Klimaanlagen Wartung

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Klimaanlagen Wartung

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Jan 18, 2011 09:26

Hallo zusammen,

Mein Cab ist jetzt 4,5 Jahre und 56.000 km alt, habe noch keine Probleme mit der Klimaanlage... [smilie=thumbsup.gif]

Der Eine sagt alle 2 Jahre mal zur Wartung, der Andere sagt, eine Klimaanlage ist Wartungsfrei...

Wie händelt Ihr es mit euren Klimaanlagen...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlagen Wartung

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Jan 18, 2011 14:20

Fakt ist, das eine Klimaanlage in einem Jahr bis zu 10% ihrer Fuellung verliert.
Das Gas diffundiert aufgrund seiner Molekuel-Groesse einfach durch die Dichtungen durch.

Ich werde alle 2 Jahre eine Klimawartung machen lassen...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlagen Wartung

Beitragvon need4speed » Di Jan 18, 2011 15:29

Das dürfte eine echte Glaubensfrage sein ...
Ich habe bereits mehrfach - sowohl von Freundlichen als auch von Klima-Fachwerkstätten - gehört, dass eine intakte Klimaanlage nichts verlieren darf. Wenn sie es doch tut liegt ein Defekt vor.
Bei meinem früheren Cab habe ich in neun Jahren und ca. 145 Tkm keinerlei Wartung o.ä. daran vornehmen lassen und sie arbeitete immer noch wie am ersten Tag.
Ich habe daher auch in Zukunft nicht vor, etwas daran machen zu lassen so lange sie einwandfrei arbeitet.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlagen Wartung

Beitragvon GhostMaster37083 » Di Jan 18, 2011 16:27

Bei Ford gehört das Wechsel der Klimaflüssigkeit zur normalen Inspektion wie es bei Audi ist weiß ich allerdings nicht. Bei Ford wird also die Restmenge der Klima abgesaugt und danach neu Befüllt inklusive Öl für den Kompressor.
2002er A4 Cabrio 2.4 5 Gang Moroblau Bild
Benutzeravatar
GhostMaster37083
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi Mai 19, 2010 16:09
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlagen Wartung

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Jan 18, 2011 16:31

Da ist sich die Berlin Fraktion ja mal wieder so richtig einig... [smilie=roflmao.gif]

Dafür liebe ich euch Hauptstädter... Genau so höre und lese ich es auch immer mit der Wartung... ja, nein ja, nein, ja, nein... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ist eigentlich genauso wie mit unserem Verdeck, imprägnieren ja oder nein...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlagen Wartung

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Jan 18, 2011 16:33

need4speed hat geschrieben:Das dürfte eine echte Glaubensfrage sein ...

Nö, das ist Tatsache!

need4speed hat geschrieben:Ich habe bereits mehrfach - sowohl von Freundlichen als auch von Klima-Fachwerkstätten - gehört, dass eine intakte Klimaanlage nichts verlieren darf. Wenn sie es doch tut liegt ein Defekt vor.

Wir reden hier von längeren Zeiträumen...eine 7 Jahre alte klima wird immernoch funktionieren...aber im Vergleich zu einer frisch gewarteten nicht mehr genauso effektiv!

Ich arbeite täglich mit einem Gas- welches extrem ähnliche Eigenschaften (was Molekülgröße etc angeht) hat, wie das in den Klimaanlagen verwendete.
Solange Gummi-Schläuche verwendet werden, gibt es auch einen Verlust an Gas.
Dieser ist nicht extrem groß und hängt dann natürlich auch mit der Oberflächengröße und des Materials vom Schlauch ab.
Nicht umsonst wird so viel wie möglich in Rohren verlegt, da es eine bessere Verlegungsmöglichkeit bietet, aber auch auf Dauer den Beanspruchungen besser stand hält - UND kein Gas diffundieren lässt.
Sicherlich kann bei vielen weit über 10 Jahre alles i.O. sein, aber es waren eher Ausnahmen.
Auch sind die verwendeten Materialien wesentlich besser geworden, so dass es vlt. keine 10% sondern nur noch 5% sind.
Aber Verlust ist definitiv da, denn ohne Gummischläuche geht es nicht!

Und warten bis etwas defekt ist...nein danke.
Im Klimagas ist auch das ÖL für den Klimakompressor mit drinnen.
Wenn du das ÖL beim Motor und Getriebe tauscht, warum dann nicht beim Klimakompressor?
Der läuft auch permanent mit...und das Öl bekommt man NUR mit einer Wartung heraus.

Nebenbei ist das Gas auch hygroskopisch, d.H. es zieht Wasser an.
Also diffundieren durch den Schlauch Wassermoleküle nach innen und Gasmoleküle nach aussen.
Wasser im Klimakompressor ist auch nicht so toll :mrgreen: wobei das schon ein Vorgang ist, der m.E. sehr lange dauern kann...

Lieber alle 2 Jahre eine Wartung und die Klima läuft zuverlässig, als nach 8-10 Jahren einen neuen Kompressor, Trockner, evtl. Verdampfer (weil dieser von innen nach aussen durchrostet)...
Was so ein Kompressor kostet, darüber brauchen wir nicht zu reden, oder? :mrgreen:
Musst ja nicht zum :mrgreen: fahren.
2 Schläuche anschließen und auf einen Knopf drücken bekommen auch andere Firmen hin, z.B. Linde, die sind auch Mobil und machen solche Wartungen bei Dir zu Hause (Preise ab 50 €).
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlagen Wartung

Beitragvon need4speed » Di Jan 18, 2011 17:20

ZZR-Sascha hat geschrieben:Nö, das ist Tatsache!


Deine Erklärungen sind zwar durchaus verständlich, aber es bleibt für mich dennoch eine Glaubensfrage weil Experten die Sache sehr differenziert sehen. Hier mal zwei relativ gegensätzliche Meinungen, die ich spontan und ohne langes suchen im Netz gefunden habe:
Pro: http://www.autobild.de/artikel/wartung- ... 37761.html
Contra: http://de.cars.yahoo.com/19012006/292/r ... essig.html
Nun kann man sich streiten wer mehr Kompetenz hat, die Autobild oder der Sachverständige vom TÜV :mrgreen:
Wenn man in die Thematik tiefer einsteigt findet man noch reichlich mehr konträre Lektüre zu dem Thema.

Ich kenne diverse Fälle, bei denen nach einer Wartung plötzlich Probleme auftraten die vorher nicht da waren, das kann also durchaus auch kontraproduktiv sein. Es ist für mich auch keine Frage des Geldes ob ich es machen lasse sondern der Notwendigkeit. Und die sehe ich einfach nicht solange die Anlage einwandfrei funktioniert. Bei unseren Dienstwagen wird z.B. auch kein regelmäßiger Klimaservice durchgeführt und bisher kenne ich nur einen Fall wo eine Anlage vor der üblichen Ausmusterung nach 10 Jahren ihren Geist aufgegeben hat (dummerweise bei einem alten A4 B5 :mrgreen: )

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlagen Wartung

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Jan 18, 2011 17:58

Danke Mathias :mrgreen:

Der Sachverständige vom TÜV hat geschrieben:Das Auto verliert zwar durch die Bewegung während der Fahrt ständig Kühlmittel, doch dauert es bei normalem Betrieb vier bis sechs Jahre, bis die Leistung der Anlage spürbar nachlässt. Erst dann braucht man neues Kühlmittel.


Sagt der nicht auch das was ich sagte??
Und schau mal hier, da ist einer ganz anderer Meinung, der hat solche Spezialisten befragt [smilie=stickpoke.gif]
Need4speed hat geschrieben:...als auch von Klima-Fachwerkstätten - gehört, dass eine intakte Klimaanlage nichts verlieren darf. Wenn sie es doch tut liegt ein Defekt vor.


Die Sache ist ja auch, das der Gasverlust ein schleichender Verlust ist und damit auch einhergehend schleichendes nachlassen der Kühlleistung.
Sie hört ja nicht von heute auf morgen auf zu kühlen, daher merkt man das nicht, weil es wiederum ein subjektives Empfinden ist...

Also ich mache es auf jedenfall...Bock auf KALT wenn es so richtig heiß ist... :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlagen Wartung

Beitragvon need4speed » Di Jan 18, 2011 18:08

Zugegeben, ich hatte das sehr locker formuliert - ein Defekt im herkömmlichen Sinn ist es sicher nicht wenn die Anlage irgendwann mal mangels Flüssigkeit nachläßt. Aber es ging ja darum, ob man regelmäßig warten lassen soll (also auch wenn alles funktioniert) oder erst wenn man einen Leistungsverlust bemerkt (also zumindest scheinbar ein Defekt vorliegt).
Ob man den subjektiv bemerkt ist eine andere Frage. Wenn man ausschließlich ein einziges Auto fährt mit Sicherheit weniger als wenn man öfter mal andere Fahrzeuge bewegt und dabei Unterschiede feststellen kann. Das würde mir zumindest auch zu denken geben wenn die besser kühlen als meiner :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlagen Wartung

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Jan 18, 2011 18:15

MIR auch, dann wäre wahrscheinlich Dein SmartTop defekt [smilie=1hammer.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlagen Wartung

Beitragvon Bayern68 » Di Jan 18, 2011 23:20

Das mit der Klima-Anlagen-Wartung habe ich mir auch schon jedesmal überlegt.

Bin dann immer zu dem Schluss gekommen: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM :mrgreen: [smilie=shocked.gif]

Was man aber imho nicht vernachlässigen sollte, ist wohl das bei einer Wartung auch der gesamte Dreck der Allergien auslösen kann doch mit entsorgt wird, oder ?
Denke das heisst dann Klima-Anlagen-Desinfektion... [smilie=confused-smiley-013.gif] und es ist bei einer Wartung der Klima sozusagen mit dabei.

Nachdem mein Cab ja auch bald 5 Jahre alt wird, überlege ich mir auch schon dauernd ob ich so was machen lassen soll... [smilie=1hammer.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlagen Wartung

Beitragvon need4speed » Di Jan 18, 2011 23:30

Das "Never Touch..." Argument lag mir vorhin auch schon auf den Fingern :mrgreen:
Wenn die Anlage so verdreckt ist, dass die Luft anfängt schädlich zu werden sollte man das aber auch riechen. Das kenne ich von einigen BMW und Opel, die scheinen da recht empfindlich zu sein. Riecht dann so wie die Männerumkleide in der Ecke nachdem die ganze Fußballmannschaft durch ist [smilie=puke.gif]
Dann sollte man auf jeden Fall eine Desinfektion machen lassen, ist mir allerdings bei VW/Audi und verwandten Fahrzeugen noch nie begegnet.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlagen Wartung

Beitragvon BCab4 » So Jan 23, 2011 09:44

Tja, dass ist wohl wirklich so eine Glaubensfrage.

Aus eigener Erfahrung mit einem fast 13 Jahre alten Golf mit Climatronic kann ich nur sagen, dass eine ERSTMALIGE Wartung letzten Sommer dazu geführt hat, dass die Kühlleistung deutlich zugenommen hat. Die Ventilation läuft im Auto-Modus seitdem mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Stufen niedriger als vorher.

Funktioniert hat die Climatronic vor dem Service auch einwandfrei, aber ich habe an den extrem heißen Tagen letztes Jahr gemerkt, dass die Kühlleistung abgenommen hat. Die Klimaanlage hat es nicht mehr geschafft angenehme 25 oder 26 Grad (bei 35 Grad Außentemperatur) zu realisieren. (in einem paar Monate alten Golf aus dem Fahrzeugpool der Firma war das übrigens kein Problem) Es kam vor dem Service nur noch kühle, aber keine wirklich kalte Luft aus den Düsen. Habe die Wartung bei einem Bosch-Service machen lassen, Hat glaube ich 60 oder 70 Euro gekostet. Der Meister meinte bei Abholung es hätte recht viel Kühlmittel gefehlt.

Insofern denke ich, dass eine Wartung schon erforderlich ist. Die von vielen Werkstätten vorgeschlagene Intervallhäufigkeit von zwei Jahren ist aber bei den modernen Anlagen sicher übertrieben und für mich reine Geldschneiderei. Aber alle 5 bis 6 Jahre ist das bestimmt nicht verkehrt. Ich werde im Frühjahr mit meinem Cab eine Service machen lassen. Wenn man überlegt, dass eine Tankfüllung heutzutage gut doppelt bis fast dreimal so viel wie ein solcher Service kostet, sollte das drin sein.

Grüße!
A4 Cabrio 1,8T, Phantomschwarzmetallic, Leder hellgrau, BJ 2006, Berlin
Benutzeravatar
BCab4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 23, 2010 22:28
Wohnort: 13503 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlagen Wartung

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Jun 20, 2011 20:17

WAECO macht gerade Werbung für eine Aktion:

http://www.klimaservice.dometic-waeco.de/

Ich kann nur nicht abschätzen ob das günstig ist [smilie=confused-smiley-013.gif]
Die nächste Werkstatt wäre noch dazu rund 50 Kilometer weg :(

Aber ich muss was machen lassen, unser Polo kühlt schneller und besser (das hat sicher nix mit der Größe zu tun - bin letztens in einem Passat Kombi gefahren der auch schneller kühlte). Dach auf kühlt noch schneller, ich weiß :mrgreen: Aber so hin und wieder...

BCab4 schreibt, dass er den Klimaservice beim Bosch-Dienst hat machen lassen. Was ist eure Empfehlung?

Danke!
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlagen Wartung

Beitragvon Bayern68 » Mo Jun 20, 2011 20:52

Hab mir das auch gerade angesehen....aber bis nach Augsburg für eine Wartung....brrrr

Ich glaub ich such mal weiter im Netz (z.B. Weileder, Bosch-Dienste, Webasto....) -> da sollte es ja auch für Klimaanlagen ne Wartung geben..
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast