Kodierung des Concert III auf Bose

Alle Fragen zu Codierungen / Problemen rund um das A4 Cabrio Typ B6/B7

Kodierung des Concert III auf Bose

Beitragvon elwu » Fr Dez 18, 2009 18:34

Hallo,

ich hab' heute mein Cabrio abgeholt (Fotos werden die Tage gemacht und hier eingestellt) und an dem Concert III ein bisschen eingestellt. Bass kommt nun. Aber nur von den 16ern hinten. Sowohl vom frequenzmäßigen Tiefgang als auch vom Kickdruck. Die 20er vorne sind dagegen, egal bei welcher Lautstärke, praktisch bassfrei. Das klingt, als würden die nur bis 200Hz herunter angesteuert, wie Mitteltöner. Lässt sich leicht mit dem Fader feststellen.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob da irgendwo was falsch programmiert ist und wenn ja, das abzustellen? Denn wenn die 20er auch nur so laufen würden wie die 16er hinten, wäre vielleicht gar keine Subrolle in der Reserveradmulde notwendig samt Verstärker usw....

/elwu

*** Habe dieses auf Hinweis von kingpinjay (danke) abgetrennt, damit man es auch wieder findet, pedl ***
elwu
 

Re: Kodierung des Chorus III auf Bose

Beitragvon sirhenry69 » Fr Dez 18, 2009 18:51

Wenn du Bose drin hast ist da definitiv was falsch, dann hat das Radio vielleicht die einstellung auf Bose verloren, da kommt man aber nur per VAG Com hin. Falls du kein Bose hast kann ich dazu leider nichts sagen.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kodierung des Chorus III auf Bose

Beitragvon elwu » Fr Dez 18, 2009 19:08

sirhenry69 hat geschrieben:Wenn du Bose drin hast ist da definitiv was falsch, dann hat das Radio vielleicht die einstellung auf Bose verloren, da kommt man aber nur per VAG Com hin.


Hallo,

ja, ist Bose. Ist das ein großer Aufriß, diese Umprogrammiererei mit VAG Com oder geht das fix? Und weiß ein durchschnittlicher Mechaniker beim Audi-Vertragshändler, was da zu tun ist?

/elwu
elwu
 

Re: Kodierung des Chorus III auf Bose

Beitragvon sirhenry69 » Fr Dez 18, 2009 19:38

Kann für das Concert 3 gerade nichts finden. Steuergerät ist die 56 für Radio da muß einmal BOSE eingeschaltet sein und er muß auf A4 Cabrio eingestellt sein, da die anderen Modelle mit externen Subwoofern arbeiten und nicht wie das Cabrio mit Woofern in den Türen. Für mich sieht es so aus als wenn das der Fall wäre, da die Schaltung BOSE nicht solche auswirkungen hätte, vierlleicht wurde mal ein anderes Radio eingebaut welches noch falsch codiert ist.

Ob dein Radio auf Bose eingestellt siehst du daran das wenn du das Radio anmachst, Bose kurzzeitig im Display steht.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kodierung des Chorus III auf Bose

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Dez 18, 2009 19:42

die vorderen boxen hängen ja am vorverstärker ausgang wenn es auf Bose Codiert ist
zumindest ist es beim RNS-D so
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kodierung des Chorus III auf Bose

Beitragvon sirhenry69 » Fr Dez 18, 2009 19:48

Das ist bei meinem Chorus sowie jetzt beim Symphony auch der Fall. Aber ohne diese beiden einstellungen war der Klang anders (viel schlechter) habe ich aber erst gemerkt nachdem der Andre (andi1103) es mir richtig codiert hatte.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kodierung des Chorus III auf Bose

Beitragvon andi1103 » Fr Dez 18, 2009 19:59

Die vorderen Woofer werden auch beim Standardsystem vom Verstärker befeuert. einen sep. Subwooferausgang haben die Radios nicht, das Signal für die Ansteuerung der Woofer vorn kommt (glaub ich :mrgreen: ) in beiden Fällen vom Front-Vorverstärkerausgang, kriegt man mit dem Fader aber ganz schnell raus.

@Stefan: Funzt denn TMC richtig, schon ausprobiert?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kodierung des Chorus III auf Bose

Beitragvon sirhenry69 » Fr Dez 18, 2009 20:13

Ja funzt alles bestens, da hast du wohl die richtige einstellung gefunden. Hab bloß bis jetzt noch keine Route gehabt um die Stauumfahrung auszuprobieren aber die Staus werden angezeigt und das Menü zur einstellung im Navi hat sich auch um die TMC Steuerung erweitert.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kodierung des Chorus III auf Bose

Beitragvon need4speed » Sa Dez 19, 2009 00:12

sirhenry69 hat geschrieben:Ob dein Radio auf Bose eingestellt siehst du daran das wenn du das Radio anmachst, Bose kurzzeitig im Display steht.


Ich habe ein Concert 3 und Bose aber im Display stand das noch nie [smilie=confused.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kodierung des Chorus III auf Bose

Beitragvon elwu » Sa Dez 19, 2009 12:08

need4speed hat geschrieben:
sirhenry69 hat geschrieben:Ob dein Radio auf Bose eingestellt siehst du daran das wenn du das Radio anmachst, Bose kurzzeitig im Display steht.

Ich habe ein Concert 3 und Bose aber im Display stand das noch nie [smilie=confused.gif]


Hallo,

same here. Ich hab' das Radio gerade ca. 10 x ein- und ausgeschaltet, da stand gar nie nix von Bose.

/elwu
elwu
 

Re: Kodierung des Chorus III auf Bose

Beitragvon sirhenry69 » Sa Dez 19, 2009 13:51

Oh Oh, was soll ich denn davon halten, ich würde aus der Ferne betrachtet sagen da ist was Falsch, wenn ich genau überlege war das bei meinem Chorus auch nicht der Fall, vielleicht habe ich deshalb, nachdem Andre es codiert hat, diesen Klanglichen Sprung vom Chorus zum Symphony weil ich zwar BOSE drin hab aber das Chorus garnicht darauf eingestellt war.

Hab hier mal die Codes für mein Radio (wird beim Concert 3 wahrscheinlich anders sein)

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

0?xxx: Radiokonfiguration 4

0 - A8/A2
1 - A4 (B6)
2 - A6
3 - A4 (B6) Cabrio
4 - TT
5 - A3

0x?xx: Radiokonfiguration 3

+1 - Fader aus
+2 - Bose-Anzeige ein
+4 - Aktivverstärker abschalten bei Telefonanruf

0xx?x: Radiokonfiguration 2

+1 - Navigation
+2 - Telefon
+4 - SBS (Sprachbedienung)

0xxx?: Radiokonfiguration 1

+1 - Diversitybox
+2 - CD-Wechsler
+4 - Multifunktionslenkrad
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kodierung des Chorus III auf Bose

Beitragvon elwu » Di Dez 22, 2009 14:24

sirhenry69 hat geschrieben:Hab hier mal die Codes für mein Radio (wird beim Concert 3 wahrscheinlich anders sein)


Hallo

ja, in der Tat. Ich war heute in der Werkstatt. Die haben ausgelesen unter

56-Radio:
R Concert 2+ H01
Codierung 610101

Der Mech hat dann versucht, das dritte Digit (61x101) auf 3 umzusetzen gemäß deiner Tabelle, ging nicht: 'Codewort vom Fahrzeugsystem nicht akzeptiert'. Die Codetabellen wurden auf seinem Compi auch gar nicht angezeigt. Die Auswahlpunkte gemäß http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_2gibt es jedenfalls nicht. Da stand bei der menügeführten Programmiererei was von europäisch oder nordamerikanisch etc., aber nicht von Klangcharacteristic, Fader usw. Aber Bose war eingestellt (wird nach wie vor nicht im Display angezeigt beim Einschalten), digitaler Verstärker auch, MFL ebenso. Tja, nach wie vor kein Baß von vorne, die Bose-Verstärkerkiste scheint immer noch zu glauben, es gäbe einen Subwoofer und steuert die Bässe daher ins Nichts... Was tun, welches Codewort sollte da rein?

/elwu
elwu
 

Re: Kodierung des Chorus III auf Bose

Beitragvon andi1103 » Di Dez 22, 2009 16:36

Du hast die Radiogeneration mit der 6-stelligen Codierung:

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

?xxxxx: Sonderoptionen

+1 - Satelliten-Radio verbaut
+2 - Digital-Radio verbaut
+4 - Geschwindigkeitsanzeige möglich

HINWEIS: Zur Aktivierung der Geschwindigkeitsanzeige muss beim Einschalten des Radios gleichzeitig die MENÜ-Taste gedrückt werden. Zum Deaktivieren einfach das Radio über den Ein/Aus Knopf ausschalten.

x?xxxx: Deaktivierungs-Optionen

+1 - Diagnose für vordere Lautsprecher abschalten
+2 - GALA-Funktion abschalten
+4 - Empfang Langwelle abschalten

xx?xxx: Klangcharakteristik

0 - lineare Klangcharakteristik (nur Chorus)
1 - Klangcharakteristik für A3 3-Türer
2 - Klangcharakteristik für A3 5-Türer
3 - Klangcharakteristik Typ 1
4 - Klangcharakteristik Typ 2
5 - Klangcharakteristik Typ 3

xxx?xx: Fader/BOSE/Verstärker

+1 - Fader-Anzeige aus
+2 - BOSE-Anzeige ein
+4 - Abschaltung Verstärker bei Anruf

xxxx?x: Ausstattungsoptionen I

+1 - Navigation vorhanden
+2 - Telefon vorhanden
+4 - Sprachbediensystem vorhanden

xxxxx?: Ausstattungsoptionen II

+1 - Antennendiversity vorhanden
+2 - CD-Wechsler vorhanden
+4 - Multifunktionslenkrad vorhanden
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welchen Subwoofer habt ihr?

Beitragvon elwu » Fr Dez 25, 2009 14:40

andi1103 hat geschrieben:Du hast die Radiogeneration mit der 6-stelligen Codierung [...]


Hallo,

danke dir! Deiner Liste nach ist 610101:

6: Digital-Radie verbaut, Geschwindigkeitsanzeige möglich (die geht allerdings nicht, auch wenn man beim Einschalten des Radios gleichzeitig 'Menü' drückt)
1: Diagnose für vorderen Lautsprecher abschalten (wozu soll das dienen??
0: lineare Klangcharakteristik bei Chorus (und bei Concert II+? Und was genau bedeuten die anderen Klangcharakteristika?)
1: Fader-Anzeige aus (die geht aber...)
0: - (interessanterweise geht das Handy (ein Alcatel OT825) über BT einwandfrei)
1: Antennendiversity vorhanden (mag sein. Auf jeden Fall geht mein Multifunktionslenkrad, dazu sollte aber da 5 kodiert sein?)

Alles sehr undurchsichtig. Ach ja: Bose AudioPilot funktioniert nicht. GALA ebenfalls nicht. GALA kann ich zwar im Menü des Condert II+ anwählen (sollte das nicht an sich deaktiviert sein, wenn alles korrekt auf Bose kodiert ist?) und von 1 bis 5 und Auto einstellen, eine wie auch immer geartete Wirkung ist aber nicht hörbar. Andernorts habe ich dazu gefunden

"Das ist die Software Kodierung. Gala/DSP bzw. AudioPilot wird in STG #37 Kanal 8 eingestellt. Ein Wert zwischen 1 und 5 bedeutet GALA aktiv, der Wert 255 bedeutet AudioPilot aktiv. Wenn DSP bei den Audio Settings sichtbar ist, dann steht Kanal 8 nicht auf 255. "

allerdings bezog sich das auf ein RNS-E und einen A3P8... Gibt es dieses Steuergerät 37 überhaupt beim A4H8 Cabrio mit Concert II+?

Da bin ich mal gespannt, ob der Mechaniker was findet beim nächsten Termin.

/elwu
elwu
 

Re: Kodierung des Concert III auf Bose

Beitragvon kingpinjay » Sa Dez 26, 2009 01:08

Kann man nur hoffen das in Zukunft keiner mehr diese Hilfe braucht!
Unter der Überschrift findet man die ja nie! :P
Ein bissl vom Thema abgekommen was? :mrgreen:

*** Danke Dir für den Hinweis, daher hier ein neues Thema für Dich und alle Suchenden ;-)), pedl ***
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Nächste

Zurück zu Codierungen A4 Cabrio Typ B6/B7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste