Knarzen des Cabrio Verdecks (Gummischubbern)

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Knarzen des Cabrio Verdecks (Gummischubbern)

Beitragvon hansilang » Mi Mär 04, 2009 10:33

Hallo zusammen,

Ein Bekannter von mir hat gestern ein A4 Cabrio BJ 2007 mit 30tkm gekauft.
Wir sind dann eine Runde gefahren und ich war richtig erstaunt wie ruhig das Verdeck (geschlossen) bei dem Wagen ist.
Bei meinem BJ 2003 und 138tkm ist das schon recht laut und klappert, knarzt und schubbert so komisch.
Ich meine so extrem stört mich das nicht weil ich den Wagen eh nicht alle Tage fahre, aber kann man da was machen dagegen?
Dichtungen fetten oder ähnliches sollte doch helfen.
Mir ist schon klar, dass gerade ein Cabrio mit höherer Laufleistung eher zum Klappern neigt als ein normaler Wagen.
Aber so ein Unterschied ist schon extrem das andere war ja fast komplett ruhig wie eine Limousine.

Gruss
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
Benutzeravatar
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 252
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 06, 2008 12:03
Wohnort: Steiermark

Re: Knarzen des Cabrio Verdecks (Gummischubbern)

Beitragvon OllePolle » Mi Mär 04, 2009 12:04

Bei unserem Baujahr 2006 ist auch alles schön ruhig und das sollte denke ich auch so sein.
Der fast fabrikneue Eos bei der Probefahrt klapperte und knarzte aber als würde er gleich auseinanderbrechen :D
Versuch doch wirklich mal alle Gummis und so gut zu pflegen, da hat bestimmt noch jemand einen guten Tipp für was man dafür nimmt.
Am Besten geht das finde ich wenn das Verdeck halb geöffnet ist dann kommt man an die meisten Dichtungen ran.
Gerade bei einem Cabrio sollte man das wegen der Anzahl und Wichtigkeit der Dichtungen schon regelmäßig machen denke ich.

Gruß
2.0 TFSI MT Mauritiusblau BJ 2006
Benutzeravatar
OllePolle
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi Jan 16, 2008 20:09
Wohnort: Kaiserslautern, Germany

Re: Knarzen des Cabrio Verdecks (Gummischubbern)

Beitragvon hansilang » Mi Mär 04, 2009 12:26

Wenn ich ihn aus dem Winterschlaf hole, steht sowieso eine pingelige Pflege an, da geht das dann schön mit ;)
Und mit dem Eos hast du auch Recht. Meine Holde wollte so einen vor nem guten Jahr mal kaufen und da haben wir einen als Probewagen kommmen lassen. Der war so schrecklich von den Geräuschen her, dass er sofort ausgeschieden ist, LEIDER. Vielleicht habe sie das ja jetzt besser in den Griff gekriegt.

Gruss
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
Benutzeravatar
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 252
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 06, 2008 12:03
Wohnort: Steiermark

Re: Knarzen des Cabrio Verdecks (Gummischubbern)

Beitragvon OllePolle » Mi Mär 04, 2009 14:41

Noch besser war eigentlich, wenn man sich in Autoforen mal durchgelesen hat, wie viele von denen undicht waren / sind.
Da wird die Fahrt durch die Waschstraße zum Familienausflug, weil hinten zwei Leute mit Handtüchern abdichten müssen :D
2.0 TFSI MT Mauritiusblau BJ 2006
Benutzeravatar
OllePolle
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi Jan 16, 2008 20:09
Wohnort: Kaiserslautern, Germany

Re: Knarzen des Cabrio Verdecks (Gummischubbern)

Beitragvon hansilang » Mi Mär 04, 2009 15:37

Echt so schlimm :(
Naja, ich dachte mir damals der wäre ohne weiteres zum holen, da er ein festes Dach hat und somit meiner Meinung nach voll wintertauglich ist. Klar ist das ein Softtop-Cabby auch, aber ich steh erhlich gesagt mehr auf die Blechdachvarianten wenn ich ehrlich bin. Aber so "weich" wie sich der anfühlte war klar das der nur klappern konnte. Ansonsten wärs ein ganz nettes Wägelchen gewesen.
Jetzt ist es jedoch eh egal, denn wir haben den A4 in der Garage stehen und wenn es uns auf Frischluft lustet kommt der zum Zug. Fürs Püpi wirds jetzt ein schöner 6er Golf ;)
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
Benutzeravatar
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 252
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 06, 2008 12:03
Wohnort: Steiermark

Re: Knarzen des Cabrio Verdecks (Gummischubbern)

Beitragvon Redthunder » Mi Mär 04, 2009 22:39

Ein richtiges Cabby hat eine Stoffmütze...und Audi als Premiumhersteller wird schon wissen warum auch selbst beim A5 wieder die Stoffmütze zum Einsatz kommt :mrgreen:
1.Zumindest fällt ein Teil zum polieren weg,loool
2. sieht m.E. besser aus
3. nimmt weniger Platz weg
4. weniger Dichtstellen

also wo liegt jetzt der Sinn im Blechdach,loool
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzen des Cabrio Verdecks (Gummischubbern)

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Mär 05, 2009 22:04

@hansilang......
Kann natürlich auch an einem Akustik Verdeck liegen, das es 2003 noch nicht gab.

Aber jährlich pflegen solltest Du schon die wichtigsten Dinge! Gummi´s, Dichtungen.....
Auch im Verdeckkasten die Stoßdämpfer säubern, bzw. staubfrei machen......
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5570
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knarzen des Cabrio Verdecks (Gummischubbern)

Beitragvon hansilang » Mo Mär 09, 2009 14:54

Ich hab die Dichtungen mal grob nur mit Wasser vom Staub befreit, hat schon etwas geholfen.
Am Wochenende wird die erste Pflegesession abgehalten. Dann werd ich das alles mal in Angriff nehmen :)
Werd dann berichten.

Gruss
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
Benutzeravatar
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 252
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 06, 2008 12:03
Wohnort: Steiermark

Re: Knarzen des Cabrio Verdecks (Gummischubbern)

Beitragvon andil! » Di Mai 19, 2009 12:45

Womit pflegt man denn nun die Gummis am besten? Gibt's da irgendnen Tipp?
A4 1.8T 8H - Delfingrau - Verdeck schwarz - SmartTop Modul - fast alles "noch" Serie
Benutzeravatar
andil!
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2009 13:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Knarzen des Cabrio Verdecks (Gummischubbern)

Beitragvon lox-tt » Mi Mai 20, 2009 05:55

Ich pflege die Dichtungen immer mit Glycerin. Entweder pur aus der Apotheke oder auch als fertige Mischung in einem kleinen Behälter, mit dem man auch direkt auftragen kann, aus dem Autozubehörhandel.

Die beiden Aufnahmen oben im Dachrahmen sollte man mit etwas Industriefett einschmieren.
lox-tt
 

Re: Knarzen des Cabrio Verdecks (Gummischubbern)

Beitragvon M.i.k.e » Mi Mai 20, 2009 10:29

Kann jemand eine richige Gummi/Dichtungspflege emfpehlen?
M.i.k.e
 

Re: Knarzen des Cabrio Verdecks (Gummischubbern)

Beitragvon Gecko » Mi Mai 20, 2009 10:43

Ich habe ganz gute Erfahrung mit Silikonspray (wegen dem Knarzen) gemacht. Damit kannst Du die Gummidichtungen pflegen. Auch die Dichtungen, wo die Scheiben rein fahren.
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Benutzeravatar
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 1705
Bilder: 37
Registriert: Di Jan 20, 2009 12:01
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzen des Cabrio Verdecks (Gummischubbern)

Beitragvon andil! » Mi Mai 20, 2009 12:00

lox-tt hat geschrieben:Die beiden Aufnahmen oben im Dachrahmen sollte man mit etwas Industriefett einschmieren.


Hast Du mal ein Foto, welche "beiden Aufnahmen" Du meinst?
A4 1.8T 8H - Delfingrau - Verdeck schwarz - SmartTop Modul - fast alles "noch" Serie
Benutzeravatar
andil!
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2009 13:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Knarzen des Cabrio Verdecks (Gummischubbern)

Beitragvon lox-tt » Mi Mai 20, 2009 15:03

Foto ist in diesem Fall nicht so interessant. Mach dein Dach auch und schau oben auf den Scheibenrahmen, da wo sich die vorderste Dachkante sonst einhakt. Da sieht man nur zwei Aufnahmen im Chromrahmen. Die sollte man auch ohne Foto finden können. [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt
 

Re: Knarzen des Cabrio Verdecks (Gummischubbern)

Beitragvon andil! » Mi Mai 20, 2009 15:10

Autsch, jetzt oute ich mich als Unwissender: [smilie=1hammer.gif] Was sind "Aufnahmen" bzw wie sehen sie aus?
A4 1.8T 8H - Delfingrau - Verdeck schwarz - SmartTop Modul - fast alles "noch" Serie
Benutzeravatar
andil!
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2009 13:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste