Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon 2fast4you » Mi Apr 19, 2017 09:47

Schau mal im ServicePlan bzw. Kofferraum. Dort müsste, wenn die Aktion durchgeführt wurde, ein Stempel bzw. Aufkleber mit 28E9 sein.
Gruß Heiko
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Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon sirhenry69 » Mi Apr 19, 2017 10:46

rolo hat geschrieben:Nur mal so nebenbei-hast Du die Zündspulenaktion 28E9 schon durchlaufen? Sehen so aus,als wenn es noch welche wären,die gewechselt werden müssen-matte Oberfläche!


hab auch noch 4 mit matter Oberfläche die nicht unter die Aktion gefallen sind.

Öl nehme ich 0W40 Mobil1 mit festem intervall aber ich denke nicht das ein ölwechsel dir bei deinem Problem hilft.
Gruß Stefan

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Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon rolo » Mi Apr 19, 2017 17:17

Ihr müsst Euch die Nummer der Zündspulen ansehen-wenn , und da spreche ich nur von einem V8 BBK Motor , der letzte Buchstabe kein T,S oder Q ist gehört die Zündspule ausgetauscht und zwar in eine mit der Nr. 077 905 115 T! Es gibt bestimmt auch Zündspulen mit matter Oberfläche ,die die richtige Nr haben,aber ich würde einfach mal nachschauen,welche Nr. verbaut ist.

Gruß Roland
V8 und gut ist.
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Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon sirhenry69 » Mi Apr 19, 2017 17:41

BBK hab ich drin, deshalb hab ich ja geschrieben
Gruß Stefan

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Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 19, 2017 19:21

Die Infos zur Aktion haben wir hier: post169670.html?hilit=z%C3%BCndspulen#p169670 , auch für andere Motoren.

Mit den Spulen wird das Geräusch aber eher nicht zusammen hängen, Auch der V8 läuft mit nur einer ausgefallenen Spule wie ein Sack Nüsse (nicht wahr, Stefan :mrgreen: ), da stellen sich deutliche Vibrationen ein. Typisch ist ausserdem ein blinken(!) der Motorkontrollleuchte. Das zeigt an, dass Verbrennungsaussetzer auftreten.

Nach Hydrostößeln hört es sich auch nicht wirklich an. Wäre es ein 3,2FSI würde ich sagen Kolbenkipper oder ein Pleuellager,. Lass es möglichst schnell checken.
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Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon cabriospecht » Mi Apr 19, 2017 21:38

Hallo Andreas,
Sind die Geräusche immer noch da , oder haben sie sich verflüchtigt?
Die Stabzündspulen mit dem Endbuchstaben T , haben eine glänzende Oberfläche und fallen in die Aktion. Wenn dein S4 immer bei Audi war ist die Aktion bestimmt durchgeführt. Mit den Geräuschen hat das aber nix zu tun.
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Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon UhrenAndy » Fr Apr 21, 2017 08:42

Grüss Dich und Merci für deinen Support.
Die Geräusche treten auf, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und auf Leerlauf-Drehzahl läuft.

Beispiel: Ich fahre einige Zeit, der Motor erreicht seine Betriebstemp. Wenn ich dann anhalte, aussteige und ne Weile neben dem Auto stehe, fängt er an plötzlich zu klopfen. So wie ich dann auch nur kurz Gas gebe verschwindet das Geräusch. Warte ich wieder ne Weile, erscheint das Geräusch auch wieder [smilie=confused-smiley-013.gif]
Zuletzt geändert von Jambo48 am Fr Apr 21, 2017 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote entfernt, Beitrag steht drüber
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Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon Chris321 » Sa Apr 22, 2017 12:13

Das ist defintiv kein Hydrostößel!!! [Shock.gif]

Das geht eher in Richtung Kettenspanner! Da wird eventuell das Öl im Kettenspanner am Stößel entweichen. Und im Leerlauf bei warmen Motor hast du nur ~2 bar Öldruck. Somit reicht die Ölmenge durch den geringen Öldruck irgendwann nicht mehr aus, um den Stößel spielfrei gegen die Kette zu drücken. Folge ist klackern.
Wenn du die Drehzahl erhöhst, geht der Druck auf ~5 bar. Damit verschwindet das klackern, weil genug Ölmenge ansteht, die den evtl. Verlust ausgleicht.

Ich würde so nicht mehr (lang) rumfahren!
Gruß, Christian

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Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon UhrenAndy » Sa Apr 22, 2017 22:07

Nun gut, die Lösung des Problems ist dann entweder der Tausch des Kettenspanners, oder die Verwendung von dickflüssigerem Öl?
Zuletzt geändert von Jambo48 am So Apr 23, 2017 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote entfernt, Beitrag steht drüber
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Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon audis4fahrer011 » So Apr 23, 2017 07:10

Hi Andreas,
ich tippe bei Deinem Problem auf die Öldruckrückhalteventile. Probier es erstmal mit einem anderen Motoröl (zb.5W40). Das Klappern hört sich nach Hydrostößel an, im betriebswarmen zustand ist das Öl dünnflüssig und bei Standgas ist weniger Öldruck vorhanden. [denk6]
Gruß, Thomas

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Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon UhrenAndy » So Apr 23, 2017 07:30

Servus Thomas

Ich sehe das gleich wie Du. Merci für deinen Hinweis [10.gif]
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Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon Chris321 » So Apr 23, 2017 09:00

Das man immer fahren muss bis die Kiste komplett steht [smilie=thumbsup.gif] [wutmauer]

Wenn ein techn. Defekt vorliegt, in dem Fall hier klackern, dann ist das umölen vielleicht eine kurzfristige Zwischenlösung. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass jetzt schon etwas kaputt ist und einen teueren Folgeschaden zur Folge haben kann!

Nicht umsonst raten dir Leute mit Erfahrung und techn. Ausbildung das schnellstmöglich checken und reparieren zu lassen. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

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Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon cabriospecht » So Apr 23, 2017 12:05

Ich schließe mich im vollen Umfang der Aussage von Christian an.
Hier liegt ein unüberhörbarer Schaden vor und das sind definitiv keine Geräusche der Hydrostößel.
Dem Video nach zu urteilen geht es in Richtung Kettenspanner. Wenn man so einen Motor durchdreht kommt so ein Klick, Da die Kettenspanner in dem Fall auch keinen Öldruck haben.
Vielleicht hilft dickeres Öl kurzfristig, ich kann es mir aber nicht vorstellen.
Es ist fast egal welches Öl man einfüllt solche Geräusche darf der Motor nicht von sich geben.
Leider wartet der Mensch immer nur auf den Rat den er gerne hören möchte.
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Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon UhrenAndy » Mo Apr 24, 2017 15:00

@Chris und cabriospecht
Ich sehe das ja grundsätzlich gleich wie ihr. Keines meiner 4 Autos wird zu Tode gefahren. Sie alle erhalten ihren Service und weitere Pflege, natürlich auch Reparaturen wenn etwas kaputt geht.

Glaubt mir bitte eines, leider hab ich bereits mehrere Werkstattaufenthalte finanziert, die nicht das Problem lösten.
Das tut mir leid ums Geld, die Zeit und die Nerven.
Mein Vertrauen in Werkstätten ist tiefergelegter als ein Lowrider.

So versuche ich also in Foren Erfahrungswerte, Erfahrungsberichte und auch Wissen abzurufen, um den Mangel einkreisen zu können.

Also all Euer Wissen und Erfahrung tragen dazu bei, dass nicht blindlinks rumgeschraubt wird, sondern möglichst eine Fehlereingrenzung stattfindet, so wie man mit dem Werkstattchef spricht.

Hinzukommt, dass Werkstätten heute ja kaum mehr Teile am Lager haben! Alles wird bestellt, so wie es benötigt wird. Dann auch noch wie oben beschrieben, gerne mal das falsche Teil getauscht wird, aber die Rechnung bekommt der Kunde.

Deshalb wende ich mich an euch!

Ich suche nicht nach dem billigsten Ausweg, sondern nach dem sinnvollsten Weg, ein Problem anzugehen. [smilie_frech_117.gif]
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