bitte um eure (am besten bereits umgesetzten und funktionierenden) Vorschläge, danke.
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Marderschutz

Beitragvon need4speed » Fr Apr 16, 2010 10:23

Krebserl hat geschrieben:Hab meine Garage fast komplett mit Marderdraht abgedichtet, ...


Warum nur "fast"? Wo ist das Problem auch den Lüftungsschlitz noch dicht zu machen?
Falls dies technisch nicht möglich ist könntest du ja noch versuchen diesen mit den genannten Mitteln zu behandeln, vielleicht reicht das ja auch schon.

Ich habe das Problem immer bei meiner Mutter im Allgäu (wo das Cab allerdings vor der Tür steht). Da mache ich Nachts immer eine Plane drüber und dann geht er auch nicht mehr ran.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14732
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Marderschutz

Beitragvon Andre » Fr Apr 16, 2010 10:32

[smilie=grouphug.gif] willkommen in Club der Mardergeschädigten :mrgreen:
Bei meinen Eltern ist das gleiche....Ich stell mein Cabby hin....morgens Pfoten von vorn bis hinten, auf den kuscheligen Stoffdach noch schön bequem gemacht, ordentlich draufgebrochen auf´s Dach (undefinierbares zeug) ja und jedes Mal das gleiche!
Aber: er war noch nie im Motor!

irgendwelche Mittel kannste vergessen glaube ich....die Viehcher sind extrem schlau. Mein Vater wollte es fangen, mit Eier, Fleich etc....vergebens!! Das Vieh geht nicht ran! Da hilft nur auf die LAuer legen und......

Dieses Tier kennt seine Umgebung wo es wohnt genau! Sobald ein neues Auto steht ist das Ding interessant und wird erstmal begattet. Außerdem machen die Tiere jeden Abend eine "kontrollrunde" Also die Lage abchecken :mrgreen: ich habe getestet das Auto einfach woanders zu parken (wenn möglich) und es klappt. Da musst du mal versuchen, es reichen meist das Auto paar Meter versetzt abzustellen und du bist nicht mehr im Nächtlichen Einzuggebiet des Marders.

Also du siehst, ich habe mich damit beschaftigt. Entweder einen Hund zulegen (Katzen krabbeln genauso drauf), umparken oder auf die Jagd gehen. Den Mitbewohner wirst du schlecht los es sein den du weist wo er wohnt :mrgreen:

Zumindest mag der MArder bei meinen Eltern keine Audi Gummi´s denn da war er def. noch nicht dran.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Marderschutz

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Apr 16, 2010 10:39

Marder sind Gewohnheitstiere...daher helfen auch bekannte mittelchen wie Hundehaare, Sprays oder Ultraschall nichts.
Die hauen beim ersten mal ab und vlt. beim 2.mal auch noch.
Aber beim 3.mal wissen die, da passiert ja nichts weiter und der Marderschreck ist sinnlos geworden.

Unterm Auto hilft da ein stück sich bewegender Maschendrahtzaun...wenn er drauftritt und es sich bewegt dann haut er ab, und es bewegt sich ja immer wieder...
Auf dem Auto...??? Keine Ahnung.
Garage hermetisch abdichten, was anderes ist nicht möglich...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Marderschutz

Beitragvon Andre » Fr Apr 16, 2010 11:06

ZZR-Sascha hat geschrieben:Unterm Auto hilft da ein stück sich bewegender Maschendrahtzaun


und wenn du dann ewig Ruhe willst......Strom drauf :mrgreen:
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Marderschutz

Beitragvon Big Old Tom » Fr Apr 16, 2010 12:10

Krebserl hat geschrieben:...Aber fürs "Autobesteigen" brauche ich jetzt gute Ideen um den Quälgeist endlich nachhaltig loszuwerden.
Bitte um eure (am besten bereits umgesetzten und funktionierenden) Vorschläge, danke.

Hay Krebserl!

Ich hatte mich mal aus "Katzengründen" mit dem Thema beschäftigt und irgendwo hatte ich dann mal etwas gelesen, was mir als Elektriker ziemlich gut gefallen hat.

Da hat jemand, um Katzen von seinem Autodach zu verscheuchen, in seinem Carport einen Bewegungsmelder installiert, der über ein Magnetventil eine Sprinkleranlage angesteuert hat. Fand ich kreativ!

Nun ist eine Sprinkleranlage in der Garage sicher nicht immer die beste Lösung, aber so ein Bewegungsmelder kann ja viele lustige und vor allem krachmachende und sich bewegende Dinge in Gang setzen (Radio, Ventilator mit Flatterband dran, etc). Und ein Zeitrelais schaltet es nach einer gewissen Zeit halt wieder aus.

Mein Katzenproblem hat sich übrigens derart gelöst, dass die Katze eines schönen Tages nicht mehr nach Hause gekommen ist. NEEEIIINNNN - ich wars nicht - ich schwörs! [smilie=confused-smiley-013.gif]

Der Thomas
...keep the candles burning...

--------------------------------
A4 B7/8H 2.0 TDI S-Line, delfingrau, 06-2008, 235/45/17, Bi-Xenon, TFL, Bose-Soundsystem, MuFu-Lenkrad, BNS 5.0, BT-FSE
Benutzeravatar
Big Old Tom
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 114
Bilder: 10
Registriert: Fr Mai 22, 2009 12:39
Wohnort: 44137 Dortmund
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 143 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Marderschutz

Beitragvon Andre » Fr Apr 16, 2010 14:36

das ist ja mal geil [smilie=roflmao.gif]
Ich stell mir gerade Nachts um 2 Uhr die Katze vor wie sie anlauf nehmen will......lauter Alarm geht los mit Gelblicht und Strobos [smilie=roflmao.gif] die KAtze7Marder will ich dann mal sehen..... :mrgreen:
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Marderschutz

Beitragvon jojo » Fr Apr 16, 2010 22:16

Ein guter Bekannter und BMW 1er Cab-Fahrer hat auch ein Katzenproblem. Jede Nacht liegt die Nachbarskatze auf seinem Stoffdach und hinterlässt Haare und einmal auch schon mehr. Jetzt hat er immer eine Stoffdecke auf seinem Dach liegen. Er hat auch schon alles versucht, Wasser usw., die Katze kommt immer wieder. Jetzt hat er sich eine Marderfalle besorgt und möchte die Katze fangen und "umsiedeln". :mrgreen:
Vielleicht könnte man den Marder auch mit so einer Falle fangen und weit weg bringen.
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 313
Bilder: 6
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:55
Wohnort: 77815 Bühl / BW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Marderschutz

Beitragvon Big Old Tom » Sa Apr 17, 2010 05:40

jojo hat geschrieben:...Vielleicht könnte man den Marder auch mit so einer Falle fangen und weit weg bringen.
Joachim

Hay Jo!

Das funktioniert nur bedingt, weil sich der nächste Marder schon die Pfoten reibt - ist ja endlich ein Revier frei geworden! Es gibt leider/wemauchimmerseidank wieder mehr von diesen Tieren als gedacht. Gerade auch in Dörfern und Städten.

Es geht ausschließlich über die Alternativen den Zugang zur "Couch" unmöglich zu machen oder die Ruhe und Gemütlichkeit, die diese Kollegen dort ja suchen, zu vermiesen.

Der Thomas
...keep the candles burning...

--------------------------------
A4 B7/8H 2.0 TDI S-Line, delfingrau, 06-2008, 235/45/17, Bi-Xenon, TFL, Bose-Soundsystem, MuFu-Lenkrad, BNS 5.0, BT-FSE
Benutzeravatar
Big Old Tom
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 114
Bilder: 10
Registriert: Fr Mai 22, 2009 12:39
Wohnort: 44137 Dortmund
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 143 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Marderschutz

Beitragvon Christian040 » Sa Apr 17, 2010 20:19

In 95% der Fälle helfen Plastikflaschen. Mit Wasser gefüllt an den Stellen Rund ums Auto stellen , an denen er auf das Auto springt. Bei mir hat es seit 3 Jahren geholfen. Ich weiß es hört sich blöd an, aber bis auf voriges Jahr hat er mein Dach nicht mehr besucht, und alle Nachbarn schon. Kostet nichts und ist sicher einen Versuch wert.
mfg Christian
shirazrot, s-line Exterieur, Akkustikverdeck, Kopfraumheizung, elektrische Klimakomfortsitze, Leder Milano, Anhängevorrichtung, Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera, MMI@ Navigation plus, Assistenzpaket (side Assist, lane Assist, adaptive cruise control) Alu-Räder im 5-V Speichen Design 245/40 R 18, Multifunktionslenkrad unten abgeflacht
Benutzeravatar
Christian040
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi Sep 24, 2008 15:31
Wohnort: 2471 Pachfurth
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Marderschutz

Beitragvon nagy » So Apr 18, 2010 10:25

Sehr krative sachen dabei.
Vielleicht kannst ja über den Lüftungsschlitz noch irgedwas drüber machen.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Marderschutz

Beitragvon BuddyShot » Mo Apr 19, 2010 11:46

Hi,

ich hab auch ein marderproblem, das ich zumindest teilweise in den Griff bekommen habe.
Der Marder kommt nun nicht mehr in den Motorraum, da ich ein Gitter auf ne Holzlatten-konstruktion getackert habe und die Holzkonstruktion liegt unter meinem Auto.
Das ding ist ca. 3 Meter lang und so breit, dass ich wie auf eine Werkstattgrube drüber fahren kann. Also fast so breit wie die Spur vom Auto.

Auf so ein Gitter läuft der Marder nicht, da es seinen Pfötchen weh tut ;-)
Allerdings gefällt es ihm noch auf dem Dach des Cabys.
Vielleicht leg ich demnächst mein Carport komplett mit so einem Gitter aus, damit der Marder gar nicht mehr an mein Auto rankommt.

Übrigens: Es bringt nichts, den Marder zu fangen oder gar beseitigen, da es nicht lange dauern wird, bis das frei gewordene Revier von einem neuen Marder besiedelt wird.
Deswegen sollte man sich was anderes überlegen.
Gruß Patrick
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Audi A4 Cabrio (B6) - 1.8 Turbo (163 PS) - caribicblau
Benutzeravatar
BuddyShot
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mai 08, 2009 13:40
Wohnort: 91174 Spalt

Re: Marderschutz

Beitragvon Krebserl » Mi Apr 21, 2010 20:42

Hallo liebe Mitgeschädigte,

also erstmal vielen Dank für die Ideen und Anregungen, hab mich teils echt gekringelt beim Lesen.
So ne Discoleuchte mit Alarm konnte ich mir echt bildhaft vorstellen. Nur leider hab ich keinen Strom in der TG.

Warum ich die Garage bisher nicht bis ganz oben dichtgemacht habe, lag daran, dass ich einfach nicht glauben konnte, dass der den Maschendrahtzaun hochklettern kann. Aber offenbar doch, als ich die erste Lage bis in ca. 1m Höhe mit Kaninchendraht (der übrigens auch nicht gerade billig ist) zugemacht hatte, war für ein gutes halbes Jahr Ruhe.

Aber die Viecherl sind echt schlau. Kann mir gut vorstellen wie er nächtens immer die Nachbargaragen besucht hat und sich überlegt hat wie er auf mein Kuscheldach kommt :mrgreen:
Und das mit territorialem Verhalten ist mir bekannt. Wenn ich einen loswerden würde, dann stehen schon 3 andere parat. Hier in Stuttgart sind die echt schon ne Plage. Sehe täglich welche um die Autos huschen, wenn ich abends heimkomme.
Werd also wohl nicht drumrumkommen die Garage hermetisch zuzumachen. Wollte mir den Aufwand das bis an die Decke hochzuziehen eigentlich ersparen. Wird wohl nix.

Hab mir mal alternativ überlegt so Kupferstreifen zu einem Art Gitter zusammenzulöten um dann immer ne Plus/Minusplatte nebeneinander zu haben und das Ganze mit Verlängerungskabel von meiner Wohnung ans Netz. Wäre als temporäre Lösung vielleicht machbar, wie gesagt keine Strom in der Garage. Wenn er draufsteigt und kurzschliesst kriegt er ordentlich eine verbraten, aber er wirds überleben. Hoffentlich steinigen mich jetzt nicht die Naturschützer unter euch :oops:
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Marderschutz

Beitragvon Andre » Mi Apr 21, 2010 21:04

[smilie=roflmao.gif] [smilie=funnypost.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Marderschutz

Beitragvon need4speed » Do Apr 22, 2010 01:04

Krebserl hat geschrieben:Wenn er draufsteigt und kurzschliesst kriegt er ordentlich eine verbraten, ...


Kannst du denn ausschließen, dass auch Menschen (und dazu zählen übrigens auch gewöhnliche Einbrecher) dabei "eine verbraten" bekommen können?
Es gab Fälle, in denen z.B. Laubenpieper ihr Eigentum vor Einbruch schützen wollten und bestimmte Teile unter Strom gestellt haben. Die sind ihres Lebens nicht mehr froh geworden als der Einbrecher tot am Boden lag. Sowas ist nämlich juristisch gesehen "Körperverletzung mit Todesfolge", selbst wenn der Eindringling ja selber Schuld ist.
Ich würde lieber den Maschendraht nehmen :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14732
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste