Leder- und Amaturenpflege

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Leder- und Amaturenpflege

Beitragvon Snuskhammer » Mi Aug 15, 2007 11:28

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Pflegemittel für meine Ledersitze und für die Amaturen.

Ich habe schon einige Sachen von ATU und AZE usw. ausprobiert. Doch die meisten mittel lassen das Leder und die Amaturen, die ja aus Kunststoff sind, glänzen wie eine Speckschwate.
Das kann ich überhaupt nicht ab.

Ich suche was was das tiefe "schwarz" wieder hervorhebt.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Vielleicht von Petzoldt´s?

Gruß

Schnussi
A4 Cabrio 2.0 TFSI
Benutzeravatar
Snuskhammer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 221
Registriert: Mi Feb 21, 2007 18:47
Wohnort: 59969

Beitragvon speedy25 » Mi Aug 15, 2007 11:32

Hi Schnussi,

also für deine Ledersitze kann ich dir nur die Lederpflege vom Lederzentrum empfehlen (http://www.lederzentrum.de) Ich hab da für die Reinigung das "Glattleder Pflegeset stark" bestellt und das Elephant Lederfett, damit die Sitze mal wieder ordentlich glänzen und aufgefrischt werden. Das Lederfett brauchst allerdings erst, wenn die Sitze schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben oder schon ein wenig abgenutzt sind. Beim Lederzentrum sprechen die von 3 Jahren, in denen noch genügen Fett von der Gerbung vorhanden sein soll.
Die Beratung per Mail ist auch klasse bei denen.
speedy25
 

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Aug 15, 2007 15:45

Also ich habe mir im Lederzentrum die Lederversiegelung gekauft (1l/33 €). Habe das Leder bis jetzt erst ein mal damit eingerieben, vor allem wegen dem Abrieb am Fahrersitz. Es bleibt der matte Ton, und keine glänzende Speckschwarte.


Gruss Thomas
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5567
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon (R)audi8H » Mi Aug 15, 2007 19:17

@Snuskhammer

also für die amaturen kann ich dir natural shine von maguiars empfehlen ! es glänzt zwar ein wenig aber für mich ist es der perfekte mittelweg zwischen speckschwarte und baumarkt tiefenpfleger matt ! also ich war nach dem ersten auftragen von diesem mittel sehr begeistert und werde es jetzt immer benutzen !



MFG : raudi
(R)audi8H
 

Beitragvon @ndreas » Mo Aug 20, 2007 19:07

Cabriofan 1 hat geschrieben:Also ich habe mir im Lederzentrum die Lederversiegelung gekauft (1l/33 €). Habe das Leder bis jetzt erst ein mal damit eingerieben, vor allem wegen dem Abrieb am Fahrersitz. Es bleibt der matte Ton, und keine glänzende Speckschwarte.


Gruss Thomas


habe mir die kleine Flasche gekauft € 13,50, das Leder sieht Sehr Gut nach der behandlung aus.
Ich habe ein leichte speckschwarte am Fahrer und Beifahrer Sitz, bekomme Sie mit dem Zeug natürlich auch nicht mehr weg.

Wenn einer ein Tipp hat, wie man die Glänzenden stellen wieder matt bekommt wäre ich und alle im Forum sehr dankbar.

Gruss Andi
Mit ohne Dach ist am schönsten.
A4 3.0 V6, S-Line, Amulettrot, 8,5x19 ET 35 Tomason TN1, BILSTEIN - B16 PSS9 Gewindefahrwerk.
Benutzeravatar
@ndreas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 1
Registriert: Sa Jul 28, 2007 07:42
Wohnort: Menden/Sauerland

Beitragvon sunshine » So Aug 26, 2007 13:25

Ich verwende auch die Lederversiegelung aus dem Lederzentrum und kann Thomas nur
beipflichten, verwend es auch am Lenkrad und am Schaltknauf, die sind ja auch aus Leder und einer bestimmten Abnutzung ausgesetzt.

Gruß Jürgen
Audi A5 2,0 TDI S-Line, Sportpaket-Plus, Ibis Weiss, Rotor 265/30/20
Benutzeravatar
sunshine
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa Apr 21, 2007 17:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon stoni0568 » Mi Aug 29, 2007 21:29

Hallo,
die Lederpflege bzw. Reinigung der Firma Petzoldts ist super. Das Produkt heißt Lexol Lederpflege und kostet im Probierset a`6.95€.
Gut und guenstig !

Gruß
stoni

[smilie=rock.gif]
Audi A4 Cabrio 2.0 (8H)
Baujahr 07/2005, silber, Leder, 96KW, RS4 8x18, H+R 30mm

"Das Leben ist kein Ponyhof !"
Benutzeravatar
stoni0568
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Di Jul 03, 2007 22:17
Wohnort: Wedemark

Beitragvon lox-tt » Do Aug 30, 2007 12:14

Ich benutze Leather Balm von Louis, eigentlich für Motorrad-Kleidung. Dazu habe ich die Leder-Milch aus dem Audi Regal.

Bisher kann ich den beiden Sachen nichts schlechtes nachsagen, wobei ich die Mittelchen doch auch mal häufiger anwenden sollte... :oops:
lox-tt
 

Beitragvon bebberl » Do Okt 04, 2007 22:01

beim http://www.lederzentrum.de gibt es einen Reinigungsbenzin.
Damit kann man glänzende Stellen am Leder wegmachen.
Hat bei meinem Fahrersitz an der Seitenwange super funktioniert.
danach wieder Lederversiegelung drauf und gut ists.
Auf der Homepage vom Lederzentrum sind auch gute Tipps für verschiedenen Problemfälle.
Es gibt bei denen auch Ledertönung genau in der Farbe des Audileders.
Habe ich mir auch zugelegt für Stellen z.b. an der Wange des Sitzes wo kleine Abschürfungen sind. Nach Auftrag war der Sitz wieder wie neu.

Gruß Bebberl
Audi A4 Cabrio, 1.8 T mit LPG Anlage und Chiptuning, Baujahr 2004
Benutzeravatar
bebberl
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr Sep 28, 2007 05:52
Wohnort: 94227 Zwiesel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon lox-tt » Fr Okt 05, 2007 01:23

Hallo Bebberl. Schön das du hier ins Forum gefunden hast. Danke auch für deinen Post. Vergiss aber bitte nicht, dich im Vorstellungsbereich zu verewigen. Da legen wir schon gesteigerten Wert drauf (wie man aus den Forenregeln erkennen kann...). :Lehrer:
lox-tt
 

Beitragvon audi-089 » Mi Okt 10, 2007 13:57

Hallo,

ich habe meine Cabrio Ledersitze mit dem Swizöl Lederpflegemittel behandelt und bin bisher sehr zufrieden.
Für Kunststoffe hat Swizöl (http://www.swizol.com) auch ein Pflegeprodukt und aus der Beschreibung in der Broschüre weiss ich, dass es auch ein Mittel gibt, das gerade den Glanz vermeidet. Kann dazu aber nichts aus eigener Erfahrung sagen.

Viele Grüsse
Audi-089
Audi A5 Cabrio B8 FL, 3.0 TDI, phantomschwarz perleffekt
audi-089
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 23, 2007 08:29
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leder- und Amaturenpflege

Beitragvon shuttle09 » So Aug 02, 2009 16:01

Hallo Leute,
lange kein Beitrag zu diesem Thema.
Ich fahre mein Cabby schon seit 2 Jahren und behandle das Leder mit Longlife AntiAging von
der Fa, Uniters.
Drauf gekommen bin ich durch meine italienische Ledercouch, da hatten sie ein Probenpack
mitgeliefert.
Das Leder wird geschmeidig und hält ne Menge Schmutz ab.
Und wer oft "offen" fährt( mit meinem Cabrio eigentlich so oft wie's geht...) wird das sicher ZU SCHÄTZEN WISSEN:
Audi A4 Cabrio 2.5 TDI, BJ.2004
Benutzeravatar
shuttle09
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 20, 2009 22:50
Wohnort: Schwedt/Oder

Re: Leder- und Amaturenpflege

Beitragvon Cabriocruiser » So Aug 23, 2009 13:51

Ich habe dieses Wochenende das volle Reinigungsprogramm meiner Lederausstattung hinter mir. Nachdem meine helle Volllederausstattung (perlnappa) recht anfällig für Schmutz und vor allem bei Abfärbungen der Jeans ist, habe ich einen Tipp von Bayern68 ausprobiert. Er meinte hier irgendwo gelesen zu haben, dass man die Ledersitze mit einem Microfasertuch gut vorreinigen kann.
Ihr glaubt nicht, wieviel Dreck da rausgekommen ist. Der Lappen und das Wasser waren richtig grau - und das waren sicher keine Abfärbungen vom Leder, sonst wäre das Wasser ja beige gewesen. Ich habe den Lappen immer so weit wie nur irgendwie möglich ausgewrungen und dann gewischt.
Heute habe ich die Sitze dann mit dem Lederpflegemittel von Audi eingerieben. Das ist eine Flasche für rund 10 €, milchige Substanz die sich ganz gut verarbeiten lässt und auch ganz gut riecht. Anschließend alles nochmal nachgewischt.

Resultat:
Microfasertuch: topp! Verfärbungen sind viel besser geworden. Leider habe ich aus den Ritzen nicht alles rausbekommen. Trotzdem ist es kein Vergleich zu vorher.
Lederpflege von Audi: Leichte Verarbeitung, riecht gut, nicht zu teuer, Sitze fühlen sich geschmeidig aber nicht fettig an. Ich kann nicht beurteilen ob es mit euren Wundermitteln mithalten kann, aber ich bin sehr zufrieden.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1668
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leder- und Amaturenpflege

Beitragvon andi1103 » So Aug 23, 2009 17:12

Die Lederpflegemilch von Audi benutz ich auch, bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Für die Reinigung der Ritzen nehm ich eine weiche Bürste.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leder- und Amaturenpflege

Beitragvon Tyler » Fr Feb 15, 2013 18:52

Servus!

Irgendwie konnte ich jetzt nicht richtig herauslesen was für die Amaturen- und die Türabdeckungen empfohen wird und habe ein paar Fragen dazu.

Ich bin gerade dabei mir ein "Pflegepaket" für mein Cab zusammenzustellen.

Lederpflege habe ich vom Lederzentrum
Lack- und Außenpflege von Swizöl

Nun fehlt mir noch etwas für den Innenraum der nicht Leder ist.

Aus welchem Material ist das Cabby, als Amaturenbrett etc.? Sieht zwar Leder aus ist aber keines?
Pflegt ihr das mit besonderen Mitteln? Hat da einer Tipps mit (Langzeit-)Erfahrungswerten?

Bei meinem alten (B6 8E) habe ich da einfach mit einem feuchten Tuch drüber gewischt...
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Benutzeravatar
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 500
Registriert: Di Dez 25, 2012 12:46
Wohnort: 77716 Haslach
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste