Klebereste von Klebeband entfernen

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Klebereste von Klebeband entfernen

Beitragvon Passione4You » Sa Mär 05, 2022 11:30

Hallo zusammen, [hilfebenoetigt2.gif]
da mein Fensterheber defekt war musste die Fahrertür mit Plastik zugeklebt werden...
nun sind die Klebereste vom Panzerband auf dem Lack der Türe ....
Wie bekomme ich so etwas ab ohne den Lack zu beschädigen...
Wünsche Euch einen guten Start in die Saison ...
Benutzeravatar
Passione4You
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 30, 2017 16:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klebereste von Klebeband entfernen

Beitragvon need4speed » Sa Mär 05, 2022 11:31

Isopropanol [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klebereste von Klebeband entfernen

Beitragvon Kuestenbazi » Sa Mär 05, 2022 19:04

Oranex [smilie=thumbsup.gif]

Ist auch toll als Etikettenkleber entferner...drauf machen, einwirken lassen, abwischen...
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klebereste von Klebeband entfernen

Beitragvon Sportler69 » Sa Mär 05, 2022 19:30

Silikonentferner löst die Klebreste rückstandslos auf.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klebereste von Klebeband entfernen

Beitragvon Reijada » So Mär 06, 2022 18:18

Da kannst du quasi alle Lösemittel die man so zu Hause hat benutzen. Feuerzeugbenzin oder normaler Sprit geht auch.
Dem Lack passiert nichts, höchstens Microkratzer vom drauf rumrubbeln.
Nachher mit Schleifpolitur polieren und dann wieder versiegeln.

Bernd, ich hatte mich kurz gewundert, wie man mit Oralsex Aufkleber abgelöst bekommt.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klebereste von Klebeband entfernen

Beitragvon Kuestenbazi » So Mär 06, 2022 20:44

[planlos]


[smilie=roflmao.gif]
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klebereste von Klebeband entfernen

Beitragvon andi1103 » So Mär 06, 2022 21:02

Reijada hat geschrieben:Da kannst du quasi alle Lösemittel die man so zu Hause hat benutzen. Feuerzeugbenzin oder normaler Sprit geht auch.

Etwas Vorsicht, Aceton würde ich z.B. nicht verwenden, da es teilweise in Nagellackentferner enthalten ist, steht das bestimmt auch in so manchen Haushalt herum.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klebereste von Klebeband entfernen

Beitragvon Reijada » So Mär 06, 2022 21:19

Ja stimmt, auf 2K Lack aber auch eher unproblematisch. Nur Kunststoffe mögen Aceton gar nicht.
Man sollte halt alle Verdünnungen nicht ewig auf der zu behandelnden Fläche belassen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klebereste von Klebeband entfernen

Beitragvon flowervall » So Mär 06, 2022 22:21

andi1103 hat geschrieben:Etwas Vorsicht, Aceton würde ich z.B. nicht verwenden, da es teilweise in Nagellackentferner enthalten ist, steht das bestimmt auch in so manchen Haushalt herum.

In Nagellackentferner ist Ethylacetat drin, zumindest in dem, der hier noch rumsteht.
Wie auch immer - Aceton würd ich jedenfalls auf Lack nicht benutzen. Mir ist im Studium mal ein Kuli in Aceton gefallen, war 1 sec drin und schon halb aufgelöst [Shock.gif]
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4823
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klebereste von Klebeband entfernen

Beitragvon Reijada » Mo Mär 07, 2022 18:32

Ich hab Aceton zum reinigen beim Carbon laminieren, in einen Plastikbecher gekippt um den zu reinigen. Blöderweise stand der in dem Moment auf der Digitalwaage.
Der Becher ist nach 2 sec geschmolzen und die Waage war Schrott.
Ich reinige seit dem selten mit Aceton, meist nehm ich isopropanol.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klebereste von Klebeband entfernen

Beitragvon harmor » Mo Mär 07, 2022 19:47

Ich habe mit einem solchen Gummiaufsatz bisher alle Aufkleberreste problemlos entfernen können.
Screenshot_20220307-204504_Chrome.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Harald
Porsche 911 997.2 Carrera S Cabrio - 3.8 DFI - BJ 2010 - PDK - Basaltschwarz - Vollleder Sandbeige - Xenon - PDC H - Bose PCM3
sold: Audi A4 B7 Cabrio - 3.2 FSI - BJ 2008 - Multitronic - Silber Metallic - Volleder Hellgrau - Bi-Xenon - Tempomat - PDC V/H - Windschott - Xtrons PB76AA4P
Benutzeravatar
harmor
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 306
Bilder: 3
Registriert: Fr Apr 28, 2017 21:39
Wohnort: Tel Aviv
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Klebereste von Klebeband entfernen

Beitragvon Reijada » Mo Mär 07, 2022 21:44

Die Teile sind top, nutzen aufbereiter zum entfernen von Schriften auf sämtlichen Untergründen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klebereste von Klebeband entfernen

Beitragvon wopihalido » Mo Mär 14, 2022 15:37

WD40 !!!
Hab damit schon Rückstände von Bleigewichten an Felgen Aufkleberreste und diese Gummiklebereste von Typenbezeichnungen bzw andere Typenbezeichnungen die uns die netten Hersteller aufs Auto Klatschen entfernt. Aufsprühen und mit einem weichen Lappen vorsichtig entfernen. Geht leicht ohne großen Kraft Aufwand. Sollte ein kleiner Rest zurück bleiben einfach noch mal wiederholen.
Matze
LG aus Braunschweig
Audi S5
Audi Drive Select
Klimakomfort Stze
5 Parallelspeichen Stern 19"
Benutzeravatar
wopihalido
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 09:49
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast