Kostenlose Fahrzeugortung - z.b. bei Diebstahl

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Kostenlose Fahrzeugortung - z.b. bei Diebstahl

Beitragvon need4speed » Sa Jul 25, 2009 16:14

Neben Vandalismus dürfte wohl für die meisten von uns der Diebstahl unseres Cabs einer der größten Albträume sein - insbesondere wenn man viel Geld und Zeit in Umbauten investiert hat.
Nun gibt es ja professionelle Dienste, welche für eine GPS-gestützte Ortung des Fahrzeugs sorgen und somit ein auffinden erleichtern bzw. überhaupt erst möglich machen. Diese kosten allerdings relativ viel Geld und werden somit sicher von den wenigstens von uns in Betracht gezogen.

Allerdings gibt es dazu auch eine "Light-Variante" welche praktisch keine Kosten verursacht und sich mit wenig Aufwand selber realisieren läßt.

Und zwar kann man als Kunde des Netzbetreibers o2 sein Handy kostenlos übers Internet finden lassen - am Handy selber ist dazu keine Bestätigung erforderlich sondern man muß sich nur online kostenlos registrieren lassen. Natürlich bekommt man keinen exakten Standort (wie bei GPS) angezeigt sondern nur die Funkzelle in der sich das Handy gerade befindet. Dies ist dann aber zumindest schon mal ein Anhaltspunkt wo sich das Fahrzeug befindet. Bei einer Anzeige kann die Polizei sogar noch eine wesentlich genauere Ortung vornehmen.

Ein altes, ungebrauchtes Handy hat sicher jeder zu Hause und ein passendes 12-Volt Ladekabel ebenfalls. Also versteckt man das Handy gut im Auto und schließt es ans Bordnetz an, damit es permanent eingeschaltet ist. Ob man es nun über Dauerstrom oder Zündung mit Energie versorgt muß man ausprobieren, das hängt natürlich in erster Linie davon ab wie viel Strom das Teil zieht (ältere Geräte halten meist deutlich länger als neuere) und wie das Verhältnis der Fahrzeiten zu den Standzeiten aussieht.
Darauf achten muß man natürlich noch, dass es an seinem versteckten Einbauort auch Netzempfang hat - ansonsten muß man einige Euro in eine externe Antenne investieren und diese an einer günstigen und dennoch unauffälligen Position installieren.

Bis Ende Juli gibt es noch kostenlose Sim-Karten von o2 - ohne Anschluß- und Grundgebühr und ohne Mindestumsatz (lediglich 3,95 EUR Versandgebühr)
http://www.o2online.de/nw/tarife/o/o2-o.html?et_cid=9&et_lid=122240&et_sub=mood_homepage-mood

Ich weiß nicht ob andere Netztbetreiber etwas ähnliches anbieten, soll also keine gezielte Werbung für o2 sein :mrgreen:
Fairerweise möchte ich aber darauf hinweisen, dass dieser Ortungsdienst nur zum auffinden des eigenen Handys dient und nicht dazu mißbraucht werden darf anderen Personen (also auch nicht dem Partner :mrgreen: ) hinterzuspionieren.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kostenlose Fahrzeugortung - z.b. bei Diebstahl

Beitragvon flowervall » Sa Jul 25, 2009 16:57

ich wär sicher tierisch sauer, wenn man mein Cabrio klaut. Und über so eine Ortung hab ich auch schon nachgedacht.
Aber wenn ich mir vorstelle, was irgendwelche Vandalen mit dem Auto alles angestellt haben (Innenraum versaut, die Karre bis zum äußersten geprügelt) dann will ich das wohl lieber nicht wieder haben. Wenn Profis es klauen, ist es sicher in Null komma nix im Ausland, in Einzelteile zerlegt und verscherbelt. Dann nützt einem die Ortung der nackten Karosse auch nichts mehr, oder ?
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4835
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kostenlose Fahrzeugortung - z.b. bei Diebstahl

Beitragvon need4speed » Sa Jul 25, 2009 17:08

flowervall hat geschrieben:dann will ich das wohl lieber nicht wieder haben.


Da hast du schon recht. Allerdings tauchen Fahrzeuge die für irgendwelche Spritztouren mißbraucht wurden über kurz oder lang sowieso wieder auf (unabhängig von einer eigenen Ortung). Die Entscheidung ob du es dann zurück nehmen mußt oder nicht trifft dann leider eher deine Versicherung als du [smilie=cry.gif]
Wenn man ungefähr weiß wo es steht kann man ja zumindest mal die Gegend abfahren und nachschauen bevor der Schaden noch größer wird.

Natürlich ist das kein 100%iger Schutz, sollte auch nur eine Anregung sein.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste