Marder hat Dämmung Motorhaube angefressen. Ganz weg lassen?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Marder hat Dämmung Motorhaube angefressen. Ganz weg lass

Beitragvon Addianni » Mi Okt 14, 2020 12:11

Wenn du wirklich eines kaufen solltest, nehme eines mit Batteriebetrieb... z.B. K&K M 9700. Mit den sind wir sehr zufrieden. Batteriewechsel nach ca. 2 Jahren. Zeigt er durch häufiges blinken an. Das Gerät ist perfekt.
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2459
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Marder hat Dämmung Motorhaube angefressen. Ganz weg lass

Beitragvon Sportler69 » Mi Okt 14, 2020 13:46

Addianni hat geschrieben:Wenn du wirklich eines kaufen solltest, nehme eines mit Batteriebetrieb... z.B. K&K M 9700. Mit den sind wir sehr zufrieden. Batteriewechsel nach ca. 2 Jahren. Zeigt er durch häufiges blinken an. Das Gerät ist perfekt.


Ich kaufe jetzt erst mal gar nix mehr, der Ultraschallwarner wird schon die meisten Marder vertreiben. Und wenn, würde ich mir das von mir gepostete Set holen, dass soll das Beste auf dem Markt sein. Mit Batteriebetrieb ergibt doch gar keinen Sinn wenn ich es ans Bordnetz anschließen kann. Der Verbrauch von dem M2700 liegt nur bei 2mA.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Marder hat Dämmung Motorhaube angefressen. Ganz weg lass

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 14, 2020 16:04

Es macht absolut Sinn. Ist das Ding nämlich direkt am Bordnetz und kommt es aufgrund eines internen Isolationsschadens zu einer Spannungsspitze, kannst du das ein oder andere Steuergerät beerdigen. Batteriebetrieb ist da sicherer, vor allem bei den neueren, mit allerlei Mikroelektronik vollgestopften Karren. wird m.W.n. auch genau so als Einbauset von audi angeboten.

Sportler69 hat geschrieben:Der Verbrauch von dem M2700 liegt nur bei 2mA.

Eben, dann hält doch eine Batterie "ewig".
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Marder hat Dämmung Motorhaube angefressen. Ganz weg lass

Beitragvon Sportler69 » Mi Okt 14, 2020 17:43

Na ja der B6 ist ja schon recht altbacken, da gibt es ja nicht so viel Elektronik wie heutzutage. Ich habe schon seit 30 Jahren diverse zusätzliche Geräte, wie Radios, Verstärker, Navis, Dash Cams in einigen KFZ verbaut, ein Isolationsschaden oder ähnliches ist dabei noch nie aufgetreten. Mit Steuergeräten hatte ich auch noch nie Probleme.
Ich habe sogar mal bei einem BMW beim Überbrücken in der Hektik im Dunkeln Minus mit Plus vertauscht, selbst das war abgesichert es ist absolut nix passiert, nur die Polklappe vom Anschluss am Pluspol war halb weg geschmort [smilie=devil-smiley-029.gif]

Habe die beiden Kabel ordentlich verkrimpt und mit Schrumpfschlauch isoliert, da kann ich einen Isolationsschaden ausschließen. Das Gerät ist auch zusätzlich über eine 0,5A Sicherung abgesichert. Sofern ich das Auto regelmäßig bewege sind die 2mA uninteressant für die Batterie.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Marder hat Dämmung Motorhaube angefressen. Ganz weg lass

Beitragvon Mikepower » Mo Okt 19, 2020 12:44

Sportler69 hat geschrieben:Am besten soll noch immer Maschendrahtzaun unter dem Auto helfen. Ich habe eine Motorwäsche gemacht dann neu versiegelt und die Matte oben mit schwarzem Panzerklebeband geflickt. Bisher war Ruhe, ich werde mit aber noch so ein Maschendraht Gitter bauen.


Hab das auch drunter. Hatte auch 2 x Besuch und mit dem Maschendrahtzaun war Ruhe. Der TÜV hatte damit aber sein Problem und musste das abmachen. Natürlich zu Hause direkt wieder drunter :-).

Am Besten war die Begründung vom TÜV..." Wenn da ein Kind drunter kommt... [Shock.gif] Hab ich drauf geantwortet : Wenn da ein Kind drunter liegt, hat das glaub ich ganz andere Probleme als diesen Maschendrahtzaun der stramm mit der Unterbodenabdeckung und Karosse verbunden ist. Hat es trotzdem als Mangel aufgeschrieben.. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß
Micha
Viele Grüße
Micha
__________________________________________________________________________________________________________
Audi A4 Cabrio, Phantomschwarz, Akustikverdeck, 1,8T BFB, 163 PS , Baujahr 2008 , Audi Concert, Bezug Leder Grau, ICT Alu-Schaltknauf ( beleuchtet ), Sitzheizung, z.Zt. RH 16 Zoll ( Winter ) , 205 /45 /16
Benutzeravatar
Mikepower
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 133
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 04, 2014 16:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Marder hat Dämmung Motorhaube angefressen. Ganz weg lass

Beitragvon need4speed » Mo Okt 19, 2020 12:48

Eigentlich soll man den Maschendrahtzaun nur auf den Boden legen und das Auto drauf parken [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14715
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Marder hat Dämmung Motorhaube angefressen. Ganz weg lass

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Okt 19, 2020 13:04

Sind Links erlaubt?

Ich habe das System Stop&Go drin.
https://shop.marderabwehr.de/07544-stop ... 07544.html

Läuft über Batterien und die halten ziemlich genau ein halbes Jahr.

Montage war etwas fummelig, hat aber auf Anhieb funktioniert. Bisher keine Marderbesuche mehr und auch keine Haufen mehr auf dem Auto. Davor hatte ich regelmäßig die Hinterlassenschaften auf dem Verdeck. Der Marder ist immer über die Motorhaube rauf. Vermute mal der Ultraschall hält ihn ab.

Der Kundenservice ist allerdings unterirdisch. Die Antworten einfach nicht. aggro

Die Kabel und die Platten sind soweit hitzebeständig, die Steuereinheit nicht und die hat es bei mir verzogen. Das Teil hängt im Motorraum...

Funktioniert zwar immer noch, aber da hätte man durchaus ein besser geeignetes Material verwenden können [smilie=1hammer.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Marder hat Dämmung Motorhaube angefressen. Ganz weg lass

Beitragvon rebizzel » Mo Okt 19, 2020 13:54

ALSO...

meine jägerkollegen sind der Auffassung, das der marder nur dann "angefressen" reagiert wenn sich in dem Motorraum der Geruch eines revierfremden marders befindet.

nachdem der marder in dessen revier ihr euer neues/gebrauchtes Kfz parkt sich ausgetobt hat und alles zerstört hat, kommt er nicht wieder bzw selbst wenn macht er nichts mehr kaputt. denn er hat den anderen ja nun vertrieben... kein neuer Geruch.

also diese marder Dingsbums einbaugeschichten habe ich mir bisher gespart. hatte es auch zweimal bei verschiedenen Autos und nachdem der marder sich ausgetobt hat war ruhe.
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Marder hat Dämmung Motorhaube angefressen. Ganz weg lass

Beitragvon Sportler69 » Mo Okt 19, 2020 20:26

Also bei mir war der bisher nur einmal da, und hat halt die Dämmung Motorhaube mittig angefressen sonst gab es keine Spuren. Danach war er nicht wieder da.
Es ist wohl auch so wie schon erwähnt, wenn der Motor sauber frei von Gerüchen ist beißen die nichts kaputt.

Mit so einem Ultraschallwarner kann man nix verkehrt machen, die Teile mit Kontaktplatten sind halt am besten. Das mit dem Machendrahtzaun wäre mir viel zu umständlich.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Marder hat Dämmung Motorhaube angefressen. Ganz weg lass

Beitragvon Addianni » Mo Okt 19, 2020 20:33

Ja, dass Material beim Stopp&Go ist unterirdisch, aber das aktuelle Einbauteil bei Audi. Steuergerät durch Hitze verzogen, jetzt an anderer Stelle montiert. Das k&k M9700 ist deutlich besser, kostet aber auch ein drittel mehr.
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2459
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Marder hat Dämmung Motorhaube angefressen. Ganz weg lass

Beitragvon Florian320 » So Mai 02, 2021 09:25

Ich habe eine doofe Frage: die Dämmmatte meines 2.5 TDI sieht so langsam nicht mehr ganz taufrisch aus.
Da sie ja auch eine Funktion hat, würde ich sie gerne ersetzen.

Habt ihr eine Ahnung, ob und wo ich die passend bekomme?

Als Neuteil bei Audi bin ich nicht wirklich fündig geworden.
A4 Cabrio 2.5 TDI, 03/04, Amulettrot
Benutzeravatar
Florian320
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 149
Bilder: 1
Registriert: Mi Mai 30, 2007 20:22
Wohnort: Brunsbüttel/Wiesbaden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Marder hat Dämmung Motorhaube angefressen. Ganz weg lass

Beitragvon andi1103 » So Mai 02, 2021 09:53

die für dieselmotoren ist nicht mehr lieferbar. Kannst stattdessen die für Benziner verbauen, mit geringfügigen Einschränkungen bei der Geräuschdämpfung: https://www.online-teile.com/audi-ersat ... E0863825Af.

Oder du bestellst sie in Litauen, die sollen noch 2 St. haben: https://www.ebay.de/itm/202710993554?ha ... SwfcddCSw4
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste